• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Darf Krankenkasse von mir Lohnabrechnungen verlangen ?

Opfer978

Nutzer
Registriert seit
19 Nov. 2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Darf die Krankenkasse von mir Lohnabrechnungen verlangen? Gibt es kein Datenschutz in dem Fall ?
Laut meiner Krankenkasse sind kopien meiner Lohnabrechnungen als rentennachweise usw. notwendig.
Habe mal Krankengeld bezogen, wo ich noch bei dem Arbeitgeber tätig war, und genau für die Zeit werden die Abrechnungen verlangt.
Muss ich der Krankenkasse meine Lohnabrechnungen zuschicken


Danke für eure Antworten im voraus
 
Hallo,

mir ist keine Vorschrift bekannt, nach der die Krankenkasse jemanden zwingen kann, Lohnabrechnungen einzureichen.

Da während des Krankengeldbezugs aber Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zu zahlen sind (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann könnte sich das Fehlen von Angaben evtl. negativ auf den zukünftigen Rentenanspruch auswirken. Wo kein Nachweis ist, da wird von der Rentenversicherung auch nichts berücksichtigt.

Kann es überhaupt sein, dass für den Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit Lohnabrechnungen vorliegen? Hat der Arbeitgeber was zusätzlich zum Krankengeld gezahlt? Oder wurde der Kasse vielleicht Einkommen verschwiegen, das auf das Krankengeld anzuechnen gewesen wäre?

So ganz werde ich noch nicht schlau aus der Sache.

Ciao,

Rumpelstilzchen
 
Danke für die Antwort.

Das ergibt langsam alles einen Sinn für mich. Die Kasse verlangt auch die neue Adresse usw. vom damaligen Arbeitgeber. Löhne wurden gezahlt der letzte Lohn 1 monat später und die Lohnabrechnung für den letzten Monat fehlt mir, ich weiss aber definitiv das ich es erhalten habe. Dann sollte ich der Kasse meine Lohnabrechnungen doch zusenden.

Danke nochmals für deine Hilfe

Gruss Opfer978
 
Hi,

Dein Arbeitgeber muß Lohnunterlagen 10 Jahre aufbewahren. Entweder fragst du beim Arbeitgeber nach oder Du sagst der Krankenkasse sie soll das tun.

Es ist wichtig für Deinen Rentenbescheid und daher würde ich die Lohnabrechnungen vorlegen.

LG Claudia
 
Top