• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CT Bilder Wirbelsäule

Ackermann

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
8 Sep. 2006
Beiträge
114
Gibt es irgendwo was , wo ich CT Bilder einer gesunden Wirbelsäule bekomme, interessant hier ist LWS und HWS. Ich möchte als Beweismittel den Unterschied zu zu meinem Schrott ( was anderes sind die Fragmente nicht mehr) darstellen. Hat da jemand nen link oder alles was nützlich wäre, gerne auch per PM.
RALLE
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Hallo Ralle!

Ich würde Dir ja meine Wirbelsäule schicken, nur die sieht bestimmt nicht so viel besser aus.
Google doch mal nach Wirbelsäule CT, wenn Du ein wenig suchst findest Du Bildmaterial, welches Du Dir dann auch ausdrucken kannst.

Gruß
Maja
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,895
Ort
Berlin
Hallo Ackermann,

es gibt eine CD "MRT der Stütz- und Bewegungsorgane" aus dem Thieme-Verlag. Sicher in guten Bibliotheken (UNI oder med. Fachbibliotheken)erhaltbar- kaufen würde ich nicht empfehlen. Damit sollen Ärzte die Auswertung von MRT`s lernen und dieses wird mit entsprechenden Bildern belegt und geübt.

Gruß von der Seenixe

Gruß von der Seenixe
 

Ackermann

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
8 Sep. 2006
Beiträge
114
Mensch, was ihr alles wisst. danke.
werd ich mal nach suchen, wenn schon GA fleddern, dann mit hand und Fuss:)
Ralle
junge, junge, die haben Preise
 
Zuletzt bearbeitet:

Idefix

Nutzer
Registriert seit
7 Sep. 2006
Beiträge
20
@ Ackermann,

Vielleicht noch zu empfehlen:
Taschenatlas der Schnittbildanatomie. Computertomographie und Kernspintomographie. Band I. Kopf und Hals; von Torsten B. Möller und Emil Reif; Thieme-Verlag Stuttgart, New York, 3., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage; 2005
Kann man sicher über med. Fachbibliotheken oder so erhalten, oder bei Ebay oder Amazon mal schauen.
In diesem Band kann man alles zur gesunden HWS finden, immer als Vergleich zwischen Schnittbild (CT, MRT) und anatomischer Zeichnung mit allen Beschriftungen.
Im Band II oder Band III ist dann wohl auch der Stütz- und Bewegungsapparat mit der LWS zu finden.
Vielleicht meinte Seenixe einen von diesen beiden Bänden.

Einen schönen Sonntag noch

Klaus-Dieter
 

Joker

Sponsor
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,286
Ort
am Rhein
Hallo Ralle,

im Internet habe ich leider nur Röntgenbilder gefunden und anatomische 3D-Darstellungen, nichts von MRT oder CT. Guck es dir trotzdem mal an, vielleicht hilft es ja ein Stückchen weiter:
http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/main-wskli.htm#auswahl (Röntgen plus Erläuterungen)
http://www.univie.ac.at/anatomie3/ (anatomie auf Röntgenbildern)
http://www.med-rz.uni-sb.de/med_fak/anatomie/bock/3dstart.htm (3D-Modelle)

Nachtrag: vielleicht wirst du ja hier fündig:
http://www.drjastrow.de/HSDprofD.html
ansonsten google mal nach dem "visible human project"

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackermann

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
8 Sep. 2006
Beiträge
114
danke alle, jeder Furz bringt mich, so denke ich , ein Stück weiter
ralle
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Allo Joker !

Deine Links sind toll- ist auf Deiner Suche vielleicht noch etwas über instabile Wirbelbrüche aufgefallen.
Ich suche schon sehr lange danach.
Der 1. link ist schon gut.
Aber ich bräuchte noch etwas mehr, was ich gefunden habe ist nicht gerade
gut.
Kann auch nur Text sein.

Würde mich sehr freuen.

LG
Maja
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Hallo Joker !

Du warst sehr schnell.
Habe erstmal alles angeschaut.
Ich kann mit allen Links etwas anfangen.
Vielen Dank.

LG
Maja
 
Top