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CRPS und Einteilung in Stadien

Leata89

Neues Mitglied
Registriert seit
17 Juli 2018
Beiträge
6
Hallo Mitglieder,

in der wissenschaftlichen Literatur wird CRPS immer in 3 aufeinander folgende Stadien eingeteilt ( Entzündliches Stadium, Dystrophes Stadium , Atrophes Stadium ).
Ich habe jetzt seit 2 Jahren CRPS. Zuerst ein warmes CRPS und jetzt seit ungefähr schon 13/14 Monaten ein kaltes CRPS. Bei mir ist allerdings immer noch nichts im Röntgenbild zu erkennen. Wie kann das sein wenn es tatsächlich CRPS sein soll?
Meine aktuelle Klinik: Temperaturdifferenz von bis zu 5 Grad Seitenunterschied, bläuliche Verfärbung/ Marmorierung, vermehrte Behaarung und schwitzen auf der erkrankten Seite, schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Ab wann ist ein CRPS endgültig im Röntgenbild zu erkennen? Es muss doch irgendwann ein neues Stadium folgen wenn es nicht zur Ausheilung kommt oder?
 
Hallo Leata,
in den letzten Jahren wird von Ärzten, die sehr viele CRPS-Patienten gesehen und behandelt haben, nicht mehr von einer Stadieneinteilung gesprochen! Die Krankheitsverläufe sind einfach viel zu individuell, die lassen sich nicht in Stadien einteilen.

Es gibt CRPS-Patienten, bei denen im mehrjährigen Verlauf keine Veränderung der Knochenstruktur im Röntgenbild zu sehen ist. Man liest in verschiedenen Veröffentlichungen, dass man im Verlauf im Röntgenbild immer eine Veränderung sehen muss, dies lässt sich wissenschaftlich aber ebenfalls nicht nachweisen.

Die Diagnose „Complex regional pain syndrom (CRPS)“ ist eine klinische Diagnose. Deshalb sind die Anamneseerhebung, die klinisch-orthopädische und neurologische Untersuchung die entscheidenden Schritte. Zur Diagnose eines CRPS müssen folgende von der IASP (International Association for the Study of Pain) geforderten Kriterien erfüllt sein.

IASP-Diagnosekriterien (Budapest-Kriterien) für CRPS

1. Anhaltender Schmerz, der durch das Anfangstrauma nicht mehr erklärt wird.

2. In der Anamnese mindestens ein Symptom aus 3 der 4 folgenden Kategorien:
Hyperalgesie (Überempfindlichkeit für Schmerzreize) Hyperästhesie (Überempfindlichkeit für Berührung, Allodynie)
Asymmetrie der Hauttemperatur; Veränderung der Hautfarbe
Asymmetrie beim Schwitzen; Ödem
reduzierte Beweglichkeit, Dystonie, Tremor, «Paresen» (im Sinne von Schwäche), Veränderungen von Haar oder Nagelwachstum

3. Zum Zeitpunkt der Untersuchung mindestens ein Symptom aus 2 der 4 folgenden Kategorien:

Hyperalgesie auf spitze Reize (z.B. Nadelstich), Allodynie, Schmerz bei Druck auf Gelenke/Knochen/Muskeln
Asymmetrie der Hauttemperatur; Veränderung der Hautfarbe
Asymmetrie im Schwitzen; Ödem
reduzierte Beweglichkeit, Dystonie, Tremor, «Paresen» (im Sinne von Schwäche), Veränderungen von Haar oder Nagelwachstum

4. Es gibt keine andere Diagnose, die diese Schmerzen erklärt.

Bildhafte Verfahren (Szintigraphie, MRT, Röntgen) dienen lediglich zur Unterstützung der klinischen Diagnose. Bei negativen Ergebnissen aber ansonsten eindeutiger Klinik sollte die Diagnose eines CRPS nicht verworfen werden.


Wenn bei Dir keine Veränderungen im Röntgenbild zu sehen sind, hat dies keinen Einfluss auf die Diagnose. Wenn Du Dir die Diagnosekriterien ansiehst, kannst Du die Frage am besten selbst beantworten.

Liebe Grüße
Mady
 
Hallo,

Ich finde das Thema sehr interessant, da ich wohl schon seit 7 Monaten CRPS habe, es aber erst vor 3 Wochen richtig diagnostiziert wurde.

Mein rechter Fuß sieht, bis auf die leblos wirkende bläuliche Färbung des Fußrückens und das mittlerweile leicht atrophierte Gesamtbild, völlig unspektakulär aus. Sogar so unspektakulär, dass mein D-Arzt, als er von der Diagnose hörte, es komplett verneint hat, dass ich überhaupt CRPS haben könnte. Obwohl 2 damit erfahrene Ärzte in der Schmerzambulanz mich gemeinsam untersuchten und beide die Diagnose stellten. Dem D-Arzt nützt es aber nichts, zu glauben, dass man auf Röntgen und MRT etwas hätte sehen müssen, da ich beim nächsten Termin in der Schmerzambulanz von einem dritten Arzt direkt nochmal nach den Budapest-Kriterien untersucht wurde, und bei mir von jedem der Punkte etwas dabei ist. Dieser sagte mir auch nochmal, dass man auf den Bildern manchmal etwas sehen könne, was Interpretationsspielraum lässt. Man müsse aber nicht etwas sehen, um die Diagnose zu stellen. Zumal man auch nur etwas hätte sehen können, wenn auch mal beide Füße gleichzeitig durchleuchtet worden wären.

Von Stadien war da übrigens auch nicht die Rede. Eher davon, dass jeder CRPS anders ist, und dass es in meinem Fall eben so ist, dass es optisch nicht besonders ins Auge fällt und das Hauptsymptom eben die starken Schmerzen sind, die durch fast nichts mehr unter Kontrolle zu bekommen sind.

Ansonsten hatte ich bei der Untersuchung: Hyperästhesie, Allodynie (bis heute ertrage ich es nicht den Fuß unter der Bettdecke zu haben!), 3 °C weniger auf der kranken Seite, dunkle Verfärbung, mehr Schwitzen, Fußnägel haben seit Monaten das Wachstum komplett eingestellt (verrückt, aber als ich danach gefragt wurde, fiel mir das das erst Mal auf!). Reduzierte Beweglichkeit und Taubheitsgefühl in einigen Bereichen.

Als es Anfangs akut war, war der Knöchel vor allem im Innenbereich sehr geschwollen und berührungsempfindlich (Der Tapeverband war die Hölle!), was aber mit dem Bänderriss erklärt wurde. Und gleich von Anfang an, waren die Schmerzen derart stark, dass ich null auftreten konnte und keine herkömmlichen Schmerzmedikamente wirkten. Was anderes bekam ich aber auch nicht, da man scheinbar dachte, ich übertreibe.

Interessant finde ich dem Zusammenhang auch diesen Artikel, da bei mir dann monatelang die Beschwerden auf ein Knochenmarködem (Bone Bruise) geschoben wurden, da man eines im MRT entdeckt hatte: -> Link.
 
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