• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CRPS und Autismus

Ohmei

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2022
Beiträge
2
Gibt es hier Autisten, die an CRPS leiden?
Hintergrund: ich bin eine Asperger Autistin und habe mir vor ca 10 Wochen das rechte Handgelenk gebrochen. Mittlerweile ist ein CRPS 1 diagnostiziert worden. Das kann ich mir gut durch die erhöhte Schmerzempfindlichkeit aufgrund der autistisch begründeten sensorischen Überempfindlichkeit erklären. Ich mache Ergo und Physiotherapie und bekomme mehrere Schmerzmedikamente.
gerne würde ich mich gerne mit anderen Autisten austauschen, wie sie in ihrer Situation mit CRPS umgehen.
Danke im voraus!
 
hallo,

ich bin zwar nicht selbst betroffen, habe aber im bekanntenkreis eine betroffene person, bei der ein verdacht auf asperger besteht, also noch ohne diagnose ist. da beides, asperger und crps eine relativ niedrige inzidenz (beide unter 1%) aufweisen, dürften rückmeldungen entsprechend betroffener sehr gering ausfallen, wenn es überhaupt welche geben sollte.

auf den satz

Das kann ich mir gut durch die erhöhte Schmerzempfindlichkeit aufgrund der autistisch begründeten sensorischen Überempfindlichkeit erklären.

möchte ich aber eingehen. ich bin unsicher, wie er zu deuten ist. ist damit gemeint, dass ASS ein CRPS begünstigt oder dass die überempfindlichkeit es deutlicher wahrnehmen lässt? ich persönlich denke eher letzteres.

ich hoffe, dass die therapien helfen. du kennst sicher auch entsprechende asperger-foren und (FB-)gruppen?


gruss

Sekundant
 
Lieber Sekundant,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich vermute, dass das Risiko für jemanden aus dem ASS, an CRPS zu erkranken, höher sein könnte, wenn es ggü. Schmerzen eh schon eine höhere sensorische Empfindlichkeit gibt.
Zumindest ist das bei mir bei einigen Schmerzarten leider so und ich wollte mal hören, ob es anderen aus dem Spektrum ebenso geht.
Und ja, die Frage habe ich auch schon in einigen ASS Foren gestellt.
 
Hallo Ohmei,

hast du dich schon an eines der Netzwerke für CPPS gewandt?
Es gibt verschiedene, für den Austausch musst du dich nicht auf die in deiner Region beschränken. Ich würde sie alle anschreiben.
Es gibt auch Schmerzärzte mit viel Erfahrung zum CRPS. Auch dort würde ich nachfragen, wenn du mit den Netzwerken und SHGen keinen Erfolg hast oder du mehr Infos brauchst.

LG
 
Hallo Ohmei,

Ich habe CRPS, aber ich glaube keinen Autismus, auch wenn mir schon mal von einem Arzt nahegelegt wurde, mich darauf zu untersuchen lassen.

Vielleicht bin ich recht nah am Spektrum dran?
Aber ich kann Gefühle bei Menschen eigentlich erkennen. Sensibel, was Umweltreize angeht bin ich schon. Ich weiß nicht, ob dir das ausreicht.

Von Schmerzen habe ich allerdings bereits vor meiner Erkrankung gelernt sie für runterzuschkucken und zu ignorieren. Ich wollte auf keinen Fall als wehleidig gelten. Das ist jetzt kaum besser geworden

Mit meiner CRPS-Erfahrung würde ich sagen, dass nicht unbedingt eine Sensibilisierung gegenüber Schmerz vorgelegen haben muss. CRPS kommt oft sehr plötzlich mit unerwarteten sehr starken Schmerzen. Ich war an Anfang auch davon überzeugt, dass es normal nach einem Bruch ist und wieder weg geht.

Viele Grüße
Lefty
 
Top