• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps Psychosomatische Klinik

  • Ersteller des Themas Deleted member 42646
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 42646

Guest
Ich habe die Zusage von der Rentenversicherung bekommen das ich zur medizinischen Reha gehen soll. Ich war auch bei dem Gutachter der Rentenversicherung. Nur ist die Klinik leider nicht auf CRPS spezialisiert sondern nur auf Psychosomatisch und bei mir wurde weil mich keiner ernst genommen hat das CRPS Typ 1 gar nicht oder falsch behandelt.

Der letzte Gutachter im Dezember 2022 vom Gericht wegen dem Rechtsstreit hatte zu mir gesagt dass das CRPS behandelt werden muss aber nur in dafür spezielle Kliniken bzw Abteilungen. Und es darf nicht jeder Therapeut willkürlich behandeln. Er hatte mit zu einer Multimodalen Schmerztherapie geraten.

Nun meine Frage wenn ich jetzt in eine psychosomatische Klinik gehe dann wird ja das CRPS nicht behandelt. Muss ich da dann hin und wie verhalte ich mich in dieser Sache?

Die Krankenkasse die Reha angeregt hat rufe ich Anfang Januar gleich an.
 
Hallo Sternchen,

Du schreibst von einer Reha über die Rentenversicherung und dann zum Schluss willst Du bei der KK anrufen.

Wenn die DRV der Kostenträger ist, dann wende Dich auch direkt an die und sage, Du brauchst eine Reha-Klinik welche auf auf CRPS spezialisiert ist.

Da Du ja clever bist, setzt Du Dich jetzt vor den Rechner und bemühst das www mit Stichworten Reha & CRPS / Morbus Sudeck. Dann suchst Du Dir 3 Kliniken aus und setzt ein Schreiben an die DRV auf, in dem Du denen mitteilst, dass die Klinik nicht auf CRPS spezialisiert ist und Du von Deinem Wunsch und Wahlrecht gemäß Sozialgesetzbuch IX § 8 gebrauch machst und und in eine der drei folgenden Kliniken zur Reha möchtest.

Schwups, das war es. Kein Hexenwerk.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Hallo @Sternchen24,
im Deutschen Ärzteblatt Ausgabe 51/52 des Jahres 2022 gab es einen ausführlichen Artikel zum CRPS, zwei Autoren sind in BG-Kliniken (Murnau) tätig, vielleicht hilft der Beitrag bei der Argumentation gegenüber der DRV, bitte schaue einmal hier:
https://www.aerzteblatt.de/cme/artikel?id=228937

Der Artikel ist frei verfügbar, eventuell hast Du Erfolg, wenn Du die Autoren direkt anschreibst und Dich auf die Publikation beziehst.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo Sternchen,

hast Du zwischenzeitlich bei Deinem Versorgungsamt einen GdB beantragt?

Wie ist der Status? Laufendes Verfahren? Oder welchen GdB hast Du erhalten?

Tipp: Du musst Dich um Dich und Deine Themen kümmern!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Sternchen,
Ich habe die Zusage von der Rentenversicherung bekommen das ich zur medizinischen Reha gehen soll. Ich war auch bei dem Gutachter der Rentenversicherung. Nur ist die Klinik leider nicht auf CRPS spezialisiert
Du kannst dem Reha-Bescheid widersprechen und bitten ein Klink auszuwählen die auch CRPS behandeln kann...

es ist sehr wichtig, da bis zu 5 Diagnosen in Deinem Reha-Abschlussbericht nach Schwere gewichtet, beurteilt werden.
Diese Diagnosen sind ggfs. auch für andere Verfahren relevant.

VG
 
Hallo,

vorsicht!
Es gibt durchaus Kliniken, die sagen, dass sie Ahnung von CRPS haben, wo aber schon viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden und angeblich geheilt entlassen wurden. Ich wäre sehr vorsichtig damit, blind eine Klinik auszuwählen, nur weil sie angeben, sich damit auszukennen.

Ich selbst habe noch keine Reha gehabt, aber diverse multimodale Schmerztherapien, die mir sehr weitergeholfen haben. Daher kann ich dir bezüglich Reha keine Empfehlungen geben, dich lediglich warnen.
Am besten du fragst bei Selbsthilfegruppen wie dem CRPS Netzwerk nach.

Viele Grüße
Lefty
 
Top