• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CRPS - BG lehnt nach 6 Monaten Wegeunfall ab

Hallo HWS - Schaden,

Danke für die wertvollen Tipps.

Sobald der Bescheid vorliegt wandere ich zum Anwalt. Eine grobe Lageskizze und die entsprechenden Erklärungen liegen der BG vor.

Ich studiere in den nächsten Tagen das Urteil. Bis dahin tüftele schon mal an einer Formulierung - Vorbereitung ist schließlich alles ;)

Vom Centermanagement habe ich mir Originalskizzen organisiert- bis dahin hatte seitens der BG noch keiner dort angefragt.

Die Anfrage beim BR läuft.

GLG Anja
 
Ich möchte euch gern auf dem laufenden halten. Es gibt zwar nicht viel neues - da ich aber von den vielen positiven Tipps so überwältigt bin, möchte ich gern antworten.

Ich habe heute Nacht eine email an den VDK Sachsen geschrieben. Eine nette Antwort folgte prompt. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet. Der VDK möchte mir gern helfen und wird meine Interessen vertreten. Der Vorschlag der Mitarbeiterin am Telefon heute morgen klang vielversprechend. Sie meinte, ich solle ihr eine Vollmacht geben, damit sie der BG die Interessensvertretung meinerseits mitteilen kann. - noch bevor ein Bescheid vorliegt. Das würde manchmal schon helfen - der BG Zähne zu zeigen.

Es bleibt also weiter spannend.

Nachts schlafe ich quasi kaum noch ... ich würde so gern mal wieder ausgeschlafen aufstehen. Heute ist es genau 6 Monate mit dem Unfall her ... :(
 
hallo anja
ich habe das gleiche problem meine bg schreibt dem krankenhaus das sie mich gesund schreiben sollen obwohl das ganz klar nicht der fall ist. ich habe einen crps durch einen stoss an der rechten hand mein daumen ist in mitleidenschafft gezogen . es ist schwer einen crps zu bestätigen sagen die ärzte . am 27.1 bin ich nach einahalb wochen aus dem kh entlassen worden nach schmerztherapie . miz der diagnose crps. gestern war ich zur nachuntersuchung und bin gesund geschrieben worden . was ich nicht verstehen kann da ich mit meiner rechten hand kaum was tun kann . ich sah einen brief von der bg in meiner akte liegen und wusste sofort die stecken dahinter . ich war im septemer bis november in duisburg in der bg klinik da hies es crps. nach 6 wochen bin ich entlassen worden und ich solle ind phsychische beahandlung gehen da ich mir das alles nur einbilden würde.
ich bin im moment mit meinen nerven am ende und habe auch eienen anwalt eingeschaltet da ich mir das von der bg nicht gefallen lasse.mal sehen wer den längeren atem hat.
 
Hallo Anja,
ich vermute, den Berufsgenossenschaften werden die vielen CRPS-Fälle, die es heutzutage gibt (vor zehn Jahren hat noch kein Mensch davon gehört), schlicht zu teuer. Vermutlich liegt dies auch daran, dass die Diagnose nach den Budapestkriterien derart schwammig ist, dass man schlicht alles oder nichts darunter verstehen kann. Deshalb wird die BG wohl erst in den Fällen leisten, in denen röntgenologische Veränderungen nachweisbar sind. Du solltest unbedingt die vorhandenen Bilder sichern um im Rahmen der Verlaufskontrolle ein etwaiges Voranschreiten von Veränderungen nachweisen zu können. Viel Erfolg wünscht Rehaschreck
 
Hallo Simone, hallo Anja,

schaut mal, ob es in eurer Region eine Selbsthilfegruppe oder Netzwerk CRPS gibt.

Ich würde parallel dort mal nachfragen nach Erfahrungen mit a) Ärzten / Schmerzärzten b) Therapeuten c) BG-Erfahrungen d) Gutachtern e) Anwälten etc.
Falls nichts in der Nähe ist, bei einer der anderen Regionen anfragen und durchfragen.

Die Krankenkasse, an die man abgeschoben werden soll, auch mit ins Boot holen.
Manchmal hilfts.

Ein Versuch ist auch wert, sich an die UPD (Unabhäng. Patientenberatung) zu wenden.

LG
 
Nachtrag:

Wenn man von der BG zur KK abgeschoben werden soll, dann hilft vielleicht der Hinweis auf:

SGB 1 § 43 Vorläufige Leistungen

(1) Besteht ein Anspruch auf Sozialleistungen und ist zwischen mehreren Leistungsträgern streitig, wer zur Leistung verpflichtet ist, kann der unter ihnen zuerst angegangene Leistungsträger vorläufig Leistungen erbringen, deren Umfang er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Leistungen nach Satz 1 zu erbringen, wenn der Berechtigte es beantragt; die vorläufigen Leistungen beginnen spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.​

#Sekundant (Danke!) schrieb dazu:
wenn also strittig ist, wer zuständig ist und zu zahlen hat, musst du bei der BG als zuerst angegangenem leistungsträger BEANTRAGEN, dass die leistungen weiterhin von ihr zu erbringen sind. da ist dann auch kein spielraum mehr für die BG.

Den Antrag an die BG würde ich der KK als Kopie zukommen lassen.
Vor dem Antrag würde ich sowieso erst mit der KK sprechen.

LG
 
Hallo @Alle

ich will Euch nicht entmutigen, aber......

In der Regel hilft die KK nicht. Sie argumentieren, dass ihnen die Hände gebunden sind, solange die BG im Spiel ist. Rein rechtlich könnten sie!
In der Realität warten sie auf das Ergebnis der Auseinandersetzung UO >< BG.

Vorläufige Leistungen.... mein Schreiben diesbezüglich wurde einfach ignoriert.

Nicht desto trotz, würde ich ein Schreiben formulieren und nachweisbar an die BG schicken.

Desweiteren bleibt erstmal auf den Bescheid zu warten und dann in den Widerspruch zu gehen. Für den Bescheid würde ich eine Frist setzen. Bevor die BG das noch länger hinauszögert.

MfG Christiane
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank weiterhin für die Tipps.

Mein AG bestätigt mir in den nächsten Tagen schriftlich, dass mein Arbeitsweg unausweichlich durch das Center führt. Vielleicht hilft mir das beim Widerspruch ... sofern dann mal ein Bescheid kommt.

Die KK macht nur das was die BG sagt. Zumindest in meinem Fall. Das Gespräch gestern bezgl Krankengeld war zwecklos. Parallel hatte ich die BG aufgefordert, solange kein Bescheid vorliegt, ob Arbeitsunfall oder nicht weitere Leistungen im gewohnten Maße zu erbringen. Natürlich mit Fristsetzung- das habe ich bei meiner laaaaaaangsamen BG schon gelernt.

Wir warten seit Oktober - Mitte Januar auf Geld für eine Haushaltshilfe. Mein Mann hatte dank seines Arbeitsunfalles 12 Wochen Gips an der rechten Hand. Seine BG möchte sich mit meiner in die Kosten reinteilen. Solange ich keinen Bescheid bekomme - gibt es von seiner BG auch kein Geld ....


In meiner Nähe gibt es leider keine Selbsthilfegruppe. Nicht Mal eine chronische Schmerzen Gruppe. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich mich mit euch austauschen kann.

Sämtliche MRT / CT / Röntgenbilder habe ich mir schon aus dem KH besorgt. Danke für den Tipp.

@ Simone 2301
Ich kann dir nur den Rat geben: suche dir erst einmal einen guten Schmerzarzt- meine ist echt Gold wert. Sie hat mich ohne weiteres krankgeschrieben... ich kann auch so auf keinen Fall arbeiten. Meine Kraftmessung hat gestern rechts 0kg und links 19kg ergeben...
Du kannst auch den D-Arzt wechseln. Vielleicht ist das noch eine Idee.

Ich freue mich über jede Nachricht. Es tut gut, nicht allein mit den Problemen zu kämpfen.

LG

Anja
 
Hallo Simone, Hallo Zusammen,

die Diagnostik von CRPS erfolgt klinisch anhand der Budapester Diagnosekriterien, röntgenologische Veränderungen weisen kein CRPS nach, sie können die Diagnose lediglich bekräftigen. Wenn röntgenologischen Veränderungen nicht vorliegen, schließt dies ein CRPS nicht aus. Für die gegenteiligen Angaben von Rehaschreck gibt es keine medizinischen Grundlagen!

Deine Erlebnisse in der BG Klinik in Duisburg sind leider kein Einzelfall, über ähnliche Erlebnisse in der Duisburger BG Klinik haben schon andere CRPS-Betroffene berichtet, dies erfährt man auch von Betroffenen, die im Bochumer Bergmannsheil behandelt wurden. Kann es daran liegen, dass beide Abteilungen vom selben Prof. geleitet werden? Sobald Therapieversuche nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird Betroffenen erzählt, dass sie sich alles nur einbilden. Lasst Euch nicht verunsichern, es ist nicht in Eurem Kopf, es ist ein realer Schmerz.

Sucht Euch wie Simone einen geeigneten Fachanwalt, der Euch unterstützt in der Auseinandersetzung mit der BG. Wechselt den D-Arzt und/oder sucht Euch eine Praxis für Schmerztherapie. Der Schmerzarzt wird dann unter Umständen eine Behandlungsgenehmigung der BG einholen.

Und werdet zu Eurem eigenen Krankheitsmanager, besorgt Euch jeden Befund, Entlassungsbericht, CDs Röntgen und MRT, etc., Ihr habt ein Recht darauf. Und noch wichtiger, sucht Euch Therapien, die Euch helfen, bleibt immer unter der Schmerzgrenze und versucht bei all dem Ärger möglichst den Stress niedrig zu halten, denn der trägt zur Verschlimmerung der Schmerzen bei.

Schmerzarme Stunden
Liebe Grüße
Mady
 
Hallo Winterling,

stelle doch einen Antrag § 43 SGB VII vorläufige Leistungen, vielleicht hilft es Dir.
 
Hallo oerni,

Was sagt der Paragraph? Soll ich das am besten dem VDK mitteilen? Ich denke, um so mehr Briefe ich der BG schreibe, desto weniger passiert. Trotz Fristsetzung passiert nichts.

LG Anja
 
Hallo Anja,

die BG versucht sich bei Wegeunfällen immer wieder schnell aus der Zahlungspflicht zu mogeln.

Dafür haben die bereits Vorlagen, nach denen die nur suchen müssen. Und genau da liegt der Schwachpunkt, wenn man in einem Einkaufcenter verunglückt: Die BG unterstellt einem schlichtweg, dass man - gerade als Frau - nur zum schoppen den Arbeitsort verlassen hat:confused: Dass man auch dort in seiner Pause mal was essen muss, vergessen die! Ironie an: klar probiert man in seiner halbstündigen Pause lieber 10 Jeans und Kleider, Pullover, etc. an, statt neu Energie durch Essen zu tanken - Ironie aus.

Ich überlege mir seit meinem Unfall wirklich jeden Weg, den ich nach der Arbeit zeiteinsparend erledigen könnte. Denn z. B. durch Tanken, ich fahre die ganze Woche nur beruflich mit meinem Auto, unterbreche ich meinen Heimweg, da ich mir ja im Tankstellenshop z. B. Kaugummi kaufen könnte und genau dieses ist dann privat und ich habe meinen Heimweg unterbrochen. Und dann ist die BG fein raus.

Viele Grüße
Derosa
 
Top