• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crashtest

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3 März 2011
Beiträge
3,354
Ort
Berlin
Website
www.unfallreko.de
Hallo@,

wer in Berlin wohnt oder auch als Gast zufälligerweise heute hier in Berlin weilt, kann den Crashtest, den ich heute im Rahmen des Tages der Freiwilligen Feuerwehr Marzahn-Hellersdorf um 14:00 Uhr Nähe U-Bahnhof Elsterwerder Platz (U5) auf dem Gelände zwischen Köpenicker Straße und Biesdorf-Center durchführe, sich ansehen.

Ich werde auf ein querstehendes Fahrzeug einen anderen Pkw mit ca. 30 km/h fahren lassen. Dabei soll der stoßende Pkw möglichst weit vor dem Schwerpunkt des gestoßenen Fahrzeug einschlagen. Hierbei kommt es zu einer Drehung des gestoßenen Pkw.

Nach meiner anschließenden Vermessung wird die FFW Kaulsdorf eine Bergungsübung an den Fahrzeugen durchführen.

Ich werde natürlich den Crashtest auch wieder filmen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo@,

wer nicht die Möglichkeit hatte den Crashtest zu sehen, hier kann man ihn sich in Ruhe ansehen.

http://www.unfallreko.de/seite/156630/crash-und-andere-teste.html

Obgleich die Geschwindigkeit relativ gering war (ca. 25 km/h, da der Testfahrer doch noch vorher abgebremst hat) sieht man sowohl die Drehung des gestoßenen Fahrzeuges, als auch die Kopfbewegung des Testfahrers.

Der Testfahrer wurde übrigens in die Handlungsweise eingewiesen und hatte auch einen Schutzhelm auf, um mögliche Verletzungen auszuschließen. Dazu gehörte auch eine Körperhaltung, die sonst im normalen Fahrbetrieb nicht eingenommen wird.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top