• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Corona-Krise wirkt sich auf Renten aus

Hallo,

es geht los, die "Obergescheiten" u .a. , der abgetauchte Raffelhüschen meldet sich auch wieder zu Wort.
Bei seinem Gehalt und von machen anderen, kann man sicherlich.... mal auf ein paar % verzichten.
Zumal sich viele Renten €€ an oder wenig über der Grundsicherung bewegen.
Auch sind Rentenerhöhungen...... kein totes Kapital, sondern fließen 1:1, in den Wirtschaftskreislauf wieder hinein.

Die für Julidieses Jahres geplante Rentenerhöhung soll nach Ansicht des Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen wegen der Corona-Krise eingefroren werden. Andernfalls müssten nur die von Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und ausfallenden Lohnerhöhungen betroffenen Erwerbstätigen die Last der Corona-Krise tragen.

Quelle:

Grüße
 
Hallo Siegfried,
seit der Corona Krise gibt es überall Dummschwätzer, Verschwörungstheoretiker und Wichtigtuer, Donald Trump lässt grüßen.
Die Rentenerhöhung zum1.Juli kommt, was noch kommt sind Steuererhöhungen oder eine Soli für die Finazierung was die Corona Krise an Wirtschaftlichen Schaden verursacht hat. Wer Staatshilfe verlangt , muss wissen das die Allgemeinheit das auch wieder Tilgen muss.

**************
 
Amtlich!

Rentenerhöhung fällt im Westen aus - nur Mini-Anstieg im Osten​

Nach jahrelangen Rentensteigerungen gibt es in diesem Jahr in Folge der Corona-Krise im Westen keine und im Osten nur eine leichte Erhöhung der Altersbezüge um 0,72 Prozent. Das teilte Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) mit.

 
Hallo,

entweder nichts oder alle 0,72 % !!!!!!!!

Das kommt im Westen besonders bei Frauen mit Minirente nicht gut an!
Viele erhalten hier trotz vielen Versicherungsjahre, eine kleine Rente
und könnten jedes % Erhöhung gut gebrauchen.

Grüße
 
Hallo @Siegfried21,

ich fordere 2,8 % Erhöhung im Osten und 0% im Westen!!!
Rentenangleichung JETZT.
30 Jahre Deutsche Einheit und immer noch weniger Rente im Osten (derzeit 97,2 % des Westens) und das findest Du ok?

Meinst Du, die Lebenshaltungskosten im Osten sind niedriger? Dann ziehe doch um in den "Osten" und genieße es......

Sorry, eine Gruppe gegen die andere Gruppe ausspielen ist nicht fair. Und die Erwerbsbiografien der Ostdeutschen Länder sehen gerade in den letzten 30 Jahren längst nicht so berauschend aus. Es sei denn, es sind "Neubürger" mit "Buschprämie" aus dem Westen in leitenden Stellungen.....

Ich glaube, ich muß nicht weiter machen und mein Anliegen ist deutlich geworden.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

grundsätzlich hätte die Anpassung nach 30 J abgeschlossen sein müssen.
Allerdings stellt sich mir bei den Ostrentnern die Frage: Wurde tatsächlich in eine Rentenkasse eingezahlt in der DDR?
Wo ist das Geld geblieben? Wer hat es eingesteckt?

Der fatale Fehler liegt also im System und dem Einheitsvertrag.

Ich denke es ist ein falsches Signal der Politik den Rentnern in der Zeit der Pandemie im Westen mit 0,00 % und den
Osten mit 0,72 % Erhöhung zu dienen, wenn man die Unsummen der Ausgaben gerade sieht.

Man muss jetzt aber nicht darüber diskutieren, denn es ist alles beschlossen und diejenigen die es angeht werden eh nicht gefragt.
 
hallo ihr beiden,

ich denke für diskussionen dafür ist es 30+ jahre zu spät. das "volkseigentum" wurde an jene verteilt, die eigentlich nicht das volk darstellten, alles andere waren kleine zuckerstückchen, auch was renten betrifft. ich hatte mich damals (besser schon zuvor) etwas damit auseinander gesetzt und war riesig enttäuscht von den realitäten. am meisten profitieren doch die früheren hier etablierten "grossunternehmen" von den bestehenden rentenunterschieden zwischen ost/west (hm, ist wohl immer noch ein kriterium).


gruss

Sekundant
 
Hallo Moin Moin, (Frank)

ich merke schon noch überall, dass der Stachel hier und da noch tief sitzt.

Uns-mir
kann es doch egal sein, aber ich höre halt auch Stimmen vor Ort von betroffenen und es lässt sich
halt ob den betroffenen z. B. Rentnerinnen schwer vermitteln. Die sehen was sie in der Tasche haben und
denen ist ein Gesetz zur "Rentenangleichung" egal. Man sieht halt hier z. B. 2,5 % und dort 3,3 % und das reißt
subjektiv, wiederum alte Wunden auf.

Ich wollte eigentlich nicht tief einsteigen und nur darstellen...dass es jetzt gerade.... das falsche Signal ist.
Wie schon Oerni beschrieben, kommen gerade die Fragen bei den Betroffenen wiederum in den Kopf.

Darum hat das hier % und dort % hoffentlich bald ein Ende (bis 2025) und es kehrt Gleichheit und Ruhe ein!
;);););)


Dito Zitat Oerni:
"Ich denke es ist ein falsches Signal der Politik den Rentnern in der Zeit der Pandemie im Westen mit 0,00 % und den
Osten mit 0,72 % Erhöhung zu dienen, wenn man die Unsummen der Ausgaben gerade sieht".

Grundsätzlich hätte die Anpassung nach 30 J abgeschlossen sein müssen.
Allerdings stellt sich mir bei den Ostrentnern die Frage: Wurde tatsächlich in eine Rentenkasse eingezahlt in der DDR?
Wo ist das Geld geblieben? Wer hat es eingesteckt?

Der fatale Fehler liegt also im System und dem Einheitsvertrag."



Grüße
 
Hallo,

ich sehe es auch eher gelassen. Nicht 2025 war das Ziel der Rentenanpassungen, dies war schon vor Jahrzehnten Thema bei Rentenanpassungen. Habe gerade mal nachgelesen. Bereits 1993 hatte man sich dies auf die Fahnen geschrieben. Damals betrug die Rente etwa 68% des letzten Nettolohnes. Wie ist das heute?
Ja, auch in der DDR wurden Sozialversicherungsbeiträge bezahlt und bei vielen wurde auch in die freiwillige Rente eingezahlt. Alles zugunsten der "Blühenden Landschaften" einkassiert. Ja, viele haben sich am DDR-Eigentum bereichert. Da waren nicht nur Leute aus dem Westen beteiligt. Übrigens bekomme ich meine Altersrente nach Ost und meine BG-Rente nach West, was mit der Firma und deren Sitz zusammenhängt.
Aber das nächste Ziel (2025) steht ja und ist eine der kleinen Möhren, die den Leuten vor das Maul gehalten wird.
Allein die Kosten des Versagen der Politik der letzten Monate hätte gereicht um einen kräftigen Schluck aus der Rentenpulle zu bekommen und die Unterschiede auszugleichen.

Mir ging es nur darum dass nicht wieder Ost gegen West heißt und weiter die Unterschiede zementiert werden.
Manchmal hilft ein wenig Hintergrund.

Gruß von der Seenixe
 
Top