• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Corona-Hotspots und Folgen für berufliche Aktivitäten mit Übernachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rekobär,
München schafft man von Berlin Hbf in 4h mit dem ICE-Sprinter. Hat eine Bekannte die letzten 2 Jahre recht regelmäßig gemacht, auch am gleichen Tag zurück. Morgens 6uhr los und Abend 22uhr wieder zurück.

Andererseits gelten die Übernachtungsverbote nicht für dienstliche Reisen, wie schon oben geschrieben. Und dafür brauchst du keinen Test. Den muss man nämlich mit 123€ auch erstmal jedes mal bezahlen wollen...

LG Ellen
 
Hi Rekobär,
für Bayern habe uch diese Regelung auf der Homepage des Gesundheitsamtes gefunden...
Du darfst dienstlich einreisen und übernachten, wenn der Aufenthalt notwendig ist und du die Notwendigkeit nachweisen kannst.

LG Ellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201011-213420_Chrome.jpg
    Screenshot_20201011-213420_Chrome.jpg
    515.6 KB · Aufrufe: 4
@Kasandra, @elster999,

ich unterstütze in allen Fällen die Geschädigten in der Gerichtsverhandlung und bin daher nicht offiziell vom Gericht geladen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich die Ladungen der jeweiligen Geschädigten als Kopie habe und nachweisen kann, dass ich den Auftrag dazu habe, die Geschädigten und deren Anwälte zu unterstützen.

Vielen Dank auch für die Auszüge von der Seite des bayrischen Gesundheitsamtes.

Herzliche Grüße vom RekoBär :cool:
 
Hallo Rekobär,

wenn du Geld dafür bekommst, sollte das kein Problem sein.

Außerdem ändert sich die Lage täglich.

Sitzt du denn neben dem Kläger oder im Zuschauerraum. Ich hatte zur Gutachterbefragung einen Facharzt mitgebracht, der saß neben mir und hätte nur über den RA etwas sagen dürfen. Ich hatte den Facharzt vorher bei Gericht angemeldet.

MFG Marima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marima,

ich sitze meisten zwischen Kläger und seinem Rechtsanwalt. Die Befragung wird übrigens sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche Richter lassen mich direkt den Kollegen befragen, andere wollen, dass ich die Fragen schriftlich dem Rechtsanwalt gebe. Das kommt immer auf den Richter an. Bei den beiden Fällen am OLG München kennt mich der vorsitzende Richter bereits und weiß auch, dass ich wieder dabei bin. Jedenfalls lässt er mich die Befragung selbst durchführen.

Am Landgericht in Nürnberg kenne ich den Richter bzw. die Richterin noch nicht. Da wird sich zeigen, wie sich der Richter/in verhält. Dasselbe gilt auch für das Landgericht Essen. Am Landgericht Berlin ist es ein Fortsetzungstermin. Der Richter ist ein bisschen komisch. Es könnte aber auch sein, da er zum Zeitpunkt der ersten Verhandlung nur Richter auf Probe war, dass mittlerweile ein anderer Richter den Vorsitz übernommen hat.

Du siehst, es ist unterschiedlich. Ich habe aber nur in den seltensten Fällen nicht das Fragerecht übertragen bekommen. In einigen Fällen durfte ich sogar als Parteisachverständiger ein Statement abgeben. Letzteres ist aber laut ZPO eigentlich nicht vorgesehen.

Herzliche Grüße vom RekoBär :cool:
 
Hallo @Rekobär,

habe Deine Problematik gerade gelesen.

Der Tip mit dem Wohnmobil ist nicht so schlecht. Es reicht auch schon ein VW-Bus oder ähnliche Bauklasse. Bei mir im münchner Süden kann man problemlos für mehrere Tage in schöner Natur stehen. Ist auch nicht so weit vom Landgericht und Du könntest dorthin auch easy mit der U-Bahn fahren und die Kiste stehen lassen.

Gerne biete ich Dir auch eine kostenlose Übernachtung bei mir an und kann Dir bei Fragen gerne helfen.

Bzgl. des corona-tests habe ich es so gemacht, dass ich am Hauptbahnhof mit Koffer vorbeigeschneit bin und angegeben habe, ich wäre gerade aus Österreich (Risikogebiet) gekommen.

Abstrich wurde problemlos und kostenlos genommen, bloss das Negativergebnis wird nicht automatisch mitgeteilt ( super Logik ?? ) . Da musste ich erst ein paar mails schreiben und Druck machen, dass es dann funktioniert hatte.

Ich weiss aber nicht, wie die Corona-test-Sache bei Dir im Wohnort so gelöst ist.

M.M. nach ist dies aber ein neues Geschäftsmodell der Ärzte geworden, die damit über 12000 Euro mehr im Quartal verdienen können und dieses Zuckerl gerne mitnehmen. ( So fragwürdig und unsinnig es auch sein mag )

Im Gericht ist doch eh Nasenwindelpflicht und man hält Abstände. Der Stadler-Prozess hat bei uns ja auch kürzlich mit viel Presse und Gewurschtel begonnen. Da campten einige Schaulustige und einige Medienvertreter die kalte Nacht vor dem Einlass. Bzgl. Abstandskontrolle alles entspannt.

Kannst Dich gerne per PN melden, wenn es aktuell ist.

L.G. vom happycamper
 
Hallo Happycamper,

vielen lieben Dank für das Angebot. Habe ich auch schon von anderen Usern von hier bekommen.

In Berlin ist zwar der Test möglich, aber und das ist das eigentliche Problem hier, man bekommt das Ergebnis nicht innerhalb von 48 Stunden.

Bis zum ersten Termin meiner Gerichtsunterstützungsreihe sind es ja noch über zwei Wochen hin. Bis dahin kann sich einiges verändert haben. Hoffen wir mal das Beste.

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden. Versprochen.

Herzliche Grüße vom RekoBär :cool:
 
Na ja, Herr Söder ist wohl ohne Maske in Berlin gewesen und hat seine letzten Bemerkungen zur einheitlichen Bewertung von Berlin sehr bereut, da München bereits zum zweiten Mal alle Hürden reißt ;-)

Schönen Gruß aus der Hauptstadt

Seenixe
 
es liegt mir fern, dem MP Söder die stange zu halten, aber in münchen agiert mit Thomas Reiter die andere fakultät. im grunde geht es darum, den mit der 2. welle unvermeidlichen lockdown zu vermeiden (was sicher schon zu spät ist), denn danach, aber spätestens der 3. welle werden die überlegungen hin zu einem lastenausgleich á la anfang der letzten 50er jahre gehen.


gruss

Sekundant
 
Hallo Rekobär,

einige Beherbergungsverbote wurden heute gerichtlich gekippt. Weitere werden folgen.

Weiss aber nicht, ob dies so schnell geht, wie Du es brauchst.

L.G. happycamper
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top