• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Chronisches LWS- und Beckenringsyndrom

Guten Morgen Andree,

ich würde ohne Vorgedanken und Vermutungen zu diesem Gespräch gehen.
Mach Dir Notizen und gehe bei diesem Gespräch nicht gleich auf Vorschläge ein.

Sehe es einfach positiv, dann bist Du lockerer und entspannter.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Kai-Uwe
 
Hallo Andree,
Das Integrationsteam ist dazu geschaffen worden, um Hilfestellungen bei einer Wiedereingliederung zu geben. Ich selbst habe in unserer Firma einen harten und langen Kampf geführt, bis mein Arbeitgeber zum Abschluß einer Betriebsvereinbarung zum betrieblichen Eingliederungsmanagement bereit war. Gegen Deinen Willen wird dieses Gremium nichts unternehmen, aber es kann Dir wichtige Hilfestellungen geben.

Nutze die gebotene Hand und sei offen, ob ich allerdings alle Diagnosen an den von Dir genannten Verteiler geschickt hätte, das weis ich nicht.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Andree,


die Arbeitgeber sind mittlerweile nach § 84 SGB IX (
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/09/index.php?norm_ID=0908400 )
verpflichtet, die Wiedereingliederung in die Tätigkeit zu ermöglichen.
In einem solchen Gespräch sollen unter Hinzuziehung aller Beteiligten
die Möglichkeiten der Wiedereingliederung erörtert werden.

Es gibt wohl auch schon Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes
(BAG), dass krankheitsbedingte Kündigungen ohne Beachtung des § 84 SGB
IX unwirksam sind.

Da ich die Absichten deines Arbeitgebers nicht einschätzen kann, ist es
natürlich auch möglich, dass er sich nur für den Fall einer
krankheitsbedingten Kündigung rechtlich absichern will.

magnus
 
@Kai-Uwe: Danke dir sehr. Aufgeregt bin ich schon, aber wird schon. Zum Glück habe ich eine private BU, naja die der BFA und eine Zusatzversicherung über die Bank. Vielleicht läuft es ja auf eine Halbtagsstelle hinaus.

@seenixe: Wie soll ich sonst mit diesen Damen und Herren reden. Ich muß ihnen doch klar machen, daß meine Beschwerden, meine Behinderung, nicht innerhalb einer Eingliederung von 8 Wochen o.ä. einfach weg sind. Ich bin für offene Gespräche und bin auf die Vorschläge gespannt.

@Magnus: An Kündigung habe ich auch schon gedacht, aber laut Betriebsvereinbarung muß die Bank dann mindestens 5 Bruttogehälter und für jedes weitere Kind nochmal ein Bruttogehalt zahlen, also 8. Einfach kündigen geht sowieso nicht, da ich mit 50% Schwerbehinderung dem Schutz des Versorgungsamtes unterliege. Ohne die geht nix.

Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte sofort, wenn ich aus Frankfurt zurück bin.

Wie gehts euch? Kai-Uwe, was machen deine Beschwerden und der Kampf ums Geld?
 
LWS Syndrom mit Folgen

Hallo Schoppi,

wie ist die Sache jetzt bei Dir ausgegangen?

Darf ich Dir noch ein paar Fragen stellen?

Hast Du eigentlich während der ganzen Zeit Gehalt oder Krankengeld bekommen?
Hat die Krankenversicherung nicht versucht , Dich berufsunfähig zu erklären?
Wie haben die Berufsunfähigkeitsversicherungen reagiert oder hast Du dort noch gar nichts gemeldet?
Hast Du noch Kontakt zu Deiner Unfallversicherung? Nehmen die sich der Sache jetzt endlich an?

Entschuldige meine vielen Fragen, aber das betrifft mich alles sehr - und macht mich betroffen.
Gruss


PS. Kannst mir auch gerne privat antworten.
 
@Orthese:

Ich habe mit dem Integrationsteam eine Wiedereingliederung vereinbart, die am 01.11.2007 startete.
Ich habe bis zum 43.Tag mein Gehalt bekommen und ab da Krankengeld. Nein, bisher hat die KV noch nicht versucht per Gutachten mir die BU aufzudrücken.
Ich habe es meiner BU noch nicht gemeldet, werde dies aber bald tun, da ich merke, dass ich mit den 4 Stunden, die ich jetzt pro Tag arbeite voll am Limit bin. Es ist hart, aber tat es um einen guten Willen zu zeigen und meinen Job nicht zu verlieren. Das schlimmste ist meine Psyche, die spietl mir Streiche ohne Ende. Die neuen Befunde hat mein Anwalt an die UV weitergeleitet, das war am 20.07.2007. Seither keine Rückmeldung des gegenerischen Anwalts. Tja, wie gehts weiter? Ich weiß es nicht. Irgendwie will außer meiner KV niemand zahlen. Ich habe extra eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung für meinen PKW-Leasingvertrag abgeschlossen, die wollen jetzt nicht zahlen, weil ich innerhalb der ersten 12 Monate krank geworden bin und dies unmittelbar mit dem Unfall von 2003 zu tun hat, dabei bin ich nicht wegen der damaligen diagnostizierten Beschwerden krank geschriebn, sondern wegen der neuen Diagnosen. Die drehen es alle, wie sie wollen, um nicht zahlen zu müssen.

- KV zahlt Krankentagegeld während der Wiedereingliederung
- UV meldet sich nicht, derzeit ist eine Klage beim OLG in FFm anhängig
- Cardif zahlt nicht, weil ich angeblich wegen der alten Erkrankung krank bin

Es ist zum Kotzen, es geht einem schlecht, man kommt gerade so über die Runden und jeder verweigert seine Zahlung. Ohne langen Atem bist du wirklich am Ende.

Grüße,

Andree

PS: Kann man hier in seinem Postfach wirklich nur 2 Mails speichern? Bisserl wenig,oder?
 
Da hasst Du ja jetzt den voll Stress, aber wenigstens eine gute PKV, die Dich finanziell über Wasser hält.
Glaube ich zumindest.

Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Hoffentlich sind bei der UV die Fristen gewahrt.......
Wie haben denn die Kollegen bei deinem Wiedereintritt reagiert? Wurdest Du dort wenigstens fair aufgenommen?
Ich drück dir die Daumen. Halt mich / uns auf dem laufenden.

LG
 
Hallo Orthese,

ja, die KV zahlt. Mach dir bezüglich der UV keine Sorgen, beim Landgericht habe ich die erste Instanz verloren ohne die neuen Befunde. Jetzt sieht es schon besser aus. Hab mir extra einen sehr guten Anwalt im Versicherungsrecht genommen. Alle Fristen sind gewahrt.

Die Kollegen haben sich total gefreut. Das Verhältnis war aber immer gut und wir haben uns auch während ich zu Hause war immer gemailt und telefoniert.
Meine Chefin ist auch froh, weil wirklich viel liegen geblieben ist.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden nur konnte ich in letzter Zeit hier im Forum nichts schreiben, war einfach nicht in der Stimmung dazu.
Die Nerven liegen schon blank, aber Remergil hilft ein wenig, macht aber tierisch müde.

Ich drück euch allen die Daumen und dir Orthese. Wie siehts bei dir aus? Alles im grünen Bereich soweit?
 
geht so - könnte besser gehen.
Habe alles noch vor mir. Und ziemlich viel Angst, irgendwas falsch zu machen.
Aber damit bin ich hier ja wohl nicht alleine.
Macht Remergil glücklich und froh?
 
Kranken-Tagegeld oder BUZ Rente?

Zitat Schoppi 29.09.2007:
Irgendwann leiß meine Private ein Gutachten erstellen; Ergebnis BU zu mind. 50%. Meine BU-Versicherung hingegen ermittelte per Gutachten, daß ich mindestens 8 h arbeiten kann.

Zitat Schoppi 05.11.2007:
Ich habe bis zum 43.Tag mein Gehalt bekommen und ab da Krankengeld. Nein, bisher hat die KV noch nicht versucht per Gutachten mir die BU aufzudrücken.
Ich habe es meiner BU noch nicht gemeldet, werde dies aber bald tun

Lieber Schoppi,

bin etwas irritiert. Was stimmt denn nun? Hast du ZWEI JAHRE Krankengeld bezogen?

LG
 
Hallo Orhtese,

der Unfall war am 06.10.2003. Ich war von dem Tag bis zum 01.06.2005 krank geschrieben, wegen dieser starken Schmerzen, aber leider wußte niemand, woher die kommen. Die BU erstellte ein Gutachten, Ergebnis: Ich bin voll arbeitsfähig.
Gleichzeitg erstellte die KV ein Gutachten, Ergebnis: Ich bin mindest zu 50% BU.
Tja, was willst du da machen, um nicht vom Arbeitsamt abhängig zu sein? Mir bleib nur ein Weg, wieder arbeiten gehen. Habe ich dann auch seit dem 01.06.2005 bis 30.07.2007 getan. Da gign dann nix mehr. Seit 30.07.2007 bin ich wieder krank und erhalte mein Geld von der KV. Bis jetzt gehts noch gut, bestimmt weil ich mich seit dem 01.11.2007 in der Wiedereingliederung befinde, aber sobald da etwas schief geht oder ich merke, daß ich maximal 4 Stunden arbeiten kann, dann gehts von vorne los. Gutachten und jeder windet sich um seine Zahlung.

Wiedereingliederung: Das fällt mir so schwer, Schmerzen ohne Ende und psychische Probleme. Ich bin so gereizt und halte dem Druck kaum Stand, aber möchte auf jeden Fall zumindest halbtags arbeiten, den Rest soll die BU abdecken.

Bin auch gespannt, wie die UV auf die neuen Diagnosen reagiert. Leider haben die sich seit Juli 2007 nicht einmal auf das Schreiben meines Anwaltes geäußert. Ich weiß ja auch net. Man schwebt so in einem luftleeren Raum und weiß nicht, wohin man gehört. Wenn das doch schon alles vorbei wäre, dann gings mir bestimmt auch besser.
Aber Orthese, du wirst das schon schaffen, nimm dir viel Zeit und Geduld und nimm die Schreiben der Gegenerischen Partei nicht persönlich, die wollen eben immer so wenig wie möglich zahlen.

Gruß,

Andree
 
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Ich suche nach Menschen die an einem chronsichen Beckenschmerz und einer neurogenen Blasenfunktionsstörung leiden. Wenn möglich durch einen Unfall verursacht. Ich bin auf der Suche nach Gutachten zu diesem Thema und Gerichtsentscheidungen. Ich brauche sämtliches Material zu diesem Fachgebiet. Vielleicht kennt ja jemand jemanden oder hat schon schöne Artikel im Netz gefunden oder ähnliches.

Lieben Dank euch allen,

Schoppi
 
Top