• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

chronische Schmerzen

Maria56

Nutzer
Registriert seit
7 Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo, nach einem Sturz in der Sauna Mitte Januar dieses Jahres wurde bei mir eine Deckenplattenkompessionsfraktur des 12. BWK festgestellt und minimal inversiv operiert. (Knochenzement) 2006 habe ich mir einen komplizierten Trümmerbruch tibial (rechts) zugezogen und seitdem einen GDB von 50.
Nun hatte ich einen Antrag auf Erhöhung gestellt, da ich nicht lange gehen oder stehen kann (Dauerschmerz im Wirbelsäulenbereich der nur durch liegen auf dem Rücken gemildert werden kann) Eine Erhöhung des GDB wurde mir aber verwehrt. Ist es sinnvoll, Widerspruch einzulegen?
 
Hallo Maria,

kurz und knapp ,ja ! Ich bin kein Mediziener,aber aus Erfahrung kann ich dir sagen ,das erst einmal viele Verschlechterungsanträge abgelehnt werden und erst ein Wiederspruch den gewünschten Erfolg bringt.

Auserdem, was hast du zu verlieren ?

Grüße,Paul
 
Hallo Maria,

ich schließe mich Paul an und rate Dir zu einem Widerspruch.

Lege Deinem Widerspruch doch folgende Unterlagen bei (wenn Du dies nicht schon bei der Antragstellung auf Verschlimmerung getan hast.)

1. Beschreibung des Krankheitsverlaufs
2. Übersicht und Kopien der Arztberichte, Klinikentlassungsberichte, Gutachten
3. Beeinträchtigungen im täglichen Leben aufgrund Deiner aktuellen Erkrankungen
4. Kopie des ausgefüllten Kieler Schmerzfragebogens (über diesen Link http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/schmerzfragebogen.pdf kannst Du den Fragebogen per pdf-Datei aufrufen, ausdrucken und ausfüllen. Der Fragebogen ist wichtig, da Du damit Deine (Dauer)Schmerzen dokumentierst. Dies steht ja so in keinem Deiner Befunde oder Arztberichte.

Und beantrage mit dem Widerspruch eine erneute Überprüfung Deines Antrages.

Viel Erfolg und Kraft
Liebe Grüße
Mady

PS.:
Halte die Frist ein. Du kannst einfach Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, dass Du die Begründung nachreichst. Den Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein, dann hast Du einen Nachweis...
 
Danke für Eure Ratschläge, den Bogen wird ich mir herunterladen und den Widerspruch schreiben. Ich meld mich wieder, schön dass es so ein Forum gibt! Gruß Maria
 
Top