• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Chronische Schmerzen-Selbsthilfe und Therapiebegleitung

Hallo alle schmerz Geplagten,
es gibt natürlich viele unterstützende Maßnahmen zur Schmerzlinderung, aber Sport auch in der kleinsten machbaren Einheit zum Muskelaufbau oder auch Lockerung sind wichtig.
Ich versuche das mit Wassergym, Rad fahren, Chi Gong oder auch ganz einfache Übungen mit dem Terra Band.
Mal klappt es gut mal weniger und das meditierenmit dem Autogenen Training greift da unterstüzend ein. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten um den Kopf zu beeinflussen.
Ein Therapheut hat mir geraten, die Einschränkungen und die Schmerzen zu verinnerlichen, zu akzeptieren bzw. annehmen. Damit kann der Stress im Kopf reduziert werden und somit die Schmerzwahrnemung beeinflußt werden.
Das sind selbstverständlich nur unterstützende Maßnahmen die die Einnahme von medis nicht ersetzen sollen.
Auch das versuche ich mit wechseldem Erfolg aber ich gebe nicht auf.
LG Wolfgang
 
Hallo Bertel,

mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da.

siehe PDF


Gruß Thimonreiten
 

Anhänge

  • Training gegen chronische Schmerzen - aber richtig.pdf
    135.4 KB · Aufrufe: 17
Top