• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Chronische Schmerzen eigener GdB ?

Grüß Dich, Derek,

Deine Hilfsbereitschaft ehrt Dich. Aber kleiner Tipp: Auf eine Frage zu antworten, die etwa 5 Jahre alte ist, dürfte den Fragesteller nicht mehr erreichen!

ISLÄNDER
 
Hallo Gerd,
Wo genau haben Sie Schmerzen?
Sind Ihre Schmerzen an einen Körperteil bzw. Organ bezogen, oder haben Sie generalisierte Schmerzen?
Hier sieht man nicht, welche Erkrankungen Sie haben, aber trotzdem klar, dass chronische Schmerzen wurden verteilt, wie z. B. bei 4. Lendenwirbelkörperbruch (20), die Schmerzen sind schon mitdabei.

Haben Sie alle ärztliche Berichte ans Versorgungsamt selbst gelesen? Gute Ärzte schreiben auch welche MdE zu erwarten sind.
Wichtig ist, dass Sie auch selbst beim VA Ihre Schmerzen beweisen und begründen können (oft "vergessen" Ärzte über Therapie zu schreiben, machen oberflächlichliche Angaben usw.). Auch wenn Schmerzen therapieresistent sind, oder Sie vertragen Schmerzmittel schlecht, sind wichtige Argumente, die helfen.

Beim Versorgungsamt ist besonders wichtig klar zu machen, was für Einschränkungen im Alltag aufgrund Ihren Beschwerden Sie haben (alles, was Sie nicht mehr können, angeben). Sie müssen sich schon äußern.
Wenn die Ärzte ihre Arbeit nicht ordentlich machen, woher soll VA alles wissen? Wenn ich nur sage, dass ich Schmerzen habe, ohne Beschreibung, wie stark sind sie, wie lange, wo, wie oft, welche Art und auf welche Einschränkungen sie mich bringen, reicht das nicht für volles Bild.
Beim Widerspruch würde ich deutlich und klar schreiben, dass ich mit MdE 20 z.B. bei ... nicht einverstanden bin, weil ... (aussagekräftig, so wie das ist begründen und beweisen; Medikamentenblatt dazu legen. Zum Schluss bitten, wegen weiteren Fragen, sich an behandelnden Arzt wenden).
In Ihrem Fall muss man um die Erhöhung der einzelnen MdE kämpfen. Bei mehreren Krankheiten ist das immer so.

Habe Heute die Ablehnung meines Widerspruch bei Versorgungsamt bekommen. Habe jetzt 1. 30 %, 2. 30 %, 3. 20% und 4. 20% bei 4 Stand im Bescheid 10% und in der Ablehnung steht 20% weiß nicht warum. Meine Gesamt GdB ist 40% , die Schmerzen werden nicht erwähnt?, Bei 4 steht nur Lendenwirbelkörperbruch (20).
Hatt jemand erfahrung ob es auf Chronische Schmerzen einen eigenen GdB gibt?


Problem ist, dass die Ärzte und Begutachter sehen chronische Schmerzen nicht als eigenständige Erkrankung, sonst als Symptom bei bestimmter Krankheit, die körperliche oder psychische Ursache hat. Diese Krankheit muss mindestens 6 Monaten bestehen (nur dann ist sie als chronisch anerkannt) und mit Schmerzmittel behandelt werden. Da Schmerzmittel als
schwach, mittel, hoch und sehr hochpotentes Analgetikum gibt´s (z.B. starke Opiate) kann Schmerzintensivität beurteit werden; bestimmte Rolle spielt auch Dosierung, Nebenwirkungen. Gibt´s auch moderne Schmerztherapie mit im Körper eingebauter Pumpe, die 24 Stunden ununterbrochen Körper mit Schmerzmittel versorgt. Bei Schmerzen ist es immer schwierig, trotzdem nicht aufgeben, Kampf lohnt sich.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
 
Versorgungsamt

Hallo Gerdh,
Da mußt Du mal bei den Anhaltspunkten für das Gutachterwesen schauen.
Problem ist, dass Du eine GdB so und so darstellen kannst. Ich sage es immer wieder: Nicht die Behinderungen entscheiden, sondern die Auswirkungen, die man dadurch im täglichen Leben hat. Diese müssen beim Versorgungsamt richtig und genügend herausgestellt werden.

Gruß von der Seenixe

Hallo Gerdh,

mitunter hängt eine Behinderungsbewertung erheblich auch von dem jeweiligen Versorgungsamt ab. Entscheidend hier ist der Postleitzahlenbereich in welchem sich das Versorgungsamt befindet.
Beispiel: Ich habe mit 2 Versorgungsämtern Erfahrung sammeln können.
Während das Versorgungsamt in Rheinland- Pfalz eine Bearbeitungszeit zwischen 14 Tagen für Antwort einer Eingangsbestätigung zurücklegt. Nach 4 Wochen erhält man einen Vorentscheid spätestens nach 6 Monaten ist eine Sache endgültig entschieden es sei denn man stellte einen Rentenantrag dieser kann bis zu 1 Jahr 6 Monate dauern.

So nun das Versorgungsamt Cottbus........der letzte Haufen auf Erden.
Eingangsbestätigung gibt es generell nicht!
Bearbeitung von Anträgen findet trotz ständiger telefonischer Nachfrage erst nach 1 Jahr statt dann bekommt man prommt die Ablehnung seines Antrags auf Neubewertung der Bemessungsgrenze Behinderungsgrad zugesandt. Widerspruch mit Forderung zur Vorstellung eines Gutachters, beantwortet das Versorgungsamt mit Vorstellung zum Gutachter bei einem Kinderortophäden für einen bereits berenteten Erwachsenen.

Während im westlichen Teil Deutschlands GdB`s verschiedener Leiden je nach Ausmaß der Behinderung einzeln bewertet und zusammengezogen werden, so lehnt man in Cottbus eine Zusammenlegung generell ab. Selbst eine durch einen unverschuldeten Unfall, mit Fraktur des linken Sprunggelenks wird überhaupt nicht berücksichtigt, diesen bewertet man als nie geschehen.

Hier hilft nur eine Klage vor dem Sozialgericht, diese wurde selbst in meinem Fall zurück gewiesen, weil Cottbus das angefochtene Gutachten nicht rechtzeitig zur Verfügung stellte. Ich bleibe bis Heut auf meinem Körperlichen und finanziellen Schaden sitzen.

Wann immer Noten für ein Versorgungsamt in einer Region Deutschland vergeben werden, ich würde als erstes die Büroschläfer in Cottbus abschaffen!

Beikommen kann man jedoch jeder harten Nuss irgendwann kriegen wir Sie alle, ich handtiere nur noch mit handfesten Urteilen zu meinen Fällen und knalle diese den Behörden vor die Füße. Gott sei Dank findet sich im Internet genügend juristisches Material in dem man sich belesen und dies zur Anwendung bringen kann.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg beim Durchsatz deiner Ansprüche
LG. Rayder
 
Hallo Rayder,

leider ist das so, man könnte nicht glauben, dass wir in einem gesamt Deutschland leben (nicht auf Ost und West bezogen)! Lach!
 
Top