• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Chance auf Rente?

Hallo Sabrina,

wie alt ist dein Lebensgefährte?

REHA gemacht ? REHA vor Rente!

Einschränkungen z. B. MdE-GdB ?

So leicht bekommt man z. B. eine Erwerbsminderungsrente wohl nicht, sprich bestimmt 80 % der Antragsteller landen vor dem SG.

Sogar 60 J. die eindeutige Erwerbsm. Fälle sind müssen Klagen, bzw. erstmal die Schmach, der DRV Gutachter über sich ergehen lassen.

Wer die SG- LSG-Urteile liest weiß was Sache ist, z. B. wegen orthopädischen Angelegenheiten bekommen die wenigsten Rente. Die Argumentation lautet immer so, dass leichte Tätigkeiten im Wechsel min. 6 Std. ausgeübt werden können.

Grüße

Siegfried21


z. B.

Das SG hat zutreffend entschieden, dass der Klägerin Rente wegen Erwerbsminderung im Sinne der §§ 43, 240
SGB VI (in der seit 2001 geltenden Fassung) nicht zusteht.

Ihr steht auch keine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit gemäß § 240 Abs. 1 SGB VI zu, denn sie ist 1966 und damit nach dem Stichtag, dem 02. Januar 1961, geboren.

Dem Sozialgericht ist schließlich darin zuzustimmen, dass die Klägerin nach ihrem Berufsweg auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verweisbar ist. Da bei ihr weder eine schwere spezifische Behinderung noch eine Summierung
ungewöhnlicher Leistungseinschränkungen nachzuweisen war, bedarf es auch nicht der konkreten Benennung einer Verweisungstätigkeit.
 
chance auf rente ?

Hallo :)
Kann mich mit dem Bericht von Siegfried 21 nur anschliesen , meine Rente ist nun auch abgelehnt worden , Wiederspruch eingelegt . Wird aber bestimmt nicht durchgehen , habe nur 20% , allerdings einen stehenden Beruf , den ich aber mit 8Std. am Tag ausüben müsste . War nun wieder 6 Mon. daheim , meine Reha hat mir Wiedereingliederung empfohlen , auch im Entlassungsbericht geschrieben , dass ich meinen Beruf ausüben kann . ( Vorher AU )Nun mal bei der DRV mich erkundigt , ob ein Arbeitsversuch genehmigt wird , da meinten diese ich hätte doch Rente beantragt und müsste mich entscheiden ob ich noch arbeiten wolle . Könnte den Widerspruch dann zurück nehmen , allerdings ist die KK dafür zuständig . Ha.. bin ausgesteuert, und nun auf dem Arbeitsamt , die haben überhaupt keinen Plan ! Allerdings meint das Arbeitsamt auch ich kann diese Arbeitszeit bewältigen , haben mich per Unterlagen schon geprüft ... (Amtsarzt) prima ! Verstehe nur noch Bahnhof , und gehe mal zum Anwalt . Da wieder keiner von denen bescheidweis ! Ich erst Recht nicht ... !
Gr. clouwn
 
Hallo Clouwn,
Du solltest nicht alles glauben was man Dir sagt.
Geld ist reichlich da.
Das ist alles nur eine Frage der Prioritäten.
Und die sind derzeit z.B. bei den Banken.
Leider ist unsere Marktwirtschaft an vielen Stellen zu einem Selbstbedienungsladen geworden. Leider lässt die Security nicht jeden rein.

Grüße
oohpss
 
Hallo brina2201,

es kommt bei der AU auf die Leistungsfähigkeit an, eine Arbeit über eine Bestimmte Zeit korrekt auszuführen.
Behinderung sagt, wie weit dein gesundheitlicher Zustand dich im Vergleich zu gesunden im Alltag behindert.

Bei den Entscheidungen geht es immer ungleich zu, je nachdem wer die Verantwortung für die Entscheidung trifft. (Chefetagen)

Wenn du Urteile durchliest, von Bayern - quer durch Deutschland - bis Flensburg, dann kannst du horrible Unterschiede erkennen, wie Gleiches ungleich abgehandelt wird. Das können wir nur mit den Marsch durch die Instanzen eindämmen. Täter sind Menschen und Menschen sind unterschiedlich. Das ist genauso unterschiedlich wie die Opfer, die einen brauchen eine Rente wegen einer gebrochenen kleinen Zehe und der andere ist sterbend noch arbeitswillig.

Wenn dein Freund wirklich nicht eine Arbeit verrichten kann, wie er das vor dem Unfall hatte können, dann sollte er das sagen, und nicht von Willkürentscheidungen der Ärzte, die sich nur an die Bestimmungen der BG halten müssen, abhängen lassen.

Für den Arzt ist man ein Fall. Wenn der Fall abgeschlossen ist, dann wird gesund geschrieben, ohne zu beachten, wie es dem Patienten wirklich geht.

Wenn er meint, dass die Lunge nicht voll funktionstüchtig ist, dann muss er das messen lassen, sowie den Sauerstoffgehalt des Blutes kontrollieren lassen, bei Ruhe, bei Belastung und dann bei Arbeitsbelastung, dann wird man sehen.

Gruß Ariel
 
Hallo clouwn,

Du mußt zu 100% wissen was Du willst. Allein darauf stellt sich dein weiteres vorgehen ab. Dein Widerspruch sollte schon so viel Aussagekraft besitzen das starke zweifel an dem Entlassungsbericht entstehen.

Ich sehe das doch richtig, Deine Einschränkungen sind so gravierend das Dir eine Erwerbsminderungsrente zustehen sollte.

Dein Anwalt wird Dir aber schon die entsprechenden Hinweise geben.

Ich wünschr einen langen Atem ein gutes Nervenkostüm und viel Erfolg, allen anderen natürlich auch.

Grüße vom

Snooker
 
chance auf rente ?

Hallo Snooker !:)
Mein Unfall ist im Juli 2jahre her ! Nach dieser Zeit , habe ich leider feststellen müssen , dass alles etwas schief gelaufen ist!
Man ist Verletzt , hat Schmerzen und vertraut den Ärzten !
Ich habe eine Beckenfraktur , und nach knapp 6mon. , sollte ich mal einen Arbeitsversuch starten ! Ich wollte es auch selbst wissen , ob ich das schaffe , in meinem Job wieder tätig zu sein ! Nach 7mon. , bei tgl. 5std. , stehender Arbeit , war die Wiedereingliederung gescheitert !
Ha.. dann ging's los !:eek:
Ich musste beweisen , warum ich nicht länger stehen kann , weil ja das Becken , ausgeheilt sei ! Die Au , wollte die KK durch den med. Dienst ( Prüfung von Arztberichten ) nicht anerkennen ! Drohte mit Sozialgericht , dann gings , Antrag auf Reha , auf Empfehlung !
Dann 2mal Ablehnung , trotz neuen Arztberichten . Dann kam noch die Haftplichtvers. ins Spiel , müsste die 5std. arbeiten gehen , wegen Schadensminderung ! ( Da hab ' ich nichts mehr ausgehalten , wird umgenietet von einem Autofahrer , der gepennt hat , bin froh , dass ich nicht im Rollstuhl sitze und dann das !) da lernt man mal die Gesetze kennen!:cool:
Alles gut und schön , dann habe ich die Teilerwerbsminderungsrente gestellt, und war dann nach einer Zeit von 4,5 mon. hin und her in Reha !
Dann kam der Aussteuerungstermin , Kündigung , nun auf dem Arbeitsamt , alle meinen Knochen ganz , alles kein Problem , Schmerzen sind nicht beweisbar , vom Arzt nicht nachweisbar !:eek: Bin nun auch in Therapie. Gestern den Bericht bekommen von der Reha , Au ist aufgehoben . Möchte auch gerne arbeiten gehen , um auf andere Gedanken zu kommen , möchte die empfohlende Wiedereingl. machen und ich denke , da muss ich dann doch den Widerspruch zurücknehmen !
Oh.. ! Heute weiss ich es war viel zu früh mit dem Ersten Arbeitsversuch , da zeigt man guten Willen , möchte auch gerne wissen ob es noch geht und dann hängt man da rum !
Mal schau'n wie es weiter geht :confused:
Gr. clouwn
 
Hallo
Die Ursachen für eine Berufsunfähigkeit können sehr unterschiedlich sein.

Folgende Krankheiten führten laut deutscher Rentenversicherung im Jahre 2006 am häufigsten dazu, dass der Beruf nicht mehr ausgeführt werden konnte:

Psychische Krankheiten: 32,3%
Krankheiten der Muskeln oder des Skeletts: 18,1%
Krebs: 14,5%
Herz- und Kreislauferkrankungen: 11%
Krankheiten des Nervensystems: 6,3%
Krankheiten des Verdauungssystems: 4,3%
Krankheiten der Atmungsorgane: 2,5%

WIE HOCH IST DIE GESETZLICHE ERWERBSMINDERUNGSRENTE?

Wer Berufsunfähigkeit nachweisen kann, erhält vom Staat eine sogenannte Erwerbsminderungsrente. Wie hoch diese ausfällt, hängt von der Höhe des Einkommens und davon ab, wielange Sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren.
Nur wer nicht mehr als drei Stunden am Tag arbeiten kann, erhält die volle Erwerbsminderungsrente, die jedoch nur einen bestimmten Prozentwert Ihres letzten Einkommens beträgt. Im Allgemeinen liegt die Versorgungslücke bei etwa 60 % des letzten Nettoeinkommens.

Ein Beispiel:
Bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von 2.500 Euro zahlt der Staat bei voller Erwerbsminderung höchstens 770 Euro Erwerbminderungsrente.

Die durchschnittliche Erwerbminderungsrente für einen Mann aus den alten Bundesländern beträgt 411 Euro bei teilweiser Erwerbsminderung. Bei voller Erwerbsminderung liegt sie durchschnittlich bei 739 Euro.

Weil es praktisch unmöglich ist davon zu leben, ist eine private Absicherung in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung dringend erforderlich. Diese Dringlichkeit wächst noch, wenn Sie andere Familienmitglieder mit Ihrer Arbeitskraft ernähren müssen.

Zahlen und Fakten
Aus
http://www.expertenforum24.de/

und angebrachte skepsis bei BUV
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Hamburg_Mannheimer_Berufsunfahigkeit__517634

vg natascha
 
Zitat
Weil es praktisch unmöglich ist davon zu leben
, ist eine private Absicherung in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung dringend erforderlich. Diese Dringlichkeit wächst noch, wenn Sie andere Familienmitglieder mit Ihrer Arbeitskraft ernähren müssen.
-------------------------------------------------------------------------

Hallo Natascha,

das heisst im Umkehrschluss wenn ich weit unter 10 Euro/Std. verdiene und mir keine BU leisten kann hänge ich Zeitlebens auf Hartz IV Niveau bei einem Unfall! Da dies eine ganze Menge von AN sind (siehe Mindestlohndebatte) gibt es auch da eine Zweiklassengesellschaft!
Ja und wenn ich sehe (Forum) wie man sich auch diese zweite Klasse noch erkämpfen muss .... Natürlich gibt es noch Tafeln und Suppenküchen aber wenn man bis dahin noch weit fahren muss ....Da könnte man sagen es reicht nicht zum Leben aber zum sterben ist es ..

VG Joachim
 
Die durchschnittliche Erwerbminderungsrente für einen Mann aus den alten Bundesländern beträgt 411 Euro bei teilweiser Erwerbsminderung. Bei voller Erwerbsminderung liegt sie durchschnittlich bei 739 Euro.
Hallo Natascha,
und von diesem wenigen Geld müssen die "Nachgeborenen" (die nach dem Stichtagsgeburstag) auch noch eine ganze Anzahl Abgaben und Abzüge bezahlen. Beim VdK ist wegen eines 10%-"Solidaritätsabzug" eine Klage unterwegs.
Die Lücke ist also eher noch größer/grausamer.

Grüße
oohpss
 
Hallo JoachimD

ZITAT.Da könnte man sagen es reicht nicht zum Leben aber zum sterben ist es ..
Ja so ist es , bei harz 4 ist man an der untersten stufe von Armut angelangt, es sei den man spricht von geistiger armut welche wie gestern im beitrag von anne will über suppenküchen und Tafeln gegenstand war ,wie wichtig bildung zur vermeidung ist.

Schade der Beitrag wäre für dich wichtig gewesen , hättest du leibhaftig verfolgen können mit welchen wischiwischi blabla sich Frau Ursula von der Leyen erneut öffentlich die blöße gab und permanent fragen auswich.
Sodas selbst anne will die ja ohne zweifel die ruhe in person ist ,fast die fassung verloren hätte wie Fr. von der Leyen geradezu gebetsmühlenartig auswich.
Der einzige der auf den punkt gebracht überzeugen konnte , war der Soziologe Stefan Selke und Günter Wallraff in ihrer wahren Zustandbeschreibung.

Ihre vorgetragene konzeptlosigkeit und ausflüchte sind ein paradebeispiel dafür wie hilflos bzw gleichgültig dir gegenüber deine gewählten Volksvertreter/ Staatsdiener sind.

Dein Almosen an Harz4 falls Bezugsberechtigt ist so bemessen , du wirst am boden liegend nicht sterben müssen , aber in aller regel wirst du nicht mehr aufstehen können. Krank ohnehin kaum möglich.

nachzulesen hier http://daserste.ndr.de/annewill/

10 Euro Joachim wäre geradezu ein spitzengehalt, viele mallochen für 1Euro in worten einen Euro
Mal schau'n wie es weiter geht :confused: " 200 milliarden neue staatsverschuldung bis 2010 und bereits vorliegender Staatsverschuldung von einer billion Euro bedeutet schlicht und ergreifend der Staat ist Pleite.

Arm geboren zu sein ist keine schande ! aber arm heiraten.
Geld ist im überfluß vorhanden, es haben halt nur andere
JoachimD.

So könnte die wahlkampfparole im sept. lauten.

Hallo oohpss,
die lücke die vorliegt ist mehr als grausam, nur wer kapiert es schon.
Wir hatten schon mal zeiten da glaubten unsere traumtänzer noch vom endsieg ,als alles bereits in schutt und asche lag.

vg natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei der DRV gilt Reha vor Rente Ich habe selbst einen Antrag auf EM-Rente laufen - aber von REHA wollen die nichts wissen oder haben es mir "verordnet"............. und nü?

Gruß
Uwe
 
Hallo Natascha,

ich habe natürlich gestern Abend auch die Sendung mit Anne Will gesehen! Ich finde es schon erschreckend wie viele Lichtjahre Medien und Politik vom Normalsterblichen entfernt sind! Gesternabend hat nur noch Frau Knobel-Ulrich gefehlt...
Ich habe ein wenig Bammel das man in den Jahren der Krise an den Renten gedreht wird! So in etwa wie bei der Mehrwertsteuererhöhung -wo man vorher Felsenfest behauptet hat da passiert gar nichts!
Das mit dem 1 Euro ist eher ein Trinkgeld als ein Verdienst!
Es schlaucht halt irgendwo mächtig wenn man ständig irgendwo am Abgrund steht!
Im Moment weis ich nicht was passiert wenn die Frau des Vermieters auch noch ins Pflegeheim geht! Schwerbehindert und Obdachlos.....Ob ich mir so eine Transport für die wenigen Habseligkeiten inclusive WM / Kühlschrank leisten kann ...?

Wenn der Staat Pleite ist spielen wir dann das selbe Spiel wie die USA die eigentlich auch Pleite ist?
http://www.deutschland-debatte.de/2008/11/07/sommer-2009-insolvenz-der-us-regierung/

Ja und sprechen die hohen Herrschaften deswegen dann nach den Wahlen von Steuersenkungen? Mir wird schlicht nicht nur Angst vor so einer Zukunft!
Wer weis wie unsere nächste Währung heisst New Euro - Wert 1 New Euro gleich 3 Euro! Neue Preisumstellung in den Geschäften wie DM > Euro!

Nun ZDF/ ARD haben schon die ersten Wahlprognosen gestellt! Was WIR wählen sollen!
Die Wahlkampfparole wird in etwa wie bei Frau Ypsilanti sein! Diskussion über Dinge - die von den wirklichen Problemen ablenken sollen für die sich Menschen wie hier im Forum z.B. interessieren! ......Wenn man noch sieht das die Neonazis fast jede Woche maschieren....

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Top