• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

C1 / C2 Op und Frage zu Stabilisierungsübungen

Leresa

Mitglied
Registriert seit
4 Apr. 2022
Beiträge
31
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr habt etwas Input für mich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer C1/C2 OP zur Stabilisierung ( Verschraubung) im INI Hannover?
Ich war dort zur Vorstellung und würde mich gerne darüber austauschen. Ich habe eine Instabilität bei C1/C2 und C4/5.

Zusätzlich möchte ich euch fragen, ob jemand Übungen kennt, die geholfen haben Stabilität aufzubauen. Laserpointer kenne ich und mache ich , wenn auch noch nicht regelmäßig genug. Cantienica zur Stabilisierung des Zentrums /Bauchs unter Wirbelsäule habe ich begonnen. (Eine Rektusdiaste bringt mich noch aus der Stabilität). Ich wünsche mir Übungen, die ich im Alltag gut einbauen kann und leicht steigern bzw. abschwächen kann. Für wenige Wochen oder mehrere Tage irgendwo zum Training hinzufahren ist gerade nicht möglich. Zusätzlich mache ich 2x die Woche OMT/ Manuelle Therapie.

Hilft euch eine spezielle Ernährung?

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Leresa
 
Hallo Leresa,

ich selber habe zwei bewegliche Prothesen in C5/6 und C6/7.
Zur Stabilisierung meiner HWS habe ich ohne Hilfsmittel meine Hände genommen.
Rechte Hand an die rechte Schläfe gelegt und mit dem Kopf dagegen gedrückt, das ganze dann mit der linken Seite.
Dann die Hand an die Stirn gelegt und auch wieder mit dem Kopf dagegen gedrückt.
In der Reha sollte ich dann auch meine Hände vor mir tun und mir vorstellen einen Ball in den Händen zu haben, dann sollte ich mit Körperspannung die Hände zusammen zudrücken aber ohne, das sie sich berühren.
Mir hat das sehr geholfen.

LG Sandra
 
Hi, wie hast du dort in Hannover einen Termin bekommen? Ich habe auch eine Instabilität c1 und c2 welche seit meinem Unfall vor 2 Jahren besteht und durch ein vor 2 Monaten ruckartiges einrenkungsmannöver und eine anschließende atlhastheraphie sehr sehr schlimm geworden ist
 
Hallo @Leresa

Ich habe keine OP, aber auch das Thema der Stabilisierung.

Das was @Sandranied beschreibt, klingt nach „isometrische(n) Übungen“.
Meine Erfahrung mit isometrischen Übungen ist, dass sie nicht in die Tiefe gehen, für die Stärkung der weiter außen gelegenen Muskeln ganz hilfreich sind, aber nicht gut sind, wenn man die inneren Muskeln stärken will. Das hängt sicher vom Schadensbild ab, man merkt es aber auch, ob man damit weiterkommt oder nicht.

Laserpointer stärkt die inneren Muskeln.

Stabilisierung ist nach meiner Erfahrung ein Gesamtkonzept. Balanceübungen gehören regelmäßig dazu, auf Fußmuskulatur und mehr sollte man achten. Ich finde Qigong sehr unterstützend.

Bei der Ernährung weißt du selber wahrscheinlich am besten, ob du dich ausgewogen und gesund ernährst und ob du Unverträglichkeiten hast. Sonst kann man mal einen Blutcheck (Vitamine, Selen, Magnesium, … ) machen lassen und gucken, ob es einen Mangel gibt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die Tiefenmuskulatur habe ich ein Balance Pad sowie einen Swingstab benutzt.
Die von mir o. g. Übungen habe ich gemacht, wenn ich unterwegs war, da man diese überall anwenden konnte.
Zuhause habe ich auch die Übungen mit den 4 Füssler Stand gemacht.
Also auf beide Unterarme und Knie, dann den rechten Arm nach vorne gestreckt und gleichzeitig das linke Bein nach hinten gestreckt, dabei darauf achten, dass man eine gerade Linie hat, dies ein wenig gehalten und dann gewechselt.
Ich war 5 mal in Reha wegen meiner HWS.
Dort wurde mir auch Nordic Walking angeboten. War für mich aber nur auf gerader Strecke gut, bei Steigung hatte ich starke Schmerzen in der HWS.
Bewegungsbad hat mir auch geholfen.
Wie HWS Schaden schon schreibt, es kommt auf das Gesamtpaket an.

LG Sandra
 
Wie wurde bei euch die Instabilität festgestellt? Habt ihr auch druck im kiefer und der muskelatur? Wache jeden morgen mit druck im genick und kompletten mund / Kiefer auf.Heftige Benommenheit und Schwindel, abdrückendes Gefühl zum kopf hin.
 
Ich hatte vor 2 Jahren einen Autounfall und mich dann relativ gut mit der Situation abgefunden, aber war nochmal beim Chiropraktiker vor 2 Wochen und seitdem ist alles kaputt. Könnte heulen. Das war die schlimmste Entscheidung meines Lebens. Ich war im upright mrt und werde jetzt nochmal eins machen und proliferationsteraphie an den kopfgelenken
 
Ich hatte leider eine zervikale Myelopathie, und altes Bandscheibenmaterial hatte sich bei mir auf die Nerven gelegt. Das waren höhlische Schmerzen, Gangunsicherheit, Druck im Genick, auch diese Benommenheit und das Gefühl jemand dreht mir den Hahn im Kopf zu. Stellenweise waren auch meine Beine wie abgestorben.
Nach den OPs ist alles wieder in Ordnung, war aber ein langer Weg, da ich zuerst nur an C6/7 versteift wurde ( Platte, Schrauben und Cage).
Nach langer Suche habe ich einen Neurochirurgen gefunden, der das Problem auch bei C5/6 erkannte und mir eine bewegliche Prothese einsetzte.
Schmerzen wurden weniger aber ich hatte das Gefühl, da stimmt was nicht. In C6/7 war der Cage locker.
Mein Neurochirurg entfernte dann die Versteifung und setzte auch dort eine Prothese ein.
Ab da ging es mir besser.

LG Sandra
 
Dieses gefühl (druck im Genick/ abdrück gefühl habe ich auch extrem morgens corallem wenn ich aufwache ist extrem weiß nicht mehr weiter
 
Hallo Hein94,

was sagt denn dein Arzt?
Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein MRT der HWS gemacht hast.
Du solltest das auf jeden Fall abklären lassen.

LG Sandra
 
Hallo Hein94,

was sagt denn dein Arzt?
Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein MRT der HWS gemacht hast.
Du solltest das auf jeden Fall abklären lassen.

LG Sandra
Ich habe schon 3 mrts der hws gemacht ohne befund woher die beschwerden kommen. Die Ärzte sind ahnungslos da ist nichts. Psyche. Jeden tag dumpfen druck im genick der ins Gesicht strahlt. Es knirscht und knackt Im genick selbst wenn ich den kopf ruhig halte. Gesichts/ kiefer schmerzen druck kommen auch oft dazu. Gefühl alles zum kopf wird abgedrückt ,
 
Hallo Hein,

Ist schon Mal nach der/den Schulter(n) geschaut worden?

Und hat schon mal ein Zahnarzt, der dich auf CMD spezialisiert hat, deinen Kiefer untersucht? Ein Zahnarzt kann bei Bedarf Kiefergelenksmassage aufschreiben und eine Spezialschiene. Dauert, bis es hilft.


Viele Grüße

Rudinchen
 
Top