• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK, Skapula, Rippenserien, Lungenkontusion usw.

Gsxr1983

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Dez. 2014
Beiträge
1,181
Ort
BW
Ich habe schon einiges hier gelesen und parallelen gefunden!

Nun versuche hier meinen Fall zu schildern, so sachlich als möglich!
(ich habe eine PUV bin da echt gespannt!, mein RA ist drann)


Was ist mir passiert? Im September 2013?
1. Diagnose

Rippenserienfrakturen beidseits 2-8 re 2-5 li
Traumatischer Hämatopneumothorax rechts
Lungenkontusion rechts
Akute respiratorische Insuffizienz
Gehirnerschütterung
Multiple Quer-, Dornfortsatz und Pippenansatzfrakruren rechts BWK 1-6
Skapulamehrfragmentfraktur, vom Oberarm, von der schulter und quer durch das Schulterblatt.

Grundgliedspiralfraktur D V rechts
Bakenzahn rechts


Achtung: das war die erste Diagnose: 21 gebrochene Knochen und ich ging auf meinen eigenen Beinen nach 16 Tagen nach Hause.

Meine Schmerzen die nicht weniger wurden, wurden dann mit Tilidin Tamal usw. Behandelt. Bis heute!

1 Jahr nach dem Unfall der Schock: Ärztepfusch?

MRT mit Diagnose:
Deckplattenbrüche / Deckplattenimpressionsfrakturen BWK 5,6,7 und 8 mit Keilbildung.
Auf den Bildern werden einzelne Wirbel noch durch Luft und Liebe zusammen gehalten! Ich habe Wirbel, die ähneln mehr einem Spaltkeil!

auf jeden Fall mehr Glück als Verstand das ich nicht im Rolli Sitze!

Ich würde hier gerne Bilder einfügen! Die kommen noch nach!

Schuldfrage:
Ich wurde an einer Kreuzung einfach über den Haufen gefahren, ich fuhr keinen Black-Hawk sondern ein Quitschegelbes lautes gemütliches Monster!

Unfallverursacher der mir entgegen fuhr: " Ich wurde von der Sonne geblendet"
Polizist: " es ist an dieser Stelle um diese Uhrzeit nicht möglich von der Sonne geblendet zu werden"

Ohne Schmerzen kann ich mein Handy noch halten, Einkäufe speziell Getränke trage ich Flaschenweise in meine Wohnung!

Aktuell habe ich 2 Gutachten am Laufen:
Gegenseite: Klinikum LB und Private Unfallversicherung.
Für die Schulter habe ich schon etwas bekommen, für die zweite Diagnose noch nichts!

In meinem Job kann ich auch nicht mehr Arbeiten und wurde degradiert.

Jetzt heist es warten, und so viel Therapie als möglich.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Was könnt Ihr mir zu diesen Bildern sagen:

Jedes Kommentar zählt, ich sehe alles als Konstruktive-Kritik!

122t84c5bixj.jpg
[/url][/IMG]

fünfter versuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun müssten die Bilder passen!

Jedes Kommentar zählt, ich sehe alles als Konstruktive-Kritik!

21tanygv7js0.jpg
[/url][/IMG]

31lnkb950prw.jpg
[/url][/IMG]

51klgh0iqsc3.jpg
[/url][/IMG]

Im Voraus vielen Dank
 
Hallo Gsxr1983,

ich habe es selbst erlebt, dass eine Wirbelfraktur trotz ausgeprägter Beschwerden für Wochen nicht erkannt und demzufolge auch nicht behandelt wurde. Aber bei Dir handelte es sich nicht um einen isolierten Bruch, sondern um eine ganze Serie. Es ist unglaublich, dass das nicht gesehen wurde.

Hast Du alle Unterlagen aus der ersten Klinik in Kopie vorliegen?
Wurde denn dort ein MRT oder CT gefertigt oder worüber wurden die Diagnosen erhoben? Mittels Röntgen?
...und hast Du Dir alle gemachten Aufnahmen in Kopie aushändigen lassen? Es wäre wichtig, diese vorliegen zu haben.

Zu den später gemachten MRT-Aufnahmen noch eine Frage. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn das vordere Längsband geschädigt wäre. Steht dazu etwas im Befund? Allerdings sind Deine eingestellten Bilder recht klein und stellen ja nur einen "Ausschnitt" aus der Gesamtaufnahmeserie dar. Wenn Du einen guten Arzt hast, der Dich in Deinem Kampf unterstützt, würde ich diesen bitten, sich die Aufnahmen dahingehend noch einmal anzusehen.

Ansonsten solltest Du bedenken, dass wir hier (bis auf einige wenige Ausnahmen) keine Mediziner sind und Dich daher auch nicht mit einer fundierten fachlichen Meinung unterstützen können. Das ist und bleibt den Spezialisten vorbehalten. Daher solltest Du Dich nach einem solchen umsehen - einem Radiologen oder auch Neurochirurgen - der sich Deine gesamten Aufnahmen noch einmal genau ansieht. Leider ist es nicht einfach so jemanden zu finden, der dazu bereit ist. Das haben schon viele hilfesuchende Unfallopfer feststellen müssen. Aber man sollte nichts unversucht lassen.


Alles Gute und viel Erfolg,
sachsblau
 
Hallo Sachsblau,

vielen vielen Dank, für deine Einschätzung und dein Kommentar. Ich bin auch kein Mediziner und das ist auch gut So :D.

Vielen Dank für den Tip mit dem vorderen Längsband!

Natürlich habe ich CT Bilder von der Aufnahme ins Krankenhaus. Meine erste Gutachterin hat Aufgrund dieser Bilder auch sofort einen Schaden der Wirbel erkannt und hat diese MRT Bilder veranlasst!

Muss ich mir erneut auf CD zulegen da Sie vom letzten Gutachter einbehalten wurden.

Es ist auf den Bildern auch schwer zu erkennen, für mich als Außenstehender! :confused:

Seit ich nichts (schwereres) mehr hebe geht es meinem Rücken schon viel besser! Vorher habe ich nie Verstanden wo die Schmerzen den herkommen, war fast ein Jahr!

Aber so ist es nun mal, und es geht weiter :). Bin ja noch Jung.

MfG

Gsxr
 
hallo Gixxer,
Muss ich mir erneut auf CD zulegen da Sie vom letzten Gutachter einbehalten wurden.

Hat er Dich danach gefragt? denn eigentlich ist die CD mit den Aufnahmen nach Aushändigung Dein Eigentum.

Zu den Bildern-wie sachsblau schon erwähnte, zur genauen Diagnose besser verschiedene Ärzte befragen, Orthopäden usw.
Hier im Forum sind die meisten Laien und deshalb sind Urteile zu Frakturen auch gar nicht vorteilhaft, weil man den Menschen dazu nicht sieht bzw. kein Fachwissen besitzt.

Frage am Rande-hattest Du eigentlich Schutzkleidung getragen (Schulter, Rückenprotektoren) ?

Du selbst sagst ja, das Du noch jung bist.
Vieles kann man durch eine gute Reha verbessern und mit den Jahren können solche Verletzungen dann auch ausheilen. Sowas passiert natürlich nicht über Nacht ;)
1 Jahr nach dem Unfall der Schock: Ärztepfusch?
was hat denn jenes Gutachten ergeben?
Wie ist der Heilungsverlauf dort dargestellt, ist das realistisch?
Auch hinsichtlich Deiner Ängste kann ich Dir nur nochmals raten die richtigen Ärzte zu konsultieren!


Gute Besserung an dieser Stelle,

LG Lara
 
Moin GSXR,von wann sind die Aufnahmen? Unmittelbar nach dem Unfall?
Frag nur weil ich keine Fixateure sehe und meine 2 gebrochenen BWK 11/12 ähnlich aussehen. Meine sind nach innen aber fast komplette Dreiecke(Keilwirbel).
Mir wurde auch schon mittgeteilt das meine beiden Fixateure intern (von LWK1-BWK10) für immer drin bleiben da meine Wirbelsäule dauerhaft instabil bleiben wird,evtl. kommt sogar noch einer hinzu.
Lange Rede kurzer Sinn,Du hast doch auch den Rücken durch Fixateuere versteift oder? Ansonsten hätte ich bei deinem Rücken ein bißchen Muffe weil das alles doch auch sehr unstabil aussieht:(

SG Hotte
 
Hallo Lara,


im Voraus vielen vielen Dank, für deine Fragen und Antworten.

Hat er Dich danach gefragt? denn eigentlich ist die CD mit den Aufnahmen nach Aushändigung Dein Eigentum.

Ja das hat er da er sich einarbeiten müsse, und das nehme Zeit in Anspruch! Ich Lasse mir eine Quittung geben und die geht zu meinem RA.

Das Gutachten kann bis zu Mitte 2015 dauern. :mad:

Ich werde wohl noch weitere Ärzte hinzuziehen! Aber irgend wie werden die Schüchtern wenn Sie die Bilder sehen! :confused:


Frage am Rande-hattest Du eigentlich Schutzkleidung getragen (Schulter, Rückenprotektoren) ?

Ich bin immer mit Schutzkleidung gefahren!
Hatte aber nur die 0815 Ausführung an da ich nur zum Bäcker wollte!

Der Fahrer hinter dem Unfallverursacher gab zu Bericht: Das ich mit meinem Quitschegelben Motorrad, mit angeschaltetem Licht und meiner Schwarz-Orangenen Schutzkleidung nicht zu übersehen gewesen wäre!


Du selbst sagst ja, das Du noch jung bist.
Vieles kann man durch eine gute Reha verbessern und mit den Jahren können solche Verletzungen dann auch ausheilen. Sowas passiert natürlich nicht über Nacht ;)

Die Nächte sind am schlimmsten :mad: Ich muss auf dem Bauch schlafen und haben morgens oft schmerzen! Reha werde ich wohl auf ende diesesn JAhre in angriff nehmen! War ja bereits in einer! Wegen meiner Schulter, da war der Rücken noch nicht bekannt!

was hat denn jenes Gutachten ergeben?
Wie ist der Heilungsverlauf dort dargestellt, ist das realistisch?

Beide Gutachten sind noch am laufen!
Daher kann ich noch nichts sagen!

Auch hinsichtlich Deiner Ängste kann ich Dir nur nochmals raten die richtigen Ärzte zu konsultieren!

Der begutachtende Arzt aus LB sagte: Wenn Interesse besteht kann nach der Erstellung des Gutachtens gerne ein Termin gemacht werde um über Operationen zu sprechen die nach dem Unfall versäumt wurden.


Vielen Dank für die Genesungswünsche!

Dir natürlich auch weiterhin eine gute Genesung!


Im Moment gehe ich 2 mal die Woche in KG und Manuelletherapie, leider muss ich noch um jedes Rezept kämpfen!
2 mal die Woche ins Fitnessstudio, und trainiere unter Aufsicht,

Trage Shapeware, die ist sehr gut für meine Haltung.

Ich mache was gut für mich ist!:)


MfG


Gsxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotte,

im Voraus vielen vielen Dank, für deine Fragen und Antworten!

Moin GSXR,von wann sind die Aufnahmen? Unmittelbar nach dem Unfall?

Nein die Aufnahmen wurden erst ein Jahr nach dem Unfall gemacht! :mad:
Ich war bei 4 Ärzten und in Reha und keiner konnte sagen wo meine Schmerzen herkamen, geschweige denn warum Sie schlimmer wurden!

Frag nur weil ich keine Fixateure sehe und meine 2 gebrochenen BWK 11/12 ähnlich aussehen. Meine sind nach innen aber fast komplette Dreiecke(Keilwirbel).

Ja wie gesagt das wurde bei mir komplett versäumt! Ich war vor meinem Unfall gut im Training, auf den "Breavheart Battle" das wir nun nichts mehr!:( Ich muss Wirklich Gott froh sein das im Nachhinein nichts passiert ist! Bin wohl mit viel viel Glück im Unglück am Rolli vorbei!

Lange Rede kurzer Sinn,Du hast doch auch den Rücken durch Fixateuere versteift oder? Ansonsten hätte ich bei deinem Rücken ein bißchen Muffe weil das alles doch auch sehr unstabil aussieht:(

Das ist genau das was mir einen Kopf macht! morgen auf Schnee zu stürzen und das war es!

Kein Arzt äußert sich dazu! Der Arzt vom MRT sagte das es nicht sein könne das dies nicht in meinem KH Befund stehen würde ich solle noch mal schauen!

Mein Arzt in WN sagt halt: " Besuchen Sie am besten eine Walking gruppe dies ist gut für den Rücken und wollte mich in Rückenschule stecken!"

Jetzt muss ich die Gutachten abwarten und es wird besser sein kein Ski zu fahren.

Hotte auch die gute Besserung.

Nicht aufgeben. :cool:
 
Grüß Dich, Gsrx1983,

ich knüpfe daran an, dass Du schreibst, das Gutachten werde noch bis Mitte 2015 brauchen, bis es da ist.

Frage: Handelt es sich um ein Gutachten, das Deine eigene Unfallversicherung haben will, um die Höhe des Dauerschadens (= Invalidität) festzustellen?

Falls ja: Im Versicherungskleingedruckten steht, dass der Versicherer nach 3 Monaten ab Vorlage der benötigten Unterlagen seine Entscheidung vorzulegen hat. Es ist sein Problem, wenn der von ihm ausgesuchte Sachverständige so lang braucht.

Tipp: Nach Ablauf von 3 Monaten klage man auf Erklärung, welche Unfallfolgen mit welcher Invalidität anerkannte werden. Das macht müde Männer munter.


ISLÄNDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isläder
Bei mir wurde ja noch keine Invalidität fest gestellt und die Uv hat ein Gutachten in Auftrag gegeben wo ich vor 2 Wochen war.Der kommt aber erst Anfang des Jahres zur Auswertung weil er schon mehrere zu bearbeiten hat.Solange es nicht wieder bi9s zum Schreiben 4 Monate dauert bis der Gutachter mein Fall bearbeitet hat bin ich eigentlich zufrieden.
Es konnte kein anderer Arzt bei mir die Invalidität feststellen wie hoch die sein wird deshalb mußte ich zu meinen Arzt und ins KH wo ich damals operiert wurde denn der kann besser den Fall wie der DA beurteilen weil es sich um 3 Verletzungen handelt und die Op nicht einfach war und sich da die Ärzte lieber raushalten ausser es geht um die Röntgenkonntrolle.
Es ist ja noch nicht mal kommplett aus geheilt und vor den Sommer sollen die Platten und die !7 Schrauben für die Stabilisierung drin bleiben.

Gilt die 3 Monatsfrißt ab den Datum wo die das Gutachten vorliegen haben oder bereits nach Eingang meiner Unterlagen.Mein Unfall war grad 1 Jahr her und ich wollte die Invalidität feststellen lassen um Vorschüsse zu erhalten.
LG SONJA
 
Grüß Dich, Sonni 1956!

01 Wann startet die Frist?

Die 3 Monate beginnen ab dem Tag, an dem die notwendigen Unterlagen bei der Versicherung sind. In Deinem Fall liegen sie vor. Das sieht man daran, dass überhaupt ein Gutachten in Auftrag gegeben worden ist.

02 Wo steht das?

In den Unfallversicherungsbedingungen (="AUB"), also das "Kleingedruckte".
In neueren Versicherungsbedingungen erkennt man daran, dass sie nach Ziffern geordnet sind. Bei denen steht es in Ziffer 9.
Die älteren Versicherungsbedingungen erkennt man an §"-Einteilung. Da steht es in § 7.

03
Ich reibe mir die Augen. So schwer kann die Invaliditätsbemessung doch gar nicht sein, wenn es um den Vorschuss geht. Denn dazu braucht man ja nur den Mindestschaden, also den Bodensatz, mit dem man fest rechnen muss. Wo ist denn da eigentlich das Problem?

04
Die Versicherer haben die Frist einzuhalten. Wenn sie es nicht zusammenbringen, einen Arzt zu finden, der ihnen so hilft, dass die Frist eingehalten ist, ist das ihr Problem. Du, da hört man die dollsten Sachen, z.B.: "Wir können doch den Professor nicht mahnen!". Eine kurze Rückfrage: "Uiiii-wo steht denn das im Gesetz? Wird ein Begutachtungsauftrag angenommen, entsteht ein Werkvertrag. Und der ist eben einzuhalten."
Dann sollte mit solchem Unfug Schluss sein.



05
AUFPASSEN: Mit dem, was folgt, können oft 5-stellige Summen bewegt werden.

(a) Wenn die Invalidität bemessen wird, dann hast Du ein Recht. Du kannst verlangen, dass höchstens 1 x pro Jahr, zuletzt zum Ende des dritten Unfalljahres die Invalidität neu bemessen wird. Das ist wichtig, wenn Knochen gebrochen sind, vor allem dann, wenn sie in der Nähe eines Gelenkes gebrochen sind. Und das gilt noch viel mehr, wenn das Gelenk getroffen wurde. Denn diese Verletzungen haben den Hang zur Verschlechterung (Posttraumatische Arthrose wg. Überlastung).

In älteren Versicherungsbedingungen steht: Dieses Recht erlischt, wenn Du nicht innerhalb eines Monates ab Leistungsabrechnung dir das Recht auf Neubemessung vorbehältst. Wenn also die Leistungsabrechnung da ist, bedanke Dich per Einschreiben höflich: Und schreibe: "Das Recht auf Neubemessung behalte ich mir vor".

(b)
zu den beliebtesten Gerüchten gehört der alte Irrtum, maßgeblich sei der Zustand am Ende des 3. Unfalljahres. Diese Behauptung ist falsch. Der BGH sagt es anders. Maßgeblich ist: Stand am Ende des 3. Unfalljahres UND ZUSÄTZLICH alle, mit weit überwiegender Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Verschlechterungen.

Posttraumatische Arthrosen, die am Ende des 3. Unfalljahres "voll erblüht" sind bekommt man so mit rein.

(c)
"Mist! Da bräuchte ich einen eigenen Gutachter. Aber wer zahlt den? In den Versicherungsbedingungen steht dazu nichts. Also - bleib ich darauf sitzen?"

Antwort: "Oh Nein! Was im Kleingedruckten steht, das gibt Dir § 188 VVG. Der verweist auf § 85 Abs. 1 und 3 VVG. Und da steht sinngemäß: Diese Arztkosten muss der Versicherer erstatten".


ISLÄNDER
 
Top