• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK 12 Fraktur mit Hinterkante

sam_berlin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verunsichert und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der das schon durchhat.
Es geht um eine frische Fraktur vom 12. Brustwirbel (Deckplatte eingedrückt). Die Hinterkante ist zwar beteiligt, aber es drückt nichts auf die Nerven und ich habe keine Ausfälle.
Der erste Arzt will trotzdem direkt das volle Programm fahren: Versteifung von hinten UND zusätzlich von vorne (Platte/Cage).
Ich habe dazu inzwischen mit zwei anderen Ärzten telefoniert – die meinten beide, das sei wohl „zu viel des Guten“. Wir holen uns jetzt diese Woche noch eine Zweitmeinung vor Ort dazu.
Trotzdem die Frage an euch: Stand jemand vor der gleichen Wahl?
Ist hier vielleicht sogar jemand, bei dem das konservativ (ganz ohne OP) behandelt wurde? Oder hat bei euch die "kleine" Lösung (nur von hinten) gereicht?
Würde mir die große OP mit Brustkorb-Öffnung echt gerne ersparen.
Danke euch!

Gruß
Sam

Hi Sam,

na, das ist mein Theman.

Ich hatte 2009 einen Reitunfal mit 5 gebrochenen Wirbeln, BWS und LWS. Die waren eingedrückt aber es waren auch Wirbellbogen gebrochen. Es gab keine nervenschädigungen im Sinne von Gefühllosigkeit / Lähmungen. Ich bin- das halte ich im Nachhinein für mein Glück - in der fränkischen Provinz verunglückt und landete in einem sehr neuen Krankenhaus in Schwabach, das aber KEINE Rückenchirurgie hatte. Sonst wäre vermutlich jemand auf die Idee gekommen, 7 Wirbel zu versteifen. Eine finanziel für den Operateur lukrative OP, dieses um so mehr als ich privat versichert bin. - Nach einigem Hin und Herr hat man mich dann liegen lassen, 4 Wochen insgesamt. Ich hatte zwischenzeitlich meinen in Bremen lebenden Orthopäden (ich wohne in Bremen) benachrichtigt. Der hat sich die Fotos shcicken lassen, gesagt, dass die "Grauenhaft" aussehen , ich aber, da ich keine Lähmungserscheinungen hatte, auf gar keinen Fall eine OP machen sollte. Er hat mir später mal erklärt, was bei diesen OPs so alles schief gehen kann und schief geht......An den Rat habe ich mich gehalten. Es ist dann auch alles gut verheilt, ich habe zwar einen schiefen Rücken gekommen mit dem ich sensibele Seelen erschrecken kann -g- aber ich springe wieder munter durch die Gegend . Ich arbeite (Schreibtischjob), ich reite und ich fahre Fahrrad und mache Yoga.

Ich würde Deine Ärzte mal fragen, was denn gegen konservative Ausheilung spricht? - Ich war nach den 4 Wochen Krankenhaus noch 4 Wochen in der Reha und habe danach noch bis 2020 4mal die Woche ein Fitnessstudio besucht. Sport / Bewegung halte ich - natürlich angepasst an dei Verletzung - für wirklich wichtig.

Also alles Gute und viel Erfolg

Sabine

@sam_berlin

ohne Bilder ist das schwierig!

Aber ich hatte 40% Höhenmiderung der Vorderkannte des BWK 7 und ich wurde da man es übersehen hat nach 19 Tagen aus dem KH entlassen!

Also ich sag mal so, eine zweitmeinung wäre bei dir schon wichtig ;)

MfG

GSXR

Hallo @Gsxr1983 und @sab

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Ihr habt sehr geholfen - Insbesondere @sab.

Wir waren noch bei 2 Neurochirurgen und haben da weitere Meinugen eingeholt.

Die Operation haben wir abgelehnt und versuchen das ganze Konservativ zu lösen und so weil läuft es gut - Nächste Woche gibt es noch ein MRT und dann schauen wir weiter!

Lieber Gruß
Sam

@sam-berlin

weißt du die Unfallopfer hier fragen immer ob das Konservativ geht oder wollen das zumindest und nach dem Sie das geschrieben haben sitzen sie zurück vor Ihren TV mit einer Schale voll Chips!

Achtung SAB ist eine Pferdefrau, die sind härter als alle anderen! Bei uns am Stall eine mit erheblichem Bandscheibenvorfall hat sich gerade ein Junges Pferd davor gekauft, da gibt es kein Zurück! da gibt es mit tränen in den Augen in der Stallgasse liegen, dann aufstehen und das Pferd longieren.

Lieber Gsxr1983,

ehrlich jetzt - erst liegen dann longieren? Die Arme, aber ein junges Pferd braucht Arbeit....Übrigens sind die Chips vor dem TV nicht das eigentliche Problem...Meine Pfysio sagte immer, "wenn die Leute wenigstens in den Werbepausen ein bisschen Gymnastik machen würden..."
:)

Liebe SAB,

ich komme gerade aus dem Pferdestall, das Trauma sitzt tief. Ja das Pferd wurde damals eingeritten, es wurde gearbeitet. Hat heute Abend einen neuen Sattel bekommen und hat ein Stockmaß von über 170 cm.

Das mit den Chips war Symbolisch, du weisst was ich meine und hast hier schon mehr "Unangebrachte" Fragen gelesen als ich!

Wir haben keinen Plan B, wir müssen anders auf uns achten, wenn bei mir noch mal was ist sitze ich im Rolli.

Ich sage immer bei 10% KFA darf ich auch 100 kg wiegen, aber das werde ich nicht mehr erlaben ;) .

MfG

GSXR

Back