• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bundestagswahl 2017

Tscharlie

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28 Apr. 2009
Beiträge
780
Ort
baden württemberg - A A
Seehofer will Riester-Rente kippen und fordert große Reform

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer schlägt vor, in einer großen Rentenreform die Altersbezüge für breite Bevölkerungsschichten wieder zu erhöhen. Die Anfang des vergangenen Jahrzehnts beschlossene Kürzung des Rentenniveaus wird nach Einschätzung des bayerischen Ministerpräsidenten dazu führen, "dass etwa die Hälfte der Bevölkerung in der Sozialhilfe landen würde".

Seehofer betonte am Freitag in München. "Die Riester-Rente ist gescheitert." Bei der Reform 2001 waren die Renten für einen Großteil der gesetzlich rentenversicherten Bürger reduziert worden, die Lücke sollte von einer nach dem damaligen Arbeitsminister Walter Riester (SPD) benannten privaten Zusatzrente geschlossen werden.

Die Rentenreform soll Teil eines großen Programms werden, mit dem Seehofer verlorenes Vertrauen und verlorene Wähler für die Union zurückgewinnen will. Die Volksparteien hätten einst zusammen gut 80 Prozent der Wähler vertreten, derzeit sei es nur noch die Hälfte, sagte der Parteichef nach der Eröffnung der neuen CSU-Zentrale in München zu den aktuellen Umfragewerten von Union und SPD.

Die "Neoliberalisierung" des vorigen Jahrzehnts sei gescheitert, betonte Seehofer in einer Rede: "Wir brauchen beide Lungenflügel, den marktwirtschaftlichen und den sozialen." Vorstellungen von einer Rückabwicklung der Riester-Rente und einer Wiedererhöhung der gesetzlichen Rente kursieren auch in SPD und Gewerkschaften, doch Seehofer ist der erste Parteichef, der das öffentlich fordert.

Wir wissen alle was danach herauskommt

-- > viel heißße Luft
oder wie in Baden würden berg
-- > wir machen einen Kassensturz und sehen was vorhanden ist
--> wir haben die Flüchtlingskosten total unterschätzt ,
wir haben Griechenland überschätzt
wir haben Erdogan am Hals

Tschau

Tscharlie
 
Ja, sowas haben wir doch schon einmal von Nahles gehört - alles was rausgekommen war ist Lug und Trug! Es geht wohl eher die Angst um noch mehr Stimmen zu verlieren.
Ist auch alles einerlei und mir auch egal aber von mir gibts keine Stimme mehr...........aus und vorbei. Was mich immer wieder wundert ist das so viel Leute in deutschland von der Bürokratie der Behörden erdrückt werden und immer noch die jetzige Regierung wählt!

Da hilft auch nicht die Ausrede: "Irgendwas muss man ja wählen".
Meine Glaskugel sagt mir grad: "Glaub keinen Versprechungen vor der Wahl"!

Gruß
Uwe
 
Top