• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU wann melden?

Guten Morgen Thimonreiten,

laß Dir trotzdem ein Attest von dem Arzt, der gesagt hat das Du dieses Jahr bestimmt nicht mehr arbeiten kannst ausstellen.
Die Aufstellung Deines Arbeitstages in Minuten wird die Cosmos sowieso von Dir verlangen....so hast Du schon etwas erledigt.
Dann werden die 1000 Formulare verschickt, bitte Deine Ärzte sie schnell auszufüllen (die Versicherung freut sich wenn hier viel Zeit verstreicht:rolleyes:)

Dann werden sie Dich wohl zum Gutachter schicken....wieder vergeht Zeit....ich warte auf das Gutachten der BU jetzt schon 4 Monate.

Dann wird die Versicherung (sollte das Gutachten für Dich positiv sein) über das Gutachten "brüten"...wieder vergehen Wochen.

Und dann hast Du....bei viel Glück....eine Zusage....bei Pech eine Absage und mußt um Dein Recht kämpfen.
Bereite Dich auf eine Absage vor...sammel Unterlagen und Beweise für Deine Berufsunfähigkeit.
Mach nix per Telefon sondern nur schriftlich mit der Versicherung

Liebe Grüße
Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe!

Vielen Dank für die Auskunft. Werde ich so machen. Habe eine gute
Rechtsschutzversicherung - mit Versicherungsrecht - glaube ich werde mir
gleich einen Anwalt suchen. Zusätzlichen Streß mit Unmengen Papieren kann ich im Moment nicht gebrauchen-nehme zur Zeit Medikamente gegen
Depressionen und bekomme sowieso nichts mehr richtig auf die Reihe.

Danke nochmals
Gruß Thimonreiten

P.S. Gibts vielleicht irgendwo ein Musterbeispiel für die Aufstellung meines
Arbeitstages in Minuten? Das kann man doch meiner Ansicht so nicht
abfragen. Ich mach doch nicht jeden Tag das gleiche. Einmal haben wir 5 Infusionen anzulegen und 10 Allergieteste und 4 OP`s an anderen Tagen
mehr oder Weniger. Ich kann doch nicht voraussehen mit was für Erkrankungen die Patienten zu uns kommen und was an diesem Tag zu tun ist.
 
Lege gleich ein Attest Deines Arztes bei mit %ten der Berufsunfähigkeit.
Schreibe genau wie sich Dein Arbeitstag in Minuten zusammen setzt und was Du macht.
z.B. als Verkäuferin.....ich bin mind. 50 Minuten pro Stunde auf den Beinen um Kunden zu bedienen und Ware einzuräumen.
Liste Deine Medikamente auf und wie sie Dich einschränken.

@Hallo Kai-Uwe,

ich musste keine Zusammenstellung von meinem Arbeitstag machen.
Das ist bei vielen auch wie bei Thimonreiten, jeder Tag ist was anders.
Außerdem wenn man arbeitsunfähig ist, dann ist man automatisch berufsunfähig. Oder?
Erst später wenn man arbeitsfähig ist, kann sein dass man in eigenem Beruf nicht arbeiten kann.
Für mich heißt das, dass ich keine Listen schicken muss, was ich am meinen Arbeitsplatz tue, so lange ich arbeitsunfähig bin.
Oder denkst du anders?

@Hallo Thimonreiten,

Werde der BU einfach Mitteilung machen, Kopien der Arbeitsunfähigkeiten
beifügen und dann mal abwarten!

Tue einfach das und warte ab, was die von dir haben möchten.

Viele Grüße,
Hela
 
Wichtig ist, dass Du innerhalb von 2 Monaten nach Ablauf der 6-monatigen dauernden Arbeitsunfähigkeit meldest.
Dafür reicht ein Dreizeiler.
"hiermit teile ich mit, dass ich aufgrund eines Unfalls seit xx.yy.xxxx arbeitsunfähig bin."
Du erhältst dann den mehrseitigen Fragenkatalog zum ausfüllen. Wenn Du Dich nicht auskennst, lass Dir beim ausfüllen helfen.
Die Cosmos wird Dich wahrscheinlich auch anrufen und ein paar erste Daten abfragen (z.B. Hausarzt mit Anschrift, wo und wann war der Unfall usw.)

Falls du die Frist (s.o.) verstreichen lässt, zahlen die (wenn überhaupt) erst ab dem Monat, in dem du gemeldet hast.

Prüfung dauert dann bestimmt noch mal 2-3 Monate - oder länger.

Du kannst Dir in der Zwischenzeit schon mal Gedanken machen, wie dein Tagesablauf vor dem Unfall aussah, am besten alles schriftlich auflisten, und
ergänzen, wenn dir am nächsten Tag noch was einfällt.

Das wirst du in der "Schadenmeldung" dann später detailliert mitteilen müssen.
Habe das ganze Prozedere mit meiner Mutter durch.

PS: Cosmos ist günstig im Preis (viele 1.Plätze in Vergleichstests), sie sind aber auch auch auf Platz eins in der Beschwerde- und Klagequote, hier im negativen Sinne.
Habe irgendwo mal gelesen.
 
Hallo zusammen!
Auch meine Erfahrung sagt, dass man sich nicht früh genug melden kann. Wir haben bereits nach ca.4,5 Monaten einen Antrag (formlos) eingereicht, nachdem klar war, dass meinem Mann nach seinem Sportunfall (Tossy III) nun eine dritte Operation ins Haus steht. Obwohl ich bereits gleich sämtliche vorliegende Arztberichte in Kopie beigelegt habe, scheint das das ganze nicht etwa zu beschleunigen...
 
Hallo Lillifee!

Die sechs Monate sind vorgestern abgelaufen. Werde morgen Die Cosmos
informieren! Vielen Dank für die INFO!

Gruß Thimonreiten
 
Top