• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU Versicherung

Hallo , ich würde mir an Deiner Stelle einen vernünftigen Makler suchen. Es gibt auch wirklich gute Makler.
Ich bin leider auf einen Versicherungsberater reingefallen. Für den war es nur wichtig die Prämie zu kassieren und jetzt wo ich Ärger mit der BUV habe, hat er sich komplett rausgenommen, mich hängen lassen.

Ich zahle seit ca 11 Jahren in meine Versicherung ein, habe die Gesundheitsfragen sehr gewissenhaft ausgefüllt und sie zahlen nicht.
Sie haben einfach ein Gutachten nach Aktenlage erstellt und jetzt bin ich vor Gericht. Die Gegenseite bestreitet alles mit Nichtwissen und zahlen nicht.

Wenn Du eine niedrige Leistung abgeschlossen hast, dann zahlen sie eher. Wenn Du eine Umschulung anstrebst, dann bezahlen sie auch eher.
Ich habe eine höhere Zahlung "abgeschlosen" und dann lässt die BUV es drauf ankommen.
Ich habe mich mal mit einem sehr guten und neutralen Versicheurngsmakler unterhalten. Er lässt sich nicht von der Versicherungsindustrie einladen und sponsern.
Er sagte mir, dass die Swisslife für eine BUV am besten ist und noch eins, je billiger eine BUV-Versicherung ist, desto weniger oder schlechter zahlen sie.

Ich kann gerne über pn den Kontakt herstellen.

Viele Grüße

von frido

PS: Es gibt Nuancen , welche Versicherungen sehr schlecht sind: Dazu zählen die Ergo-Versicherung, Allianz, DvaG, etc..... Doch ohne Versicheurngen geht es leider hier auch nicht.
 
Hallo ihr zwei Hübschen,

habt ihr schon bemerkt das dieser Thread 2 Jahre alt ist und Frager seit demn 26.4.2010 nicht mehr hier war?

@frido,
Für den war es nur wichtig die Prämie zu kassieren und jetzt wo ich Ärger mit der BUV habe, hat er sich komplett rausgenommen, mich hängen lassen.

Und was hätte er deiner Meinung nach unternehmen sollen? Entschuldige, aber der Makler ist nur "Verkläufer" einer "Ware", in diesem Falle einer Versicherung. Es ist wie bei allen "Verkäufen", haftbar wird nicht der Verkäufer gemacht, sondern der Hersteller, in diesem Falle das Versicherungsunternehmen.


VG
Gitti
 
Hallo Ironman,
hast Du das Buch: Die Angstmacher" von Antje Krüger gelesen?
Es sind große Unterschiede zwischen einem Versicherungsvertreter, einem Versicherungsberater und einem Versicherungsmakler.
Du kannst auch zwischen Cholera und Pest auswählen.
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Versicherungsvertreter da gehabt. Er vertrat die Ergo-Versicherung mit ihren anderen Versicherungen. Ich habe ihn raus geworfen, weil er mich ganz übelst in eine Ecke drängen wollte. Solche Leute sind eiskalt.
Ein Versicherungsberater ist eine Spur besser, als die Vertreter. Sie versprechen, und ich habe es vor 11 Jahren geglaubt, dass sie Dich unterstützen. Ich hatte nur das Pech an einen Schnösel gekommen zu sein.
Ich rede von der Deutschen Vermögensberatung. Ich hatte Pech gehabt, denn sie versprechen viel wenn der Tag lang ist.
Aber auch hier scheint es Ausnahmen zu geben,dort gibt es auch gute , die auch unterstützen. Zumindest verspricht die DVaG große Unterstützung.

Es gibt Versicherungsmakler, die sich von Versicherungen kaufen lassen und auch nur deren Versicherungen anpreisen........
Doch hier gibt es auch gute Versicherungsmakler, die einigermaßen neutral sind.
Das dieses Thread älter ist , habe ich nicht gesehen. Doch ist so ein Thema immer aktuell.
Viele Grüße von frido
 
Hallo frido,

Ich hatte nur das Pech an einen Schnösel gekommen zu sein
genau das ist der Grund warum Ironman bei seinem Unfall nur ne kleine PUV hatte, war eigentlich nur ein "Nebenergebnis" und die eigentliche PUV war gekündigt, und die Neue lief erst zwei Wochen später an:mad: zu spät halt.

Aber trotzdem kann man von einem Vertreter oder Makler keine Hilfe diesbezüglich erwarten, sie steuern die Versicherung nicht, sondern umgekehrt.
Ein Berater kann hilfreich sein, aber er kann auch nur beraten und nicht helfen. Wenn die Versicherung nicht zahlen will hat weder der Makler noch der Vertreter noch der Berater Einfluß darauf.

Aber du hast recht, das Thema ist immer aktuell. Ich wollte euch nur drauf hinweisen, weil xgreek69x eine Antwort erwartet, diese aber nie kommen wird:cool:.

VG
Gitti
 
Hallo Gitti, ja ich sollte doch mal mir das Datum anschauen....:cool:.
Ich weiss, dass man nichts erwarten sollte, doch wirbt gerade die DvaG mit Unterstützung und Hilfe. Ich weiss, die Versicherungen bestimmen, was läuft. Und trotzdem gibt es Makler (leider zu wenig) Makler, die unterstützen und auch helfen.
Vielen lieben Dank liebe Gitti ;)

Liebe Grüße von fridio
 
Hallo Gitti,

danke für den Hinweis - da hätte ich ja lange auf eine ANtwort warten können! :cool:

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil und das trifft auf mich nicht immer zu! :D

Trotzdem: falls jemand weiß WO man solche Statistiken wie die Prozessquoten finden kann, darf gerne auch jemand anders antworten, der aktuell noch hier im Forum unterwegs ist :)

Eins möchte ich gerne noch korrigieren: JEDER Vermittler von Versicherungsprodukten, egal welcher Art KANN, wenn er Mensch ist und Verantwort übernehmen WILL sich auch im Leistungsfall um seine Kunden kümmern!
Er kann zwar keine Wunder bewirken, aber sich auf jeden Fall stark machen und engagieren, zumindest aber seinen Kunden unterstützen!
Insbesondere bei der DVAG könnte er das wenn er es wollte!
Hintergrund: Bei der DVAG handelt es sich eben nicht um Vertreter des Versicherers, sondern um eine eigenständige Gesellschaft. Die Berater sind nicht weisungsgebunden, insbesondere nicht an Weisungen des (externen) Versicherers! Als einziger Vertriebskanal (und das gibt es in der gesammten Branche sonst nirgends in ganz Deutschland!) der hier zur Rede stehenden Versicherung, hat die DVAG sogar extrem hohen Einfluss auf die Versicherungsgesellschaft! ...zumindest wenn der Berater sich dafür stark machen würde. Seinen einzigen Vertriebskanal verärgert man sich nicht, sonst verkauft dieser u. U. ein Produkt nicht mehr! Insbesondere wenn, wie in dieser Konstellation, der Berater genug Alternativen verkaufen kann, mit denen er genausoviel Geld verdient und die die Kunden nicht so verärgert.

Ist halt immer eine individuelle Frage der "Qualität" und Menschlichkeit des Verkäufers: AUA-Methode (Anhauen, Umhauen, Abhauen) oder seriöser Berater, der seinen Job ernst nimmt und für seine Kunen da ist.
Leider weiß man das vorher nicht immer, sondernmeißt erst wenn´s zu spät ist...

In diesem Sinne, grüßt
greek69
 
Hallo xgreek69x,

gern geschehen:)

sich auch im Leistungsfall um seine Kunden kümmern!
Klar kann er das, aber er kann nicht die Versicherung dazu bringen im Leistungsfall die Zahlung zu veranlassen, schon gar nicht wenn die Versicherung meint im nicht zahlen zu müssen.

Er kann zwar keine Wunder bewirken, aber sich auf jeden Fall stark machen und engagieren, zumindest aber seinen Kunden unterstützen!
Das ist es was ich erwarte, aber ich kann nicht auf mehr hoffen wenn die Versicherung von vornherein zumacht.

Ansonsten hast du meine absolute Zustimmung;)

VG
Gitti
 
Finger weg von der

Hannoverschen Leben
VHV Platz 1
30177 Hannover

auch wenn Sie mit den besten Testergebnissen wirbt

zu meinem kommenden Gerichtsverfahren werde ich noch ausführlich berichten
 
Hallo Ihr Lieben,

ich kann heute eine gute Erfahrung zum Thema BUV beibringen.
Seit ca. 10 Jahren besteht mein Vertrag bei der Cosmos Direkt.

Der Versicherungsfall trat mit der Pfusch-OP Jan/2011 ein.
Da ich mit der gesamten Situation und der in Folge aufgetretenen PTBS völlig überfordert war rief ich dort zwar an um mich "mal" zu erkundigen - schaffte es aber nicht den ganzen Schriftkram zu erledigen.
(parallel hatte ich ja noch DRV+TK-Kram zu ertragen der mich fast an den Strick brachte)
Die Versicherung hakte nach meinem Orientierungsanruf mehrfach nach und schickte mir schliesslich sogar einen Mitarbeiter vorbei der allen Schreibkram für mich erledigte.
Es war ein sehr nettes Gespräch, der Mann war äusserst empathisch und ich hatte im Gegensatz zur DRV-Kommunikation nicht das Gefühl entblöst zu werden. Der Termin hat die PTBS nicht getriggert(und das heisst was)!
Wir hatten nur noch die von ihm benannten Seiten aus unseren Ordnern zu kopieren und hinzusenden, Korrekturzulesen und wenig zu ergänzen.

Der Anspruch wurde dann rückwirkend auf 7/2011 zuerkannt.
Keine Schikane, keine Verzögerung...nix.

Ich hatte so eine Angst vor einem Gutachtenstreit/Klage weil ich nur Übles gelesen hatte, dass ich die Leistung fast nicht beantragt hätte.
Ich musste von den Versicherungsleuten ermutigt werden.

Beste Grüße

Feuerle
 
Berufsunfähigkeits-Versicherung zahlt auch rückwirkend

Hallo Feuerle,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch.

Siehe, man sollte sich nicht verunsichern oder entmutigen lassen.

Immer um sein Recht kämpfen!


Alles Gute

Meggy
 
Ich hab da gar nicht gekämpft - nicht kämpfen müssen...
Mir wurde die Leistung im wahrsten Sinne an den Wohnzimmertisch getragen.

Am Schlimmsten hat mir bisher die TK zugesetzt.
Das waren regelrechte Zersetzungsmethoden - seelische Folter.
(und da hatte ich eigentlich Unterstützung erwartet)

Nun gibts als erstes ein Komfort-Bett


LG

Feuerle
 
Hallo Feuerle,

warum erst ab 7.2011 und nicht schon ab 1.2011?
Halbes Jahr ist doch nur die Frist, die Du AU sein mußt für den BU-Antrag. Die BU sollte dann doch aber ab 1.2011 laufen? oder nicht?

Gruß Shammy
 
Top