• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU-Versicherer - So sieht leider die Realität der Leistungsprüfung aus

Hallo,

den Artikel auf welchen hier hingeweisen wird, kann ich nicht öffnen.
Könntest Du diesen zum Lesen einstellen?

Check. Wollte ich auch gerade fragen.

Was die Zahlungsmoral der Versicherer angeht, bin ich mir sicher, dass da an einigen Stellen schlimmes Schindluder getrieben wird, aber das können längst nicht alle Anbieter bzw. alle auftretenden Fälle sein. Hab auch vor kurzem was eine Statistik gesehen, aus der hervorgeht, dass sich ziemlich viele Betroffene nicht zurückmelden und deshalb kein Geld bekommen! Die Frage ist nur wie sehr man dieser oder überhaupt Statistiken trauen möchte.
 
Wir sind bei der Hannoverschen Direktversicherung.
Dieser Versicherer ist sehr schwierig. Das geht soweit, dass der Sachbearbeiter seinen Privathaushalt mit dem des Versicherten vergleicht und einfach den Anspruch daraufhin ablehnt! Diesen Versicherer können wir keinesfalls empfehlen. Hände weg davon.

Gruß
Beduinen

Hallo,

die Hann. Direkt ist ein Tochterunternehmen der VHV und da sollte man tatsächlich im Bereich der Personenversicherungen (einschließlich Unfall) die Hände von lassen.
Eigene Erfahrung, vielleicht liegt´s daran das die Mitarbeiter eine gewinnorganisierte Bonifikationen bekommen.

LG Rajo
 
Hallo @,

nachdem ich die Fa A&L in Anspruch genommen habe, habe ich BU Rente.
Es dauerte nach Prüfung der Unterlagen bis zur Rente 3 Monate.

Die kannten die richtigen Ärzte und Gutachter.

Hat zwar ein wenig Geld gekostet, aber im Vergleich zu dem Erfolg grandios.

Vorher habe ich auch Jahrelang ergebnislos mit den VS gekämpft, selbst das Einschalten des Aufsichtsamtes oder des Patientenbeauftragten
brachte absolut nichts.
 
Hallo Oerni,

wen meinst du mit "Fa A&L"?

Meine BU-Versicherung hatte problemlos rückwirkend und dann - mit einer Nachfrage nach einem Jahr - laufend gezahlt, bis ihr aktuell das Gutachten vorlag, das von (wörtlich) "maximal 40 %" BU ausgeht.

Bei der Mitteilung über die Zahlungseinstellung haben die Mitarbeiter/innen vergessen, auf die Rechte hinzuweisen, die ich nach der Zahlungseinstellung habe. Ohne diesen Hinweis wird die Zahlungseinstellung m. E. nicht wirksam.

Außerdem habe ich eine Regelung, mit der im Bereich zwischen 25 % und 75 % BU anteilig gezahlt wird. Dies wurde nicht berücksichtigt.

Problematisch dürfte noch die Gutachteraussage "maximal 40 %" sein. Da das Ergebnis unter 50 % liegt, haben Gutachter und Versicherung offenbar keinen Wert auf einen genauen Wert gelegt (die Versicherung hatte offensichtlich die 25/75 %-Regelung nicht im Blick).

Zudem hatte ich einige Anmerkungen zum Gutachten (sachliche Fehler z. B.), wobei ich vom Gutachter im Ganzen einen guten Eindruck habe. Das scheint ja auch nicht selbstverständlich zu sein.

Die Versicherung habe ich angeschrieben und bin gespannt wie sie reagieren wird.
 
Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo liebes Forum,

nach einer langen Zeit bin ich wieder in der Lage an den Gesprächen hier im Forum teilnehmen zu können. Meine private BU habe ich bei der Allianz abgeschlossen, Die Versicherung hat zwar meine Krankheitsgeschichte bis anno 1980 haben. Innerhalb der Prüfung des Sachverhaltes wurde ich wie vertraglich festgehalten, alle 4 Wochen über den Stand der Dinge informiert. Die Prüfung zog sich über ein gutes Jahr, nach der Feststellung der BU wurde rückwirkend bis 01.10.2011 die vereinbarte Leistung und die bereits bezahlten Monatsbeiträge in einer Summe mir erstattet. Tolle Leistung der Versicherung.
Fietz62
 
Hallo Lindgren,

die Firma Anspruch & Leistung in Augsburg.

Bereits im Forum ausführlich diskutiert, gibt auch andere Firmen die ähnliches anbieten.
 
Top