• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU-Rente Verlängerung und Auswanderung

ndull

Nutzer
Registriert seit
17 März 2007
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
mir drückt mal wieder der Schuh. Von 2001-2006 erhielt ich eine volle EU-Rente. Eine Weitergewährung wurde damals abgelehnt, da ich wieder ganz gesund wäre. Nach einer Klage und einem faulen Kompromiss wurde von der DRV eine BU-Rente bis 2010 vorgschlagen und dummerweise von mir angenommen.
Nun trage ich mich aber mit dem Gedanken 2009 nach Schweden auszuwandern und es steht die Frage, was wird mit der Rente. Ich weiß, das diese bis 2010 gezahlt wird, aber dann?
Nun meine Fragen an Euch: Kann ich jetzt schon einen Verlängerungsantrag stellen? Wie stehen die Chancen, das unbefristet verlängert wird? Was ist, wenn ich in Schweden wohne und die Rente wegfällt, ich kann keinen Beruf mehr ausüben (außer Pförtner Hinterpforte, was damals zur BU-Rente führte)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
:confused:
PS: Eine Frage wäre noch: Ich bin jetzt 41, bisher wurden zwar Umschulungsgespräche mit mir geführt, aber es wurde mir noch nichts konkret angeboten. Nur Drucker sollte ich machen, was mit zwei kaputten Beinen nicht funktioniert. Kann es passieren, das noch versucht wird, mit mir etwas zu veranstalten oder ist die magische Grenze für eine Umschulung immer noch bei 40 Jahren? Bisher hat die DRV noch nichts von mir erfahren, das ich ins Ausland gehen möchte. Ich weiß auch nicht, wie die dann reagieren werden.
 

ndull

Nutzer
Registriert seit
17 März 2007
Beiträge
3
So ähnlich ist mir das auch bekannt gewesen.Was ist aber mit einem Ablauf der Rente im Auslad? Es wird sich mein Gesundheitszustand nicht bessern und dann müsste die Rente ja verlängert werden. Aber klappt so was vom Ausland her?
 
Top