• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU-Rente und Krankenversicherung

ndull

Nutzer
Registriert seit
17 März 2007
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe im Netz noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich bin seit zwei Unfällen zu 60% schwerbehindert. Die LVA zahlte von 2000-Juni 2004 eine EU-Rente. Bei einer Überprüfung wurde diese abgelehnt. Bis jetzt konnte ich mich mit Krankengeld und Hartz4 über Wasser halten. Nach einer Klage meinerseits wurde jetzt ein Vergleich vor dem Sozialgericht geschlossen. Da ich noch den Beruf eines Registrators (der einzige Beruf) ausüben könnte, bietet mir die LVA eine BU-Rente nach altem Recht) bis 2010 an. Da ich 1967 geboren bin, hat mein Anwalt mir geraten dem Vergleich zuzustimmen. Im nachhinein drängen sich einige Fragen auf. Wie ist man bei Bezug einer BU-Rente der LVA krankenversichert? Es kann sein, da ich von der Berufsgenossenschaft noch eine Erwerbsminderungsrente bekomme, das ich dann kein Hartz4 mehr bekomme. Das würde für mich heißen, das ich von den zwei Renten, die weniger als Hartz4 sind noch die Krankenkasse bezahlen müsste. Bin für jede Anregung dankbar.
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Hallo,

BG Rente nennt sich Verletztenrente und von der Verletzenrente werden keine Krankenversicherungsbeiträge abgeführt, nur von der gesetzlichen Berufsunfähigkeitsrente.

Die Sache, die bei Dir ganz dringend abgeklärt werden muß: von welchem Jahresbruttogehalt wird Dir die Rente berechnet (beide Renten) ... Bevor Du dem Vergleich zustimmst, sollte klar sein, wieviel Geld gezahlt wird und ob die Verletzenrente mitangerechnet wird und wieviel Geld wieder zurückgezahlt (einbehalten) wird.

Gutes Gelingen und fliedertigerische Grüße :p :p :p
 
Top