• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bruch Wirbelsäule, Versicherung??

gr20sturz

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Juli 2022
Beiträge
1
Moin,

meine Frau ist vor einer Woche beim Wandern in den Bergen auf Korsika gestürzt und hat sich einen Wirbel gebrochen. Die Auslandskrankenversicherung hat sie dann nach Deutschland transportiert und sie wurde nach 24 Stunden schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Prognose ist, dass der Wirbel ohne Operation heilt und "alles wieder gut wird". Zusätzlich hat sie jetzt eine Corona Infektion (vermutlich im KH auf Korsika angesteckt). Entsprechend schlecht geht es ihr...

Auf der Suche zu Informationen zum Tragen eines Korsetts bin ich zufällig über dieses Forum gestoßen. Bis jetzt haben wir uns keinerlei Gedanken zu Versicherungsfragen gemacht. Vielleicht sollte wir das aber? Um ehrlich zu sein haben wir keine Ahnung von so etwas.. Wir besitzen auch keine private Unfallversicherung.

Daher einfach mal die ganz stumpfe Frage... Gibt es Versicherungstechnisch irgendetwas das wir machen sollten?

Sie ist in Vollzeit berufstätig (Büro, jetzt krankgeschrieben), ich bin Student mit zwei Nebenjobs.

Zum Beispiel frage ich mich, ob meine Arbeit in irgendeiner Form entschädigt werden kann? Ich bin aktuell völlig ausgelastet damit den Haushalt zu schmeißen und meine Frau zu versorgen. Ich muss ihr bei so gut wie allem helfen..klo, essen, duschen, aufstehen, hinlegen...Ich werde nächste Woche aufjedenfall erstmal nicht arbeiten können und wenn der Arbeitsaufwand so bleibt wird es auch mit meinen Prüfungen in 4 Wochen problematisch. Ich muss eigentlich gerade 8 Stunden am Tag lernen.. aber es ist jetzt 8 Uhr abends und ich bin zu nichts gekommen außer Haushalt, mich um meine Frau zu kümmern, mit Ärzten zu sprechen, Apotheke etc...Ich mache das selbstverständlich gerne, aber kann ich mich dafür von der Krankenkasse bezahlen lassen? Wäre ich nicht hier müsste ja auch eine bezahlte Kraft angestellt werden diese Dinge zu erledigen. Kann ich mich für die Zeit in der meine Frau krankgeschrieben ist auch krankschreiben lassen? Sie braucht ja jemanden der ihr im Alltag hilft.

Aber wie gesagt, mein Hauptanliegen ist eigentlich die Frage ob wir Versicherungstechnisch an irgendetwas denken müssen.

Danke :)
 
Hallo @gr20sturz und willkommen im Forum.

Deiner Frau geht es hoffentlich bald wieder besser. Verspürt sie schon Fortschritte und Linderung? Hat sie Schmerzen?
Wie ist die Prognose der Ärzte, auch bzgl. Dauer?
Welcher Wirbel ist gebrochen?

Manchmal hat man Versicherungen, die in anderen Verträgen oder Mitgliedschaften enthalten sind (ADAC, ADFC, Gewerkschaft - da eher beruflich abgesichert -, …) und es gibt auch Unfallversicherungen mancher Arbeitgeber, also empfiehlt sich eine Nachfrage. Die ganz große Eile hat dies nicht, weil der Unfall erst eine Woche zurück liegt, Meldungsfristen sind jedoch zu beachten.
Den Vertrag der AuslandsKV würde ich gründlich lesen, evtl. finden sich darin Punkte von Belang.

Wegen deiner Tätigkeiten und des beruflichen Ausfalls denke ich, dass die Pflegeversicherung (nicht die KK) zuständig sein sollte. Deine Frau braucht eine Einschätzung des Pflegegrads.
Vermutlich melden sich noch User mit klareren Antworten.

Gute Besserung und dir zwischendurch erholsame Pausen.

LG
 

Hallo gr20sturz,​


leider ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen und ich hoffe, ihr besorgt Euch jetzt schnellstmöglich eine private Unfallversicherung.

Habt ihr ggf. vor dem Urlaub mit einer Auslandskrankenversicherung auch eine Unfallversicherung für den Urlaub abgeschlossen? Dies könntest Du noch prüfen.

Ist Deine Frau Gewerkschaftsmitglied? In den Mitgliedsbeiträgen ist sehr häufig Sozial- Arbeits- und Unfallversicherung inkludiert.

Klar, Deiner Frau helfen und den Haushalt zu führen bedarf es schon Zeit, aber Du fährst doch nicht täglich zur Apotheke und Deine Frau kann ja selber mit den Ärzten telefonieren.

Eine AU-Meldung für Ehepartner ist mir nicht bekannt. Nur für Eltern mit Kindern (ich glaube bis zu 12 Jahren).

Ich denke, ihr müsst in dem Fall Euer Netzwerk (Eltern, Geschwister, Freunde, Nachbarn) zur Unterstützung nutzen.

Du schreibst, Du arbeitest auch. Hat Euer Arbeitgeber eine Kantine? Dann nutze die Take-away Angebote, da sparst Du Dir die Zeit zum Kochen.

Ansonsten fällt mir noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung Deiner Frau ein. Sie wird hoffentlich nicht ganz berufsunfähig, dann wäre die BU-Versicherung zu informieren.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top