• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bruch HWS nach Verkehrsunfall - Fragen

Starlite

Neues Mitglied
Registriert seit
14 Aug. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bei meinem Unfall habe ich mir zwei Halswirbel - C4 und C6 gebrochen. Der Arzt sagte mir noch am Unfalltag, dass ich viele Schutzengel gehabt habe und meinen zweiten Geburtstag feiern könne...

Was passiert ist, könnt ihr in Kurzfassung hier nachlesen:

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=199597#post199597

Drei Tage nach dem Unfall und gefühlte tausend Untersuchungen später wurde ich operiert und eine Platte eingesetzt, die diese Wirbel miteinander verbindet. Ein halbes Jahr später soll diese wieder entfernt werden.

Nach der OP war ich sechs Wochen zuhause (Halskrause, Liegen, ihr kennt das ja...), nur sanfte Krankengymnastik, dann ging es in Reha. Seit einigen Wochen arbeite ich wieder stundenweise. Zur KG gehe ich regelmäßig, mache dort u.a. Muskelaufbautraining. Sport darf ich so gut wie nichts machen, kein Schwimmen (Brustschwimmen), kein Fahrradfahren, Inliner fahren sowieso nicht... Nur laufen, naja. Besser als nichts ;)

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) gibt es jemanden, der sich ähnliche Verletzungen der HWS zugezogen hat?

2.) wie geht es euch mit dem Sitzen? Ich habe massive Probleme, spätestens nach 30 Minuten muss ich eine andere Position einnehmen - zum Glück habe ich für die Arbeit einen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen..

3.) wie riskant ist die zweite Operation (Metallentfernung)?

Soviel für den Anfang, ich hoffe, ihr wisst Rat. Danke schon mal :)

LG Starlite
 
Hallo Starlite,

ich habe mich gerade hier angemeldet und bin prompt auf deinen Eintrag gestoßen. Zwar habe ich mir bei meinem Unfall eine andere Verletzung zugezogen, aber es scheint, als hätten wir sehr ähnliche Beschwerden.


Ich bin im September 2011 beim Toben mit einem Hund so schwer gestürzt, dass ich mir eine instabile Fraktur des BWK 12 zugezogen habe. Konnte mich nach dem Sturz nicht mehr bewegen, der Rettungsdienst war zum Glück schnell zur Stelle. Hatte ähnlich wie du viele Schutzengel an diesem Tag an meiner Seite. Hätte ich mich nach dem Sturz bewegt oder wäre gar aufgestanden, würde ich heute im Rollstuhl sitzen.
Während der OP bekam ich Biozement in den gebrochenen Wirbel und ein Metallgerüst bestehend aus Schrauben, Platten und Bolzen, das den gebrochenen Wirbel und die beiden „benachbarten“ Wirbel miteinander verbindet.
Danach musste ich für drei Monate ein Korsett tragen. Erst im Anschluss ging es zur Krankengymnastik, in die stationäre Reha und auch heute bin ich noch 2x wöchentlich in einem Reha-Nachsorgeprogramm.

Zwar ist mein Unfall fast ein Jahr her, aber auch ich habe noch extreme Probleme mit dem Sitzen. Habe mittlerweile einen höhenverstellbaren Schreibtisch, ohne den könnte ich maximal 2-3 Stunden täglich arbeiten.
Die Ärzte sind bei mir sehr verhalten, wenn es um das Thema Zukunftsprognosen geht. Ich würde ja schon ganz gerne irgendwann mal wieder einen ganzen Arbeitstag im Sitzen verbringen…
Meistens wird man mit Aussagen wie „seien sie doch froh, dass sie überhaupt noch laufen können“ vertröstet. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass auch du hier in diesem Forum Rat suchst.

Bei mir steht ebenfalls eine Metallentfernung an. Diese sollte eigentlich 1-1,5 Jahre nach der OP stattfinden, doch da meine Frakturheilung nicht optimal verläuft, soll das Metall noch länger im Körper bleiben. Ich mache mir natürlich auch große Sorgen, wie gefährlich die Entfernung ist.

So, leider konnte ich dir deine Fragen nicht direkt beantworten. Aber wie du siehst, bist du mit deinen Beschwerden und Sorgen nicht alleine ;-)

Alles Liebe!

Viele Grüße
Dani :)
 
"Wegen Mehrfachmitgliedschaft gesperrtes Mitglied"

Hallo Dani,

Du hast einen guten Beitrag geschrieben!

Leider bist Du "Wegen Mehrfachmitgliedschaft gesperrtes Mitglied".

Kläre doch bitte den Administrator "Micha" unter

- Kontakt - (ganz unten auf der Startseite, blau unterlegt)

darüber auf wie dies passiert ist, sicherlich kannst Du dann wieder
freigeschaltet werden.


Viele Grüße

Meggy
 
Hallo Dani,

oje, das tut mir wahnsinnig leid was dir passiert ist.... Darf ich fragen, wie du Hilfe geholt hast - konntest du noch telefonieren? Oder sind Passanten vorbeigekommen, die dann den Rettungsdienst verständigt haben? Ich bin froh, dass du auch solches Glück hattest!

Was das Sitzen angeht, das klappt bei mir (es ist jetzt 9 Monate her) auch noch nicht wirklich gut. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich einen Kinofilm (keine Überlänge) einigermaßen überstehen kann. Auch im Geschäft sitze ich vorübergehend, aber niemals länger als eine Stunde, wenn überhaupt... Mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch ist das ja kein Problem. Nur wenn man mal nicht am Arbeitsplatz ist merkt man es recht schnell (Besprechungen etc...) da stört es mich eig. am meisten...

Wie lange wird es bei dir noch dauern, bis das Metall entfernt wird?

Wenn alles klappt, ist es bei mir im Frühjahr soweit - sie machen erst noch eine Kontrolle um zu sehen, ob alles gut verlaufen ist - dann geht es schnell...

Ich wünsche dir auch alles Liebe.

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören wie es dir ergeht.

LG Starlite
 
Top