• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bruch heilt nicht zusammen

Hallo Happycamper ,

zu viel der Ehre. Ich habe mir nur einiges angelesen.

Wie ist dein Unfall passiert ? Wegeunfall ? wer will was Begutachten, PUV ?

Wenn der Unfall 1 Jahr her ist , ist es per Definition eine Pseudarthrose wenn die Frakturspalten noch zu sehen sind.
So fern mich mein Gedächniss nun nicht trügt , 4-6 Mon. verzögerte Bruchheilung , ab 6 Mon. Pseudarthrose / Non union. In den Monaten
varriert sich die Fachpresse um 1-2 Mon. aber bei einem Jahr gibt es wohl keine Diskussion mehr darüber.

Ist gar keine Bruchheilung zu sehen ? wann ist zuletzt geröngt worden, respektive ein CT gemacht worden. Wie ist der Bruch versorgt worden , Platten / Schrauben ect ?

In der Pseudarthrose gibt es noch unterarten, atrophe Form - keine Calus/Knochen Bildung ... hypertrophe Form zu viel Knochenbildung aber ohne stabilität zu erreichen. Infekt Pseudarthrose , diese bildet sich wenn der Bruch offen war.

"Er drängt auch nicht zu weiteren OP´s, da er meint, der jetzige Schaden ist eh schon so groß und man muss erst mal schauen, wie das alles verheilt. Und wenn es dauert, dann dauert es eben. "

Bei dem Satz dreht sich mir der Magen um. Eine Pseudarthrose kommt in 10% der Fälle allein zur Ausheilung. Wenn sich nach 1 Jahr nix getan hat , wo soll bitte jetzt das Wunder herkommen ?

Münster wie schon geschrieben bin ich nun in Behandlung. Die weiteren Kliniken wurden meinen Sohn schon einmal empfohlen mit eingesteiften Ellenbogengelenk.
Uni Bochum - Bergmannsheil - Prof. Seibold 023-302 6501
Uni Köln -Prof. Müler 0221-478 48 31
Uni Köln hat einen sehr guten Ruf auch in den Krankenhäusern wo ich mich wegen 2 Meinung schlau gemacht hatte.

2.000,- für ein "nur" Schultergutachten , ist doch sehr hoch gegriffen.

Was hat die generische Haftpflichtversicherung bezahlt , wie läuft der Kontakt ? Hast du einen Anwalt.

Haftpflicht wie wo was ist mein ich user Isländer mit der Fachmann hier.

Auf jeden Fall nun einmal eine 2/3 Meinung einholen.

20° -zur seite Weg , aller Hampelmann - oder nach vorn um etwas zu heben. Machst Du Krankengymnastik? Was tut Ihr gegen
die Entzündung ?

Man sagt der Knochen braucht druck/belastung um zu heilen, das ist Anatomisch bei den Schlüsselbein nicht gegeben.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

LG
Biggimaus
 
Hallo @ Biggimaus,

nein, mein Lob war noch untertrieben. Es hilft so sehr, wenn man die wichtigen infos von sog. Leidensgenossen bekommt, da es das System der "Krankmacher" anscheinend nicht erlaubt, seine Patienten nur in geringster Weise aufzuklären. Man will ja weiterhin mit dem Patienten so lange wie möglich Geld verdienen.

Ja, Wegeunfall auf dem Weg zur Arbeit. Autoproll hat mich vom Radweg geschossen. Gegnerische HV will mich nun zum Gutachter schicken.

Erst tat sich absolut nichts mit der Kallusbildung. Hat alles sich lange hingezogen. Dann gab es m.E. nach überschiessende Kallusbildung, da das Schlüsselbein richtig hoch aus der Schulter gewachsen ist.

Gab 4 fachen Schlüsselbeinbruch. Ist mit Platten und Schrauben versorgt worden. Eine Schraube will aber nicht so recht halten und drehte sich etwas raus, so dass es nervt, wenn man auf die Schulter etwas drauflegt. Teilweise extrem sensibel. Stört, wenn sogar schon ein Höpfhörerkabel leicht daran kommt.

Ja, bei mir mittlerweile zu viel Knochenbildung ohne Stabilität.

Habe über meinen Fall hier schon sehr viel und ausführlich geschrieben. Der ganze restliche Kram läuft leider auch sehr suboptimal ab.

Danke mit dem Tip, dass sich Isländer mit Haftpflicht gut auskennt. werde mit ihm dann auch kontakt aufnehmen, da ich vom Anwalt komplett im Stich gelassen werde. Die Problematik Anwaltswechsel und dann Verlust der Honorarzahlungen ist mir somit leider super wichtig genau zu erfahren.

Anwaltswechsel steht nun dringend an, da er schon angekündigt hatte, das Mandat niederzulegen, wenn ich Fragen stellen sollte.

Bin gerstern bei der Ärztin wirklich unangenehm geworden, da immer "nur geschaut" und "warten wirs mal ab" gesagt wird. Rein gar keine Handlungen und Monat für Monat vergeht, ohne einen einzigen Cent zum Leben (bin Selbständig und schwere körperliche Arbeiten speziell mit rechter Schulter).

Tendinitis nervt am Meisten und dort scheint sich leider gar nichts zu bessern. Armheben nur mit stetigen Schmerzen möglich. Schlaf stets schlecht, wenn Arm im Schlaf bewegt wird.

Leider schon einige Kortisonspritzen bekommen, obwohl Ärzte wissen, dass dies den langen Bizipsnerv noch mehr schädigt und porös macht.

Bisher zahlreiche Röntgenbilder gemacht worden, aber immer so schlecht, dass man die wichtigen Stellen kaum erkennen kann. Arzt will somit keine Röntgenaufnahmen mehr anfordern, da dies eh meist verhunzt wird, sondern lieber 6 Monate warten, dann CT.

diese 6 mon. sind nun bald vorbei. Sehr schwer irgendwelche Termine bei anderen Schulterspezialisten in München zu erhalten. Termine werden oft nur vergeben, wenn operiert werden soll (und damit gut Geld fliesst). Sonst meist Absagen, da GKV-versichert.

Jetziger Arzt ist Privatdozent und sehr guter Arzt im Deutschen Schulterzentrum. Muss ihn aber privat zahlen. Bisher noch keine Erstattung der gegn. Versicherung. Reagiert aber mittlerweile genervt, wenn ich wieder erscheine und zeigt schon deutlich, dass da kein großer Wille ist, weiterzumachen. Mehr oder weniger, wenn es jetzt nicht besser wird, dann sind eben Sie schuld und Basta!

Fragen braucht man Ärzten gar nicht stellen, dafür gibt es keine Zeit und wohl auch kein Interesse zur Beantwortung.

Darf ich Dich kurz fragen, wie Deine Behandlung in Münster aussieht und wie das Wachstum des Kallus nun genau gefördert werden soll?

Ich hoffe, Dich nicht zuviel zugetextet zu haben, freue mich aber wie ein Schnitzel über Antworten.

Beste Grüße aus dem schönen Süden


happycamper
 
Hallo Happycamper ,

nur zur Sicherheit , ich bin KEIN Arzt, nur meine eigenen Erfahrungswerte und das was ich quer gelesen habe gebe ich hier zum besten.

Nun zu Dir liest sich nach einer zu aktiven Pseudarthrose , sehr gute Ausheilungschancen da der Körper den Schaden noch selbst reparieren will.

Nicht haltende Schraube ... und das wird so belassen ? der Bruch ist Instabiel und kommt nicht zur Ruhe , so das der Übergang von Kallusbildung zu festen Knochen nicht gegeben sein kann. Der Knochen braucht stabilität und muß wissen wo er "hinwachsen" soll.
Wenn ich mich richtig erinnere dauert der Übergang von Kallus zu festen Knochen ca2-4 Wochen. Dann muß der Knochen nur noch seine Stabilität wieder herstellen.

Was eventuell noch helfen würde , wäre eine Orthese die das Schultergelenk zur Ruhe zwingt, aber denke bei Dir zu spät. Aber sie könnte beim Schlafen helfen, wenn sich der Druck im liegen anders verteilt.

Dränge auf ein CT , das klare Fakten da sind. Wenn schon klar ist das Röntgen nicht die Bilder bringt die man zum Beurteilen braucht, warum immer wieder den gleichen Mist produzieren? Ja, ein CT hat eine deutlich höhere Strahlenbelastung , aber was bringt ein unützes Röntgen.
Denke um eine weitere OP wirst Du nicht herumkommen, der Bruch gehört noch einmal so gerichtet das Ruhe reinkommt und das hilft letzlich auch den Bizepnerv. Kortison ist leider Kontraproduktiv bei einer Pseudarthrose.

Warten eine gewisse Zeit schön und gut und ein Arzt mit ein wenig Verantwortunsgefühl greift nicht gleich zum Messer , aber in deinen Fall. Wo ist die grenze des Wartens ?

Ein Dozent mag ja gut sein, aber nur weil einer einen x beliebigen Titel hat , sagt das letztlich noch nix über seine Qualifikation aus, sein Wissen korrekt anzuwenden. Von der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit ganz zu schweigen.

Ich nehme/nahm immer ein Fragebogen mit zum Arzt was ich wissen wollte, a. kann man nix vergessen und b. der Arzt sieht was Dir wichtig ist.

Ihr/Du dreht euch im Kreis. Hole Dir eine 2-3-Meinung ein. LASS ein CT machen , damit verwetbare Fakten auf den Tisch kommen. Dein Körper will sich noch heilen , hilf ihn, auch wenn dies noch einmal eine OP bedeuten sollte. Du verschenkst sonst echt Zeit.

Kurz zu mir, Mopedunfall mit ca 80km/h in die Leitplanke. MultibleBrüche rechte Seite, bis zum Lendenwirbelbruch. UnterschenkelKnochen war 3° offener Trümmerbruch. Durch die vielzah der Brüche war mein Körper überfordert und hat die Heilung im Unterschenkel nach einiger Zeit eingestellt.
Nun, alles was an "Altmetal" im Unterschenkel verbaut ist raus , tote Knochenstücke entfernen. Mit einen SpezialNagel von der Ferse bis in den gesunden Teil des Schienbeins eine stabilität/Versteifung reinbringen. Aus den gesunden Oberschenkel linke Seite wird Knochenmaterial (Spongiosa) entnommen und verpflanzt so das wenn der Körper dies annimt neuer Knochen um den Nagel entsteht. Somit eine tragfähige/belastbare einheit entsteht.
Knochenmaterial kann auch bei Bedarf aus den Beckenkamm entnommen werden, aber die Menge ist halt nicht so groß.

LG
Biggimaus
 
Hallo Biggimaus,

bist echt super. Danke für die rasche Antwort. Habe mich in der letzten 1/2 Std. mehr mit Deinem Fall beschäftigt. Echt Respekt, wie stark Du geblieben bist, bei all den schwerwiegenden Verletzungen.

Du hast Recht, dass der Bruch instabil ist. Es ist eine Gratwanderung, wieviel Bewegung man dem Körper zumutet und wie viel Entspannung und Erholung man ihm geben soll. Da habe ich das Verhältnis noch nicht so richtig drauf. Da ich einen körperlich sehr schweren Beruf ausübte, war ich gewohnt, trotz Verletzungen immer weiter zu arbeiten.

Bekomme wohl dieses Verhalten nicht so schnell weg und merke dann erst zu spät, wenn man übertrieben hat.

Ich werde jetzt wirklich auf ein CT drängen, damit mehr Klarheit herrscht und nicht mehr die Zeit abwarten, die mir der Arzt empfohlen hat.

Hatte schon so viele CT´s in meinem Leben, dass ich eh schon strahle wie Fukushima.

Ich sehe aber aktuell die Hauptproblematik eher in der Tendinitis also der stets entzündeten langen Bizepssehne, die die Armbewegung ziemlich erschwert. Soll wohl etwas angerissen sein und dort eine OP relativ kompliziert sein. Inwieweit dies mit den Schlüsselbeinfrakturen zusammenhängt, kann ich leider nicht beurteilen.

Jetzt mit dem blöden Feiertag gerade schwierig, weiterzukommen. Aber dann gebe ich vollgas und hoffe bald Ergebnisse präsentieren zu können.


Beste Grüße


happycamper
 
Hallo happycamper,

du schreibst, das vom Arzt angedachte halbe Jahr bis zum CT sei fast vorüber.
Bis man einen Termin für ein CT bekommt, dauert es oft einige Wochen, in manchen Regionen sogar Monate.
Du solltest einen Termin also bald ausmachen.

LG
 
mache ich sofort nach dem heutigen feiertag. bin gerade dabei das macbook-ladegerät zu reparieren, da es gerade den geist aufgegeben hat. deswegen schnell die kurze antwort. habe kaum noch akkukapazität. melde mich wieder ausführlicher , wenn Schaden behoben.

bis dahin besten dank u. v.G.
 
Hallo,bei mir läuft ja im September das Verletztengeld aus und ich habe die EU Rente beantragt und muss jetzt auch die Anträge für das Arbeitslosengeld ausfüllen ..... ich war noch nie Arbeitslos ------ was trage ich denn bei 2a und bei 2e ein ?? Ich kann weder bei meinem Arbeitgeber (öffentliche Dienst ) arbeiten - ein Arbeitsprofil durch einen Außenstehenden Arzt wurde durchgefüht und somit hat mein Arbeitgeber keinen Arbeitsplatz mehr für mich auch keinen der durch die BG optimiert werden könnte ;-( Jetzt hoffe ich das das Arbeitsamt mich nicht schikaniert und hoffe von Euch auf Tips zum ausfüllen !!
Vielen Dank im voraus
Arbeitsamt 1.jpg
 
Hallo Pepeline

ALG 1 bekommen nur Arbeitslose, die dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen.

Du solltest zügig dort hingehen und vorsprechen, voraussichtig wirst du zu einem Gutachter vom Arbeitsamt geschickt.

Solltes das Arbeitsamt nicht für dich zuständig sein, wirst du voraussichtlich zum Sozialamt geschickt, aber auch hier bist du falsch.

Lies dir mal die Beiträge von Lilie13 durch.


Das Jobcenter wird wohl die richtige Adresse sein.

MFG Marima
 
Hallo,sorry aber das kann ich nicht glauben - habe fast 40 Jahre eingezahlt und bin Krankeitsbedingt arbeitslos und mein bisheriges Arbeitsverhältnis besteht auch noch aber es gibt dort keine Arbeit für mich und da steht einem doch nach fast 40 jahren arbeiten erst einmal Arbeitslosengeld 1 zu ?
 
Hallo Pepeline

die Frage ist, ob du Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst und nicht wie lange du eingezahlt hast, stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung?

Wenn du 2a mit nein beantwortest stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also kreuze JA an.

Sollten bei dir gesundheitliche Einschränkungen bestehen, kreuze 2e mit JA an und unter Gesundheitlichen Gründen auch JA an, dann entscheidet ein Gutachter, was und wie lange du arbeiten kannst.

MFG Marima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pepeline,

Du schreibst Du hattet einen Motorrad "Wegeunfall".

Demnach ist bei Dir eine BG im Rennen.

Daher wie ist es bei Dir im Unternehmen / Firma mit einem leidensgerechten Arbeitsplatz?

Wenn z. B. Dein Arbeitsplatz umgebaut warden muss, dann ist die BG mit im Boot.

Viele Grüße

Kasandra
 
Ja Kasandra das stimmt alles aber mein Arbeitgeber hat keinerlei Tätigkeit für mich - es wurde durch ein externes Gesundheitsteam ein Arbeitsprofil erstellt und so eine Tätigkeit hat mein Arbeitgeber nicht da ich weder lange stehen oder sitzen kann noch knien oder über Kopf arbeiten ,keine schrägen keine kälte keine leitern und nur leichte Tätigkeiten und kein Streßpotential und kein Kundenkontakt..

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top