• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bruch des 12. Brustwirbels; OP oder nicht OP

Hallo,
bin nun zuhause und fühle mich ganz gut damit.
Die dritte Meinung steht noch aus, ich werde berichten.
Nach Neujahr suche ich dann einen Orthopäden auf, oder wie mir der Professor im Krankenhaus riet, einen Unfallchirurgen. Da ich gern Kraftsport mache, suche ich mir vielleicht auch einen Sportarzt.

Zur empfohlenen OP noch:
Es sollte der 11. mit dem 13. Wirbel stabilisiert und nach einem Jahr dann alles wieder entfernt werden. Gleichzeitig wollten sie versuchen, den kaputten Wirbel aufzuweiten und mit Knochenmaterial aufzufüllen. Die Gefahr, dass es nach einem Jahr wieder einfällt, besteht aber dann auch, so die Ärzte.
Aber wie gesagt, bin erstmal zuhause, ich soll immer mal für kurze Zeit aufstehen aber ansonsten nur liegen.
VG, Olaf
 
Hallo Olaf,


was mir noch als Frage eingefallen ist; wurde im Krankenhaus eigentlich nur normal geröntgt oder auch ein CT gemacht ? Auf einem CT kann man nämlich die Verletzungen sehr viel genauer sehen .

Gute Besserung !

Sabine
 
Hallo Olaf!

Was ist mit einem MRT? Wurde das gleich nach deinem Unfall im österreichischen Wirbelsäulen Zentrum gemacht?
Darauf kann man auch eventuelle BSV sehen.

BG
maja
 
Hallo,
es wurde ein CT gemacht am Unfallort. Ein MRT nicht, denke ich...
Auf jeden Fall musste ich nur in eine Röhre.

LG, Olaf
 
Hallo Olaf,

das hört sich danach an als bräuchtest du dringend mal alle vorhandenen Unterlagen. Hole sie dir dort, wo du (überall) in Behandlung warst und fordere (bzw lass deinen RA anfordern) Akteneinsicht an.
Prüfe dann, ob alle Beschwerden auch in den Arztberichten festgehalten wurden (es scheint häufiger vorzukommen, dass nicht alle genannt werden).

"In die Röhre" kommt man auch bei einem MRT.

Lass nicht zu viel Zeit verstreichen, denn die Zeit verstreicht oft zugunsten der BG - nicht alle anfänglichen Verletzungen sind nach Monaten noch auf MRT / CT erkennbar.

Bei dem von dir geschilderten aktuellen gesundheitlichen Befinden würde ich als med. Laie in deiner Lage auf keinen Fall schnell einer OP zustimmen oder mich "erpressen" lassen, MRT gäbs nur bei OP.
Wenn du einen guten Hausarzt hast, frag auch ihn nach seinem Rat.

Viel Erfolg und liebe Grüße
HWS-Schaden
*
 
Hallo Olaf,
deine Geschichte schreibt sich wie meine. Ich hatte am 1.1.2013 ebenfalls einen Bruch des 12. Wirbels und dazu noch eine Kompressionsfraktur des 11.
Auch bei mir hat man in Österreich ein konservative Therapie genannt, von Operation war nie die Rede. Auch mich will man nun zu Hause so schnell wie möglich unters Messers bekommen und auch mein Kinesiotherapeut rät dringend davon ab.
Ich hole mir Montag weitere Meinungen von Hausarzt, Orthopäden und von anderen Ärzten ein. Die OP sage ich auf jeden Fall ab und warte erst auf das MRT.
Auf jeden Fall würde mich deine aktuelle Situation interessieren. Was ist im Moment der Stand der Dinge?
Oliver
 
Hallo Oliver,
wie ist es passiert,auch beim Snowboarden?
Nachdem ich nun 2 Wochen zuhause bin, gehts ganz gut. Zum Aufstehen lege ich mir weiterhin das 3 Punkt Stützkorsett an. Schmerzen habe ich nicht.
Der Unfallarzt, den ich nach den Krankenhausaufenthalten aufgesucht habe, hält nichts von einer MRT und meine Nachfragen zum Thema brachten mich nicht wirklich weiter. Bisher habe ich also kein MRT.
Ich gehe nun alle 2 Wochen zum Arzt, lasse röntgen um zu sehen ob eine Verschlechterung eintritt.
Zur 3. Meinung kam es leider auch nicht mehr. Den betreffenden Arzt konnte ich nicht mehr erreichen, war angeblich immer im OP. Habe es dann aufgegeben.

Dir wünsche ich gute Genesung und ein gutes Händchen bei der Arztwahl.
Gruß, Olaf
 
Hallo Olaf,
wie geht es dir? Wurde mittlerweile ein MRT gemacht?
VG K.
 
Hi zusammen,
ich hab mir eine ähnliche Verletzung zugezogen und wollte mal fragen wie es euch mit eurer Verletzung mittlerweile geht.
Könnt ihr mit den Folgen gut Leben und auch etwas Sport machen?
Ich freue mich über Antworten.
Beste Grüße
Peer
 
Hallo Peer,

der Beitrag ist von 2012 und die letzte Antwort von 2013. Ich nehme an, Du wirst keine Antwort mehr erhalten.

Daher der Tipp an Dich, mache ein neues Thema auf welches auf Dich und Deine Fragen / Probleme zugeschnitten ist.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Peer,

andere hier können dir auch helfen, ich z.B. habe meinen BWK 7 etwas beleidigt! Da es im KH übersehen wurde wurde ich konservativ behandelt.

MfG

gsxr
 
Top