• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bruch am Fuß (Sprunggelenk) durch Hund - Schadensersatz, Schmerzensgeld?

Schicksal24

Nutzer
Registriert seit
13 März 2010
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe den Hund meiner Chefin für einige Tage zur Urlaubspflege. Als ich gestern morgen mit dem Hund Gassi gegangen bin, hat er mich stark an der Leine gezogen und ich bin schließlich auf dem Glatteis ausgerutscht. Dabei habe mir dabei meinen Fuß gebrochen, so dass ich operiert werden musste. Nun bin ich mit Krücken und Gibs unterwegs und auf jeden Fall 6 Wochen arbeitsunfähig. Ich bin selbstständig. Kann ich an die Hundehaftpflichtsversicherung einen Antrag auf Schadensersatz und Schmerzensgeld stellen? Mir ist klar, dass die Summe wohl nicht sehr hoch ausfallen wird, aber mir ist wichtig zu wissen, ob ich Anspruch darauf habe?
Über jede Antwort freue ich mich.

Grüße
 
Hallo Schicksal24,

herzlich willkommen im Forum.

Selbstverständlich stellst du bei der Hundehaftpflicht einen Antrag auf Schmerzensgeld und auch auf den zu erwartenden Verdienstausfall sowie die der weiteren Kosten die dir dadurch entstanden sind.
Wie die Versicherung dann reagiert wirst du sehen, ich denke schon das sie sich winden werden, doch da es sich hier nicht um deinen eigenen Hund handelt bin ich der Meinung das sie Schadensersatzpflichtig sind.

Aber was ich nicht verstehe, Selbstständig und Chefin? Wie passt das zusammen? Das ist schon erklärungsbedürftig.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Schau mal hier als Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet: