• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bronchiale Hyperreaktivität

plazzz

Neues Mitglied
Registriert seit
29 Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo hoffe bin im richtigen Foren abschnitt.

Arbeite in einem Chemie Betrieb seit 2 Jahren fast habe jetzt seit letztem Jahr September/Oktober immer wieder probleme mit dem Atemwegen. Schlage mittlerweile auf verschiedene Vernetzer sowie andere Stoffe an. War davor immer Gesund keine Probleme mit der Lunge mache auch viel Sport. Hatte auch nie wirklich fehlzeiten in den 2 Jahren war genau 12 Tage krank.

War des öfteren schon beim Betriebsarzt der hat eigentlich wenig in die Wege geleitet außer einen Lungenfunktionstest.

Bin dann selber zum Lungenarzt der stellte eine Bronchiale Hyperreaktivität fest.

Unser Sicherheitsbeauftragter leitete eine Verdacht auf Berufskrankheit bei der BG ein. Aber da ist auch noch nicht viel passiert außer Schriftlicher Verkehr.

Mittlerweile hat der Betriebsarzt auch ein schreiben verfasst wo drauf steht dass es auf dauer für mich nichts ist in dieser Abteilung.

Das Problem mein Befristeter Vertrag läuft Ende Mai aus. Und mir wurde am Freitag schon gesagt ich soll mal beim Arbeitsamt melden zu Vorsicht.

Hab mich intern mal auf eine andere Stelle Beworben da is auch noch nichts raus.

Also von Seiten des Betriebs passiert sehr wenig sie haben mir nicht mal intern eine Versetzung auf die Stelle im Lager angeboten.

Hänge momentan etwas in der Luft und das ganze sieht für mich so aus als würden sie einfach den Vertrag auslaufen lassen, eben genau wegen dieser Krankheit.

Für mich wirkt das alles sehr Dubios wenn ich ehrlich bin. Es kann ja irgendwo nicht sein wenn man in einer Firma krank wird und dann einfach vor die Tür gesetzt wird. Ist dass den alles Rechtens und welche möglichkeiten habe ich?
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Schlussfolgerung kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Du wirst ja nicht einfach so vor die Tür gesetzt, Du hast nur einen befristeten Vertrag, den man einfach auslaufen läßt.
Was hat denn der Betriebsarzt festgestellt? Wie lange läuft das Verfahren auf Verdacht einer Berufskrankheit? Wie ist der konkrete Sachstand? Hast Du mal Akteneinsicht bei der BG genommen?
Die Frage ist für mich, ist es eine erworbene BK oder reagierst Du auf einen bestimmten Stoff allergisch und Du mußt nur diesen Stoff meiden.
Es gibt für eine BK immer sehr konkrete Voraussetzungen. Ob diese erfüllt sind, wage ich leider zu bezweifeln. Dann bedeutet es für Dich, wenn den der spezielle Stoff festgestellt ist, diesen zu meiden.


Gruß von der Seenixe
 
Danke

Naja es ist genug Arbeit da genug freie andere Stellen Leute werden gesucht on mass und sie haben ja den Vertrag schon mal verlängert des war halt vor dem Lungen Problem. Liegt ja wohl klar auf der Hand warum sie den jetzt nicht mehr verlängern wollen.

Der Betriebsarzt hat garnix festgestellt, des is alles von mir Privat übern Lungenarzt gelaufen.

Das Verfahren läuft seit letztem Jahr November ende Oktober.

Ja eigentlich sollte sich mitte Januar wer melden aber da kam bis heute nix.

Nein keine Akteneinsicht.

Naja war vorher all die Jahre gesund und eben seit letztem Jahr September Probleme also liegt es wohl nahe dass es von daher kommt dem ganzen Staub und den Chemischenstoff
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo plazzz,

ich habe ein paar Denkanstöße für Dich

- hast Du Dir die Gefahrstoffblätter kopiert und mal mit zum Lungenfacharzt genommen, vielleicht sieht er einen Stoff auf den Du reagierst der sonst nicht getestet wird

- hast Du Dir die Gefährdungsbeurteilung Deiner Arbeit besorgt,
- hast Du von Kollegen gehört, die gesundheitlich beeinträchtigt sind
- hast Du eine Kopie Deiner Krankenakte und Deine Vorsorgkartei nach ArbMedVV, (noch, solange Du dort arbeitest ist der Zugang leichter)-
ggfs. mit Rücksprache Betriebsrat schriftlich einfordern (Zeuge, oder mit Einschreiben geht auch, kann aber direkt verärgern)

Deine Arbeit: Produktpalette, mit Inhaltsstoffen kann auch interessant sein - und Deine Arbeitsbedingungen solltest Du Dir auch verdeutlichen...
werden Stoffe in Deinem Umfeld gelagert - auch wenn Du diese nicht selbst verarbeitest ( wie passiv rauchen)

... es kann aber auch ganz einfach, wie Seenixe sagt: Dein Vertrag kann einfach auslaufen...

MfG
Der Forstwirt
 
Top