• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Brauche Tipp/Hilfe bei der Anerkennung BK 2108

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Joachim62
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Joachim62

Sponsor
Erst mal ein Hallo an alle!

Ich bin hier neu angemeldet und habe mich schon etwas im Forum umgeschaut.
Super das es so ein Forum gibt!
Ich hoffe, dass ich später auch durch Beiträge/Infos und Antworten/Hilfe zur Gemeinschaft beitragen kann.

Nun brauche ich Hilfe bei Anerkennung der BK 2108, weil ich nicht weiß wie es weiter geht und welche weiteren Angaben ich machen bzw. erstellen soll.

Ein paar Angaben zum Stand der Dinge:
-Der Verdacht auf Berufskrankheit wurde von meiner Krankenversicherung bei der BG angezeigt.
-Dokumentenaustausch mit der BG hat stattgefunden.
-Einladung zur BK-Sprechstunde / MSE-Sprechstunde zur BGU Orthopädie Klinik Duisburg bekommen.
-Untersuchungsergebnis: Mündlich und im Profilingbogen der BG: Das Krankheitsbild 2108 ist erfüllt!
-Mündliche Aussage der bei der Untersuchung anwesenden Sachbearbeiterin:
1. Jetzt werden alle Unterlagen zum Gutachter geschickt.
2. Sie werden von speziell ausgebildeten Mitarbeitern kontaktiert, 2 bis 3 Mitarbeiter (die das Berufsbild Schlosser/Schweißer) genaustens kennen werden sich mit ihnen treffen und die Belastungen Heben und Tragen schwerer Lasten und langjährige Tätigkeiten in extremer Rumpfbeugehaltung besprechen.

Nun zu meiner Unwissenheit und Fragen:
1. Wie bereite ich mich auf solch ein Gespräch vor?
2. Wie erstelle ich eine passende Aufstellung über Lasten, Dauer, usw. und auch mit Tätigkeiten in extremer Rumpfbeugehaltung, die dann auch die Anforderungen erfüllen?

Habe viel gesucht und gelesen, blicke aber leider nicht mehr durch.
Gibt es Vorlagen für solche Listen/Aufstellungen, oder kann mir jemand helfen.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
herzlich Willkommen im Forum.
Häufig wird man per Formular aufgefordert seine Tätigkeiten zu beschreiben.
Das ist relativ schwierig. Auf diese Fragebogen kann man nicht sein ganzes Berufsleben eintragen.
Schreib dazu, dass du persönlich befragt werden möchtest.
Im Gespräch beschreibe deine Tätigkeiten. Überlege vorher welche Lasten du getragen hast und wie schwer diese waren und wie oft die am Tag getragen wurden. Eventuell auch ein- oder zweihändig.
Dein ganzes Berufsleben gehört dazu. Aber aufpassen: Ab Bewinn der Erstdiagnose ist Schluss. Die danachfolgenden Belastungen bleiben unberücksichtigt.
Die sollen ein Protokoll schreiben und dir zur Überprüfung zusenden. Und musst du aufpassen, was du unterschreibst.
Aus den Angaben im Protokoll kann man die Dosis ausrechnen (lassen).

Viel Erfolg.
Gruß

Hallo slahan,

danke für deine Tipps. Kann jede Hilfe dazu gebrauchen!
Ein Formular um seine Tätigkeiten zu beschreiben habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Es hörte sich für mich so an, als wenn die BG Mitarbeiter zu mir schickt. Vielleicht weil die ahnen, dass 47 Berufsjahre nicht auf die Fragebögen passen.
Ich habe einen Fachanwalt angerufen und gefragt, ob er mir helfen kann. Ich hätte Angst aus Unwissenheit unzureichende Angaben zu den Tätigkeiten zu machen. Er sagte mir (so wie du) ich soll mir schon mal Notizen zu den Tätigkeiten machen.
Wenn es soweit ist wäre er auch bereit das Treffen mit der BG in seiner Kanzlei zu machen. Mehr hat er mir leider nicht gesagt. Ich soll abwarten...

Eine Aufstellung der Tätigkeiten mit Lasten, Gewicht wie oft, einhändig, zweihändig, ... keine Ahnung was sonst noch alles aufgeführt werden sollte .Ist sehr schwierig.

Gibt es Beispiele dafür?

Hallo Joachim,

bei der Bk 2108 geht es um das Heben und Tragen von Lasten von ca. 10 kg und mehr.
Mach dir dazu Gedanken und Notizen.
Extreme Rumpfbeugehaltung könnten beim Schweisser zutreffend sein. D. h. wieviel Minuten pro Tag und wieviel Tage pro Jahr kam das vor.
Ein Treffen beim Rechtsanwalt wäre gut. Ist aber auch keine 100% Sicherheit. Hängt vom RA ab.
Bei weiteren Informationen auch gern über persönliche Nachrichten.
Gruß

Danke für die Tipps,
den oben genannten Beitrag habe ich gelesen. Ich habe ungefähr die gleichen Probleme wie Karl54 mit der Aufstellung der Tätigkeiten.
Diese Excel Tabelle wäre hilfreich für mich.
Kann mir jemand diese senden?
Habe Karl54 angeschrieben, weiß nicht ob er antwortet.

Gruß
Joachim