• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

brauche Rat Thema Kopfgelenke

Im Gegensatz dazu war ich bei Dr. F. in Aschheim - atlantodentale Instabilität mit verletzten Ligamenta Transversum und Alaria, sowie bei Bewegung außermittiger Dens.... da soll sich noch einer auskennen
 

Anhänge

  • 1625508524030.JPG
    1625508524030.JPG
    84.3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Markus,
hier der Befund aus dem Klinikum.
Seltsam. Du schriebst, es wurde auch Extension/Flexion und Rotation gemacht, davon ist in dem Bericht nichts zu lesen. Auch die diesbezüglichen Messungen sind nicht beschrieben. Somit kann man m.E. keine Instabilität ausschließen.

Die Berichte von Förg lesen sich bei jedem fast gleich, ich halte davon wenig und halte mich eher an die Messungen, die international gebräuchlich sind.
 
Hallo balu

Der Bericht aus dem Klinikum zeigt nicht, mit welcher Technik etc untersucht wurde.
Kannst du das noch einstellen?

Ich kenne Förg nicht und kann nicht beurteilen, ob er „bei jedem fast gleich“ beurteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist. Mein Upright Befund (nicht v. Förg) liest sich nicht so wie die anderen hier, teils v. gleichem Arzt.
Das Upright ist eine anerkannte Untersuchung, auch wenn hier immer wieder anderes geschrieben wird.

LG
 
Hallo Markus,
der Bericht aus dem Klinikum zeigt eigentlich gar nichts, als wäre "nur ein normales CT" gemacht worden, das ist ja das Seltsame !!! Einstellparameter dazu gibt es nicht. Die CD hätte ich allerdings.
Kannst du mir sagen, was strukturveränderte bzw. verplumte, bzw. narbige Ligamenta Transversum bzw. alaria bedeutet?
Und eine haubenartig narbig-fibrotische Densspitze...ich find da nichts im Netz, ausser exat die selben Befunde, wie der meine
 
Hallo balu

Die Frage zum Bericht des Klinikums kam nicht von Markus. Seltsam, dass diese Angaben alle fehlen. Schau doch mal, ob du sie nicht auf der CD findest.

Deine Fragen zu den Befunden kann ich nur laienhaft beantworten: Wo eine Narbe ist, da war eine Verletzung!
In welchem Zeitabstand nach dem Unfall sind diese Befunde entstanden?
Und wie lange liegt der Unfall jetzt / heute zurück?

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Aufgrund der Art deinen Unfalls und da du Schädel-Frakturen davongetragen hast, empfehle ich dir, nicht (nicht nur) nach Verletzungen nach Schleudertrauma zu suchen, sondern nach Schädeltrauma und Schädelhirntrauma.

LG
 
Kannst du mir sagen, was strukturveränderte bzw. verplumte, bzw. narbige Ligamenta Transversum bzw. alaria bedeutet?
Und eine haubenartig narbig-fibrotische Densspitze...ich find da nichts im Netz, ausser exat die selben Befunde, wie der meine
Hab ich ja gesagt, das ist der Standardbefund von Förg, den hat so oder so ähnlich jeder, den ich bisher gesehen habe, mich eingeschlossen. Ich halte die Befundung von Förg nicht für brauchbar, die Bilder könnten es unter Umständen sein, wenn du sie nochmal extern befunden lässt. Aber auch dafür reichen die oft qualitätsmäßig nicht aus. Ich denke du solltest klären, ob im CT tatsächlich Rotation und Extension/Flexion gemacht wurde und jeweils C0-C2 mit drauf sind. Dann könntest du diese Bilder ggfs. mit dem Upright bei einem Spezialisten befunden lassen, ich kenne da aber nur welche im Ausland (die das über Telemedizin machen). Es gibt mittlerweile auch ein spezielles Portal für Zweitmeinung zu CCI/AAI-Befunden, müsste mal nach der Internetadresse schauen, falls Interesse besteht. Ich selbst habe meine Bilder bei Prof. Smith und Gilete befunden lassen, wobei die Upright-Bilder nur eingeschränkt verwertbar waren. Da ich aber Röntgen in Seitneigung und CT in Rotation noch hatte, war es nicht so schlimm.

Wenn du willst, kann ich mir die CT Bilder anschauen, zwecks Rotationsinstabilität würde ich mich trauen eine unverbindliche Einschätzung zu geben, das zu messen ist nicht so schwer. Auch Überhang C1/2 in Seitneigung ist recht einfach zu messen. Der Rest ist für mich als Laie nicht machbar und müsste so oder so ein Fachmann dann machen.
 
Hallo Markus,
die CT-Bilder kann ich dir gerne schicken.
Ich war heute bei einem Neurochirurgen an einer Klinik.
Dabei hatte ich das Upright MRT und eine "normales" MRT von 2019. Der Doc hat sich viel Zeit genommen. Laut seiner Meinung ist eine leichte Dezentierung erkennbar aber auch völlig normal (das ist mechanisch nicht anders möglich). Das gleiche hab ich mir auch längst gedacht, dass das bedingt durch die Gelenkflächen zwischen C1 und C2 gar nicht anders geht. Ausserdem müssten bei einer Instabilität deutliche entzündliche Prozesse in dem Bereich zu sehen sein, was nicht so ist. Wie man an Hand der Upright Bilder die Ligamenta befunden kann (Strukturveränderungen, Verdickung, etc.), geht seiner Meinung nach, bedingt durch die Qualität der Bilder, gar nicht!

1626971394628.png
Da hauts einem echt den Vogel raus ......

Der Befund geht noch weiter dreht sich aber alles um Athrosen, Osteochondrosen, etc...
Versteifung von C2 und C3 rät er mir auch, wenn vorher eine Facetteninfiltration (hatte ich schon 3) und eine Denervierung nicht erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn der Zeitpunkt jetzt in die Diskussion einzusteigen, vielleicht ein bisschen unpassend ist, möchte ich kurz berichten.

Ich hatte 2 Unfälle und kenne einiges von dem, was hier berichtet wird: Schmerzen (auch Kopfschmerzen), Schwindel, Benommenheit, Tinitus, völlige Müdigkeit,... Nach Jahren habe ich einen Arzt gefunden, der mir sehr viel geholfen hat, ich habe z. B. keinen Tinitus mehr, kann wieder mit Freude arbeiten (wenn auch nicht mehr so viel und lange wie vor den Unfällen), ... . Ob das Wissenschaftlich ist, ob es Studien darüber gibt, weiß ich nicht. Ich kann nur beurteilen ob es mir hilft oder nicht und es hat mit sehr geholfen.

Weil ich hier im Forum schon mal der Schleichwerbung bezichtigt wurde, als ich den Namen genannt habe, werde ich ihn jetzt nicht öffenlich nennen. Gerne beantworte ich aber PN (ab 08.07. bin ich für 3 Wochen Offline).

Viele Grüße Jan-Christian
Hallo Jan ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus würde dich aber gerne kontaktieren. Wäre es möglich über Email? Lg Nicole
 
Hallo,

Ich möchte euch (noch) einmal auf diese Webseite hinweisen, wo es viele wichtige Infos gibt:


Außerdem auf dieses Buch, das eine Betroffene geschrieben hat:


Vielleicht hilft es euch weiter.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Top