• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Brauche dringend Eure Unterstützung, stehe kurz vor der Obdachlosigkeit

Hallo, herzlichen dank für eure Infos.
habe noch eine Frage. Inwieweit sind vorgerichtliche Kosten und außergerichtliche identisch bzw. unterschiedlich?
Habe da im Internet nichts konkretes gefunden.
Es betrifft den Vollstreckungsauftrag in dem die Hauptforderung und eben die vorgerichtlichen Kosten tituliert wurden.
Des anderen besteht nun ein Kostenfestsetzungsbescheid über die Gerichtskosten und die außergerichtlichen Kosten.
Beantragt wurde alles vom gegnerischen Anwalt.
Im ersten Moment erscheint mir dies doppelt angesetzt. Der gegnerische Anwalt macht hier vorgerichtliche und
außergerichtliche Kosten geltend und da er sie hat titulieren lassen sind diese sofort vollstreckbar.
Kennt sich vielleicht jemand aus?

Liebe Grüße beiself
 
hallo,

eine "halbe" antwort:
es gibt dazu schon einiges im www zu finden, dürfte nur schwer verständlich sein und selbst insider wie fachwirte haben es damit offenbar nicht immer leicht. zu sagen ist allerdings, dass beide keinesfalls identisch sind.
in teilen kann man hier nachlesen

https://www.iww.de/rvgprof/archiv/a...ch-angefallener-rechtsanwaltsgebuehren-f47034
https://www.daboius.de/referendariat/aussergerichtliche-anwaltskosten-ein-leidiges-thema/

aber wie gesagt, vmtl nicht sehr verständlich für laien.
etwas grob eingeteilt würde ich den unterschied so sehen: aussergerichtliche kosten entstehen durch nicht verfahrensgebundene oder -abhängige aber notwendige aufwendungen (aufenthalts- und wohnortermittlung, einsatz von detektiven), vorgerichtliche kosten stehen in direktem zusammenhang mit der vorbereitung eines rechtsstreits.
ich muss aber sagen, dass das aber auch ein eher laienhafter erklärungsversuch ist.


gruss

Sekundant
 
Hallo beiself,

Wende dich doch wirklich an eine Schuldnerberatungsstelle. Die müssten doch Bescheid wissen?!

Sonst fällt mir nichts ein ...

Viele Grüße,

Rudinchen
 
oder an den VdK? Oder an die Verbraucherberatungen? Ich kenne mich mit der Thematik leider gar nicht aus. Wichtig zu wissen ist aber, dass du auf jeden Fall einen so genannten "Selbstbehalt" hast, den dürfen sie meines Wissens nach nicht antasten, um Kosten zu vollstrecken - das ist nur eine Laieninfo, besser bei den oben genannten Institutionen nachfragen.

Liebe Grüße
Meli
 
Hallo,
der gegnerische Anwalt und das Gericht haben es sich ziemlich einfach gemacht, denn die vorgerichtlichen Kosten
sind aus einem Kontoblatt des RA zu entnehmen, aber eben kein Rechnungsnachweis. Der Gerichtsvollzieher hat diese
dann einfach nur zu vollstrecken.
Der Kostenfestsetzungsbeschluss ist ebenfalls ohne Nachweise erstellt worden.
Geht dass denn überhaupt?
Ich finde dies ziemlich unseriös. Aufgrund von Auszügen eines Kontoblattes einfach titulieren lassen.
Grüße beiself
 
Hallo,
leider gibt es momentan nichts neues.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG beiself
 
Liebe beiself, ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass 2020 ein besseres Jahr für dich wird und doch noch alles gut wird.

Liebe Grüße
Meli
 
Hallo beiself,
Schade, dass sich noch nichts regeln lässt. Ich wünsche dir trotz allem noch einen schönen Weihnachtdabend ✨ und ein gutes Neues Jahr. Auf dass du dich gut einlebst, Hilfe und Freunde findest! Ich wünsche dir viel Kraft und Gesundheit!
Viele Grüße
Rudinchen.
 
Hallo, ich habe etwas gefunden und stelle es mal hier rein. Da ich nicht mehr in NW wohne (Auskunftssperre) kann ich es hier einfügen.
Andreas Klamm - Sabaot, Autor / Journalist
22. Juni ·
Meine neueste Produktion "Compassion for Erika 1" by Andreas P. Klamm. Ich hoffe es, gefällt. Über ein Like würde ich mich sehr freuen. https://www.loudly.com/…/d1f86023-9524-11e9-99f7-064f3e9f60… Gewidmet für Erika in Neustadt an der Weinstraße. 22. Juni 2019

Andreas Klamm - Sabaot, Autor / Journalist
12. Juni ·
Wer einer schwerbehinderten Frau in Neustadt an der Weinstraße helfen will, bitte ich herzlichst meinen Song Hope And Fight For Good By Andreas Klamm Sabaot, https://www.reverbnation.com/…/25259190-hope-and-fight-for-… zu kaufen. Vielen Dank vorab. Andreas Klamm Sabaot (Andreas Klamm). Meine Musik-Produktionen sind erhältlich bei Amazon, Spotify, Deezer, Microsoft Groove, Apple Tunes, Google Play Music und in vielen anderen Musik Onine Stores.
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr für alle. beiself
 
Hallo, ich nehme Bezug auf die obigen Links,
sollte ich hier etwas unerlaubtes reingestellt haben so bitte ich um Löschung.

Liebe Grüße
 
Hallo,
zu meinem Thema, wurde laut Admin ein Cookie gesetzt, es ist aber nicht von mir.

Wie bekommt man dies weg und von wem kommt dieses?

Liebe Grüße beiself
 
Top