• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Brauche dringend Eure Unterstützung, stehe kurz vor der Obdachlosigkeit

hallo beiself,

du kannst auf meine Frage antworten, wenn du magst:

wie werden die Ablehnungen begründet?

Evtl. können wir dir hier bei dem Widerspruch usw. weiterhelfen.

Lg. Rolandi
 
Du bist unendlich tapfer in meinen Augen und ich bewundere deinen Kampfgeist! Du bist ein wirkliches Vorbild darin!!!
 
Hallo beiself,

Ich hoffe, du bist einigermaßen gut in deiner neuen Wohnung angekommen.

Schade, dass es mit den Behörden nicht besser weitergeht. Hast du nicht die Möglichkeit, über einen Sozialverein vor Ort oder über eine Familienberatungsstelle (dort sind meist auch Anwälte) Unterstützung zu bekommen?

Die Tipps, die wir dir vor deinem Umzug gegeben haben, wo du Unterstützung bekommen könntest, kannst du auch jetzt noch versuchen umzusetzen. Ich weiß nicht, wie es bei dir vor Ort aussieht mit caritativen, staatlichen und/oder kirchlichen Einrichtungen.

Ich wünsche dir sehr, dass du dort vor Ort wirkliche Unterstützung findest.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
hallo beiself,

du kannst auf meine Frage antworten, wenn du magst:

wie werden die Ablehnungen begründet?

Evtl. können wir dir hier bei dem Widerspruch usw. weiterhelfen.

Lg. Rolandi
Hallo, Rolandi,
Die Ablehnung die ich erhalten habe bezieht sich auf die Übernahme der Umzugskosten von NW nach Walp... auf den Bauernhof.
(Mit hilfe der dortigen Caritas habe ich dann hier die Wohnung anmieten können)
Herr Neumann (Journalist) wollte mir ja helfen. Hat aber nur noch mehr Misstände geschaffen.
Ich hatte am 15.5.19 einen Antrag gestellt auf Übernahme der Umzugskosten und um Informationen gebeten auf was ich denn achten müsste.
Auf meine Anfragen habe ich nie Antwort erhalten.
Jetzt hatte sich aber Herr Neumann mit eingeklickt. Ich hatte ihm vom Bauernhof aus die Originalbelege meiner Umzugskosten geschickt weil er sich darum kümmern wollte, da er den LKW gemietet und auch gefahren hat.
Jetzt hat Herr Neumann aber nicht die Originalbelege eingereicht, sondern eine Rechnung von sich aus gestellt und diese dem Sozialhilfeträger mit eingereicht. Dass die das ablehnen weil nicht nachvollziehbar überprüfbar ist ja logisch.
Jetzt schreiben die aber dass ich damals vertreten durch Herrn N. die Übernahme der Kosten gestellt hätte. Die Vertretungsvollmacht habe ich zwar
widersprochen, nachdem ich gemerkt habe das Herr N. nur an einer Story interessiert war, aber dieser Teil wurde nun von ihm bearbeitet(!?)
Die Rechnung, die er geschrieben hat kenne ich nicht. Aber ich gehe davon aus dass er einfach Pauschalen in Rg. gestellt hat.
Zudem hat er auch seine eigene Vernachlässigung bzw. Nichtorganisation in Rechnung gestellt.
Denn in Walps.... wußte man gar nicht dass ich komme und der LKW stand drei Tage auf dem Hof und durfte nicht abgeladen werden.
Nur da denke ich genauso, dass dieses Verschulden er zu tragen hat und nicht der Sozialhilfeträger. Aber er hat doch tatsächlich diese
vier Tage denen in Rechnung gestellt und die fragen sich natürlich zu Recht wofür man vier tagelang einen LKW benötigt.

Nachdem ich Herrn Neumann im Sept. die Vollmacht widerrufen habe, hat er mir die Originalbelege meiner Umzugskosten zurückgeschickt. Das heist er hatte sie dem Sozialhilfträger zur Kostenübernahme gar nicht eingereicht. Das ist richtige Sch............

Das ganze ist jetzt durch diese Vollmacht der Vertretung kompliziert.

Den Ablehnungsbescheid habe jetzt ich erhalten. Weil ich ja der Vollmacht widerrufen habe.

Die Einreichnung seiner Rechnung war aber in Vertretung.!?

Ich denke ich kann dass nur so machen, dass ich über den Missbrauch der Vollmacht gehe, weil ich ersten selbst es nicht für richtig finde
dass er seine Nachlässigkeit (vier Tage LKW) in Rechnung stellen will, zweitens nach Pauschalen abrechnen will und drittens meine Originalbelege zur Übernahme gar nicht eingereicht hat.

Ich habe die Stellungnahme fast fertig wenn Du willst kann ich sie Dir per Email schicken, damit Du mal darüberlesen kannst?

Das andere ist die eingereichte Heizkostennachzahlung aus 2017. Jetzt haben die einen mündlichen Termin vor dem Stadtrechtsausschuss
anberaumt. Die haben wohl einen Sch........ . Ich müsste über 800 km Hin- und Rückfahrt fahren.

Jetzt habe ich denen geschrieben dass wenn sie mir die Fahrtkosten im voraus erstatten und für den 6.11. auf den 07.11 eine Übernachtungsmöglichkeit buchen, ich diesen Termin wahrnehmen kann, ansonsten müsste ich darauf verzichten.
Hier stellt sich mir die Frage wegen evt. versäumter Mitwirkungspflicht (haben aber alle Argumente von mir schriftlich vorliegen schon von
NW aus) und die Frage, dass man wenn es vor Gericht geht man mir vorwerfen wird, dass der Stadtrechtsausschuss kein endgültiges Vorverfahren
hat machen können. Man muss bedenken, so waren meine Erfahrungen mit dem dortigen Sozialhilfeträger dass die sehr link sind, was zu finden
womit sie eine Ablehnungshaltung legitimieren bzw. sich dahinter stellen können.

So war jetzt schon viel Infos,
Wenn noch fragen offen sind??
Oder ich kann Dir einfach mal meinen Entwurf mailen?

Liebe Grüße beiself


Das ganze ist
 
Hallo beiself,

Ich hoffe, du bist einigermaßen gut in deiner neuen Wohnung angekommen.

Schade, dass es mit den Behörden nicht besser weitergeht. Hast du nicht die Möglichkeit, über einen Sozialverein vor Ort oder über eine Familienberatungsstelle (dort sind meist auch Anwälte) Unterstützung zu bekommen?

Die Tipps, die wir dir vor deinem Umzug gegeben haben, wo du Unterstützung bekommen könntest, kannst du auch jetzt noch versuchen umzusetzen. Ich weiß nicht, wie es bei dir vor Ort aussieht mit caritativen, staatlichen und/oder kirchlichen Einrichtungen.

Ich wünsche dir sehr, dass du dort vor Ort wirkliche Unterstützung findest.

Viele Grüße,

Rudinchen
Hallo Rudinchen,
ja habe damit auch angefangen. Ist alt alles sehr sehr viel. Neue Kontakte suchen, neue Ärzte suchen. Immer noch zu 60 % Umzugschaos.
Musste auch etwas pausieren hatte mit meiner Herzinsuffizienz ziemlich Probleme.
Schlafe immer noch auf dem kleinen Sofa und mein Kater will auch neben mir sein. Das ist schon ganz schön eng. Aber auch sehr
angenehm für meine Seele. Er schnurrt mich sozusagen in den Schlaf. Morgens wenn ich aufstehe sind beide Katzen gleich parat wollen
Streicheleinheiten und natürlich Futter.
In der Küche fehlt mir auch noch Möbel. Habe einen Einbauherd und im Moment hängt alles am lieben Geld.
Habe fangen Butterbrottage einzuführen sonst komme ich im Monat nicht rum.

Ich habe halt immer diese körperliche Schwäche. Bin teils um 18:00 Uhr schon bettreif.

Viele Grüße auch an Dich
 
Hallo,
ich bräuchte auch dringend Rat, was ich machen kann, denn jedesmal wenn ich mich am PC angemeldt habe, klickt sich jemand mit ein.
Hatte ein Netzwerkgerät plötzlich mit auf dem PC dass ich selbst gar nicht eingerichtet hatte.
Einige Sachen habe ich wohl schon gefunden.
Aber irgendjemand klickt sich bei mir ein.
Grüße beiself
 
Hallo,
vielleicht mag der eine oder andere mir behilflich sein bei meiner Schadensersatzklage.
Es kann nicht sein, dass man meine Anträge über Monate nicht bearbeitet und mich sozusagen finanziell kalt gestellt hat, mich in die
Obdachlosigkeit quasi hineingeschickt hat.
Meine Darlehensanträge um die Zwangsräumung zu verhindern können auch abgelehnt worden sind, obwohl ja die Sozialhilfträger
dazu verpflicht sind in Richtung Wohnungssicherung zu arbeiten und zu agieren.
Der der meine Darlehensanträge abgelehnt hatte auch persönlich gegen mich agiert.
Ich hatte noch von meinem alten Wohnort aus etwas gelesen, dass die Wohnungssicherung verfassungsrechtlich geschützt ist.
Eventuell kann man mir dabei helfen Material und links zu finden für dieses Thema.

Das wäre auch sehr hilfreich für mich.

Liebe Grüße beiself
 
Hallo Meli,
der vdk möchte auch Geld sehen- zwar nicht viel, aber die Mitgliedschaft kostet auch.

Alles Liebe Beiself, viel Kraft für dich!

LG
Aramis

P.S. Suche im I-Net Wohnungssicherung verfassungsrechtlich geschützt bringt etliche Ergebnisse!
 
Hallo beiself,

Evtl. hilft dir auch das Wohnhilfebüro oder die Schuldnerberatung deiner Stadt weiter?

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo beiself

Zu der Forderung der Heizkosten-Nebenkostenabrechnung 2017:
Wenn dir die Abrechnung nach 31.12.2018 zugestellt wurde, bist du nicht verpflichtet, irgendwas nachzuzahlen. Prüfe also das Datum des Zugangs.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass du bald wieder eine Lebensgrundlage hast, die dir ermöglicht neue Kraft zu schöpfen!
LG
 
Top