• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BR "Jetzt mal ehrlich" 21.12.2015 vom Unfallopfer zum Versicherungsopfer

Michip55

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Aug. 2014
Beiträge
105
Ort
D
https://youtu.be/Zvb2vhlLcZ0

BR- Jetzt mal ehrlich, Sendung vom 21.12.2015 -
Vom Unfall- zum Versicherungsopfer

Nicole Z. aus Kissing war im November 2006 auf dem Heimweg von Freunden, als ein Kleintransporter ihr Auto rammte. Die Schuldfrage: eindeutig beim Unfallverursacher. Die Folgen: eine Schulterverletzung, die sich in den nächsten Jahren so sehr verschlimmern sollte, dass die inzwischen 31-Jährige heute zu 70 Prozent schwerbehindert ist und unter starken, chronischen Schmerzen leidet. Seit mehreren Monaten kommt zu ihren gesundheitlichen Problemen nun auch noch der Kampf mit der Versicherung des Unfallgegners. Denn seitdem absehbar ist, dass sich ihr Gesundheitszustand nicht mehr verbessern wird, hat die Versicherung die Zahlungen für Lohnausfall, Therapiekosten und Haushaltshilfe erst mal eingestellt. Mit ihren Problemen zum Regulierungsverhalten von Versicherungen sind Opfer wie Nicole nicht allein. Es ist ein Kampf David gegen Goliath. Das weiß auch die Juristin Beatrix Hüller. Sie kennt beide Seiten, war jahrelang selbst Sachbearbeiterin einer großen Versicherungsgesellschaft. Heute vertritt die Rechtsanwältin Unfallopfer. Sie weiß, wie sehr die Hinhaltestrategien mancher Versicherungen die Opfer zermürben und sie in die Enge treiben. Denn - genau wie bei Nicole – stoßen die meisten schnell an ihre finanziellen Grenzen. Das hat auch die Bundesregierung erkannt und schon 2013 eine Anhörung mit Verbraucherschützern, dem Deutschen Anwaltsverein und Vertretern der Versicherungen gestartet, die dem schlechter werdenden Regulierungsverhalten der Versicherungen auf den Grund gehen sollte. Doch die Initiative verlief im Sand. "Jetzt mal ehrlich"- Reporterin Vivian Perkovic will wissen: Haben die Verzögerungen bei der Regulierung von Unfallschäden Methode? Welche Rolle spielen dabei die Gutachter? Und was müsste passieren, damit die Position der Versicherten gegenüber den großen Versicherungskonzernen gestärkt wird? Sie besucht Betroffene, trifft Opfervertreter und Experten. Letztere fordern für eine Verbesserung der Situation strengere Regeln bei der Bestellung von Gutachtern und eine Offenlegung der Schadenregulierungsquote. Vivian Perkovic hakt auch bei den Verantwortlichen nach: Die Versicherungswirtschaft argumentiert, dass jeder Fall genau geprüft werden müsse, um die Versichertengemeinschaft vor Betrug zu schützen. Doch wo ist so eine Prüfung gerechtfertigt, und wo nur der Versuch, zur Gewinnoptimierung des Konzerns beizutragen?

Moderation: Vivian Perkovic Regie: Almut Gronauer, Carolin Bergmann
Redaktion: Eva Herzum
 
Hallo Michi,

der Film ist sehr gut, zeigt doch auf was schief läuft in der "Bananenrepublik" Deutschland.
 
Hallo Michip55,

genau so sieht es aus und da meinen noch einige wie fair und freundlich gut beraten usw. man doch von dem jeweiligen Kostenträger (belogen.... abgezockt usw.) aufgeklärt und abgespeist wurde.

Die vielen Manager in den einzelnen Konzernen werden nach der Gewinnoptimierung und der guten Kosteneinsparung zu Lasten der UO fürstlich entlohnt.

Dies muss aufhören auch der Kampf um Recht und Gerechtigkeit über viele Jahre kann so nicht weiter gehen, denn nach 2 Jahren sollte alles spätestens gerecht und fair abgewickelt sein.

LG Wolle
 
Top