• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2113 hat einer davon etwas Erfahrung wie man das Anerkennen lassen kann?

Hallo,

gibt es überhaupt Belastungswerte, wenn man mit Hammer und Meißel arbeitet? Dann kann ich ja das dann für meine Berechnung mit einfügen, aber ich habe keine Zahlen. Darum meine Frage an Euch gibt es solche Zahlen für arbeiten mit Hammer und Meißel? Bei den Steinmetzen muss ja sowas auch geben, die arbeiten ja auch mit solchen Werkzeugen, da kann man vielleicht diese Werte abnehmen.
Wo finde ich solche Werte, oder kennt vielleicht einer von Euch diese?

Dann nochmals eine Frage, wie war das mit der Formel mit der Tagesbelastung und der Vibration? Dann kann ich ja in diese Berechnung auch die Werte für arbeiten mit Hammer und Meißel einfügen, sofern ich diese gefunden habe oder einer von Euch hat die hier.

Ich bitte Euch nochmals wie sind die Formeln für die Tagesbelastungen usw.. Es wäre toll, wenn Ihr mir das nochmals genau Aufschlüsselt, was es da alles gibt und was ich beachten muss. Damit ich für mich diese Berechnung durchführen kann und dann ein Gegenargument habe, wenn der TAD seine Berechnung gemacht hat und dann im Gutachten präsentiert.

Darum wäre es toll, wenn ich da nochmals diese Formeln erhalten könnte oder ein Berechnungsbeispiel, wo ich sehe wie das funktioniert.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ich es mir schon fast insgeheim denken konnte, und wie ich die Firma kenne, haben die sich in der Sache Personalakte & Co ziemlich affig. Hatte einen schriftlichen Antrag gestellt, der wurde nicht mal beantwortet, es kommt nicht mal eine Reaktion. Der Abteilungsleiter, wollte erst helfen, dann hat er alles zurückgezogen und stellt sich hinter den Datenschutz und sagte ich sollte mich an den Prokuristen wenden, da er die Entscheidung fällt.
Also wannte ich mich an diesen, wieder schriftl. und trug das alles nochmals vor. Auch hier keine Reaktion, weil sie nicht wissen wie man sich da verhält. Die kommen total aus dem Musspot.
Ich habe auch die Vermutung das die bei der BG angerufen haben und fragten diese warum ich das brauche und ob das nötig ist. So bekloppt sind die.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

es ist doch so einfach:




Einfach mal das WWW bemühen.

Einen ANTRAG musst Du beim AG nicht stellen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Karl, schau mal unter "DGUV Kennwertrechner Vibtation ". Das könnte klappen. Gruß
 
Einen ANTRAG musst Du beim AG nicht stellen!
Moin Kasandra,

nun habe ich das schriftl. gemacht, weil die sich so affig haben dort in der Firma. Dann kann ich wenigstens sagen, habe bei Euch schriftl. angefragt, wenn die sich rausreden sollten. Das ist da wie in der Kita, " Krabbelgruppe ". Die haben sich da so affig, kannst Du Dir nicht vorstellen.

Gruß Karl
 
Moin nochmals an alle.

gibt es überhaupt Werte für Tagesdosen oder Belastungen für schlagende Geräte, wie Hammer und Meißel? Bei Maschinen mit Vibration kann man anhand der Formel die Tagesbelastung errechnen, sprich a........ m/s².

Aber wie sieht es mit diesen Sachen aus, schließlich arbeitet man ja mit diesen Gegenständen auch. Gibt es da überhaupt Kennwerte oder Werte die man annehmen kann und wie wird das dann berechnet, gibt es dafür auch eine Berechnungsformel?

Ist natürlich jetzt für mich etwas schwer eine solche Gegenrechnung aufzustellen, für das Gegenhalten zur Berechnung des TAD.
Darum brauche ich Eure Hilfe.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, die BK heißt "Vibration " Handhammer und Meissel gehören nicht dazu. Hier geht es um Flex, Bohrhammer u.ä. Gruß
 
die BK heißt "Vibration " Handhammer und Meissel gehören nicht dazu. Hier geht es um Flex, Bohrhammer u.ä.

Hallo slahan,

ja gut sehe ich ja auch so. Die Vibration von Flex und Bohrkammer, Druckluft-Flex und Druckluftladler, gehen auf das Handgelenk.

Nun mich hat es stutzig gemacht, weil die SB vom TAD laufend mich gefragt hat, ob ich auch mit Hammer und Meißel und Stoßeisen gearbeitet habe und wielange ich damit gearbeitet habe. Da sagte ich ja, weil es zur Schweißnahtreinigung dazugehört.
Hat das mit dem Beugen und Stecken der Hand zutun? Und welche Schweißverfahren eingesetzt wurden. Hat das halten des Schweißbrenners auch was mit dem Beugen und Strecken des Handgelenkes zutun? Das ist doch zu vergleichen wie ein Steinmetz der auch sein Stein mit Hammer und Meißel bearbeitet.

Darum kam mir das alles etwas komisch vor. Vibration kann ich ja noch verstehen, das habt Ihr mir hier ja ausreichend erklärt und ich habe das auch in verschiedene Berichte gelesen. Aber was hat das mit dem Arbeiten mit Hammer und Meißel zu tun?

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl, das mit dem Handhammer hat etwas mit den repetitiven Tätigkeiten zu tun. Schau in die Handlungsanleitung der DGUV zur BK 2113. Da geht es u. A. um die Beugung und Streckung im Handgelenk. Gruß
 
das mit dem Handhammer hat etwas mit den repetitiven Tätigkeiten

Hallo slahan,

gibt es da auch eine Berechnungsformel wie hoch eine Tagesbelastung sein muss? Sowie analog wie bei der Vibrationsberechung Tagesbelastung? das wollte ich nun noch wissen. Denke der TAD wird da auch was berechnen. Und dafür möchte ich auch eine Gegenrechnung machen, mit meinen Werten. Darum geht es mir nur.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, schau in die Handlungsanleitung. Da sind auch Beispiele. Lässt sich hier schwer erklären. Gruß
 
Top