• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2113 hat einer davon etwas Erfahrung wie man das Anerkennen lassen kann?

Hallo Karl,
ich will Dich nicht gegen Deinen Arbeitgeber hetzen -
ABER du fragst nicht und bittest nicht … und

Du brauchst diese Unterlagen, die Dein Arbeitgeber führen muss!

Du schreibst höfflich Deinen Arbeitgeber an, und forderst diese Unterlagen an
- Kopie Deiner Personalakt (auch bei allen früheren Arbeitgebern)
- Kopie Deiner Krankenakte
- Kopie Deiner Vorsorgekartei
- Kopie vom Verbandbuch, wenn ein Sani /Ersthelfer im Betrieb die Erste Hilfe leistet
(kann mit der Vorsorge Kartei zusammen übermittelt werden - sollten beide von der Arbeitsmedizin kommen)
Das sind alles Dokumente, die man Dir in einer angemessenen Frist (14 Tage sollten ausreichen) zusenden muss.

Achte darauf, wenn die Post eintrifft, dass die Medizinischen Unterlagen auch von der Arbeitsmedizin / Betriebsarzt übersendet werden - der Arbeitgeber kann und darf diese Unterlagen nicht einsehen oder zur Kenntnis haben (Schweigepflicht vom Betriebsarzt)...

Sind die 14Tage um, ohne Posteingang, übergibst Du die Sache mit Deinem Anschreiben an der RA.
Dein Anwalt wird dann mit Nachdruck nachfragen!

(Ausnahme: Dein RA will selber Deinen AG und den Betriebsarzt anschreiben).​

Die Unterlagen müssen aber zu Dir, Du musst kontrollieren ob die Unterlagen vollständig sind - und wenn wo Fehlzeiten sind...
Gleiche die Fehlzeiten mit Deinen Krankschreibungen, mit der Abwesenheit durch die Bundeswehr, den Arbeitsbeginn bei dieser Firma … ab.

Ähnlicher Vergleich wie mit den Ermittlungen durch den TAD, ein Arbeitstag hat 8 Std., 5 Tage die Woche, der Monat 4 Wochen...

Krankenzeiten und Arbeitstage mit Belastungen ergeben x Tage im Jahr die anderen Tage sollten dann Urlaub, Wochenenden und Feiertage sein

ABER keine Arbeitstage ohne Belastung (außer Du hattest welche - und das kannst nur Du und der AG wissen)
- aber nicht der TAD, errechnet der TAD weniger Belastung - fehlt etwas … Tage oder Tätigkeiten, die der TAD nicht beziffert​
Deine Belastung wird dann unvollständig berechnet.​

Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
Hallo,

heute hat mich der Präventionsdienst von der BG für die BK-2113 angerufen und mir viele Fragen gestellt. Die nehmen ja im Fall 2113 nur die letzten 5 Jahre auf, seit die Anzeige bei der BG läuft.
Die SB hat mir so einige Fragen gestellt, oha da musste ich ganzschön überlegen. Die wollte genau wissen, wie mein Arbeitstagesablauf war, mit welchen Maschinen und Geräten ich gearbeitet habe und mit der Zeit dazu. Und ob ich nur geschweißt habe oder auch als Schlosser tätig war. Mit den Zeiten, wie lange ich mit dem großen Winkelschleifer gearbeitet habe und dann mit den kleinen Winkelschleifer. Auch mit dem Druckluftbetriebenen Nahtreiniger usw, und das dann in der Schicht mit 8 Std. Auch das arbeiten mit Hammer und Meißel und Stoßeisen. Dann möchte sie ein Bild von meinem ehem. Arbeitsplatz und ein Auszug einer Zeichnung, was ich bearbeitet habe, damit sie sich vorstellen kann, was für Bauteile ich getragen und bearbeitet habe. Das braucht sie wohl für eine Gutachtenerstellung, das ich dann zugesendet bekomme und vielleicht noch was bemerken und ändern lassen kann, so die Aussage der SB des Präventionsdienstes. Danach gebt es wohl zum Gutachter um eine Entscheidung zu treffen.

Nun jetzt kommen wohl die Vibrationswerte ins Spiel, oder? Sollte ich jetzt meine Berechnung anfangen, oder sollte ich das noch sein lassen und erstmal abwarten, was sie in den Entwurf fürs Gutachten aufnimmt? Wenn ich da eine Berechnung benötige, dann müsst Ihr mir Helfen, mit einem o. mehreren Berechnungsbeispielen, wo ich mich anlehnen kann und das auf meine Bedürfnisse ändern bzw. anpassen kann.
Das Telefonat dauerte ca. 1 Std.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

woher und wie willst Du für Dich nachweisen, dass die Personalakte komplett kopiert wird?

Meines Wissens (ganz vorsichtig) werden Gefährdungsbeurteilungen primär nicht in der Personalakte abgelegt.

Häufig in der jeweiligen Abteilung im Papierordner abgelegt (Aufbewahrungsfristen) oder die Schulungen in einem separaten
Schulungsprogramm dokumentiert und abgelegt mit den Schulungsinhalten und der Teilnahme, Dauer der Schulung, Tag + Referent.

Nun kenne ich Dein Unternehmen nicht....

Viele Grüße

Kasandra
 
woher und wie willst Du für Dich nachweisen, dass die Personalakte komplett kopiert wird?
Hallo Kassandra,

kann nur hoffen und vertrauen, das die mir alles kopieren. Gut, die Aufbewahrungsfristen spielen eine gewisse Rolle. Aber irgendwas müssen die ja haben, weil die in dem Fragebogen den die BG zur Firma gesendet hat, reingeschrieben haben, das eine Gefährdungsbeurteilung für meinen ehem. Arbeitsplatz vorliegt. Oder die haben das nur einfach reingeschrieben das sie den Wisch vom Tisch haben. Ich wüsste nicht, das da einmal eine Gefährdungsbeurteilung anno gemacht wurde, solange ich da noch in Amt und Würden war.

Meinst Du was die SB heute vom Präventionsdienst alles wissen wollte und was ich noch nachliefern möchte.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

soweit ein BR vorhanden, dann mit einen BR-Mitglied eine Akteneinsicht vor Ort machen. Auch wenn es für Dich Aufwand ist.

Ebenfalls in dem Rahmen die Gefährdungsbeurteilungen einsehen - einfordern.

Ebenfalls die Begehungen vom TAD einfordern und die Anforderungen vom TAD mit Nachweis der Umsetzug und Meldung einfordern.
ansehen und kopieren.

Ebenfalls gleichzeitig die Akte vom Gesundheitsmedizinischen Dienst (egal ob intern oder extern) kopieren und prüfen, ob alle Anforderungen
der G-Untersuchungen zu Deinem Arbeitsplatz gemeldet, angeordnet, untersucht wurden und mit welchem Ergebnis!

Dem Grundsatz nach müsstest Du dies auch alles erhalten haben. Passen und stimmen die Untersuchungen zu Deinem Arbeitsplatz?

Wurde alles durchgeführt? Wie ist der Abgleich der Ergebnisse?

Viele Grüße

Kasandra
 
Ebenfalls in dem Rahmen die Gefährdungsbeurteilungen einsehen - einfordern.
Hallo Kasandra,

wo steht sowas drin die Gefährdungsbeurteilungen, wo finde ich sowas?
Ebenfalls die Begehungen vom TAD einfordern und die Anforderungen vom TAD mit Nachweis der Umsetzug und Meldung einfordern.
ansehen und kopieren.
Wo steht das drin?

Dem Grundsatz nach müsstest Du dies auch alles erhalten haben
Bisher habe ich noch nichts erhalten?

Gruß Karl
 
#74
Präventionsdienst von der BG für die BK-2113 angerufen
Manchmal stellt sich mir schon die Frage:
Können User nicht Logisch denken und dementsprechend Handeln?

Der Präventionsdienst der BG (TAD) kann die Fragen Dir zusenden und Du kannst dann diese in aller Ruhe ausfüllen und zurück senden.

Am Telefon macht man das auf keinen Fall.

Aber jeder Mensch muss es selber entscheiden was er tut oder nicht.
 
Der Präventionsdienst der BG (TAD) kann die Fragen Dir zusenden und Du kannst dann diese in aller Ruhe ausfüllen und zurück senden.
Moin oerni,

im Grunde hast Du recht. Nun für die Sache gibt es wohl keinen richtigen Fragebogen bei der BGHM bzw. beim TAD. Ich werde einen kompletten Tagesablauf beschreiben bzw. Schichtablauf beschreiben, wo ich dann Zeiten mit reinschreibe, wielange ich für was gebraucht habe und mit was ich gearbeitet habe, mit Zeitangaben usw. Darum bräuchte ich mal eine Berechnung bzw. ein Berechnungsbeispiel, wo ich für mich das ausrechnen kann und nur das Ergebnis mit in diese Stellungnahme bzw. in diesen Schichtablauf einfügen kann. Das Ergebnis dieser Berechnung erfährt nur der TAD.
Dann werde ich das nochmals zum TAD senden. Die wird dann ein Schreiben bzw. Vorgutachten erstellen und ich bekomme das zum lesen und kann dann nochmals einwende dazu geben und dann grünes Licht geben, das es weiter läuft durch die Mühle bei der BG.

Darum wollte ich dann als Gegendarstellung für mich und dem Rechtsschutz eine Tagesbelastung errechnen, damit wir dann gegenhalten können, wenn der TAD was anderes berechnet.

Darum frage ich ja hier, wer hat sowas von Euch.

Gruß Karl
 
Hallo,

nun nochmals an alle hier im Forum, jetzt bräuchte ich Eure Hilfe nochmals.
Also ich möchte gern nochmals eine Darstellung eines Tagesablaufes erstellen, was ich wie und wann und wieviel pro Schicht gemacht habe. Dazu die Zeiten, was ich pro Arbeitsschritt gemacht habe, mit den dazugehörigen Maschinen und Geräten. Also sprich schleifen mit einem Winkelschleifer wieviel Minuten ich da gearbeitet habe an diesem Bauteil, dann mit dem Druckluftgerät die Nähte geputzt habe mit der dazugörigen Zeit an dem Bauteil, sprich wielange ich da gebraucht habe. Dann die Zeiten wo ich dann die restlichen Schweißrückstände mit Hammer und Meißel und Stoßeisen beseitigt habe und auch die Zeiten dazu. Dann die Wegstrecke von meinen " Schweißböcken/-tisch zum Schlosserarbeitsplatz um die Teile zu holen, entweder mit einem Kran, oder mit der Hand getragen und wielange ich so ungefähr an Zeit gebraucht habe hin und zurück.

Das ist aber jetzt dann für mich -->, als Gegenrechnung, die Expositionsdauer pro Tag/pro Woche. Dann mit den Vibrationswerten pro Maschine/Geräte usw.
Nun eine Frage an Euch, vielleicht weiß einer das von Euch.
In einem Datenblatt von einem Gerät stehen zwei Werte zu Vibration:
Vibration K (ISO 28927-9)
Vibration a (ISO 28927-9)
Was sind das für Werte, welche sollte ich zur Berechnung heranziehen?

Gibt es hier eine Formel oder Berechnungsbeispiele wo ich das für meine Situation abnehmen kann und für meine Bedürfnisse umbauen kann, entweder in Exel oder eine normale Formel? Besser wäre ja, eine Exel-Tabelle.
Entschuldigung da sich nochmals Frage, glaube hatte ich schon einmal.

Dann welchen Wert soll ich annehmen, wenn ich da mit Hammer und Meißel uns Stoßeisen die Nähte putze und bearbeitet. Gibt es da irgendwelche Kennwerte dafür?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
ich habe diese Aufstellung genauso durchgeführt ohne Arbeitswerte - die konnte ich nur schätzen
und für einen Bereich mit mehreren Arbeitgebern wirst Du das auch eher nur schätzen können ...
Referenzwerte für Tätigkeiten wählen und diese mit Maschine berechnen und überschlagen wie lange an welchen Tagen Du diese Tätigkeit ausgeführt hast
- Denk bitte an den Zusammenhang der Tätigkeiten Heben Halten Tragen ist Belastung für Deine Hände aber auch für Deinen Rücken ... die Berechnungen für Deinen Rücken müssen sich bei Deinen Händen wiederfinden ... (DAS GILT AUCH FÜR DIE BERECHNUNG VOM TAD zu Deiner Person)

Mit freundlichem Gruß
Der Forstwirt
 
Hallo Forstwirt,

genau, das werde ich auch tun. Nun gibt es für mich eine Berechnung für die Gegendarstellung wo ich dann die Tagesbelastung a..... m/s² berechnen kann. Dazu gibt es irgendwo eine Formel glaube ich und auch eine Exel-Tabelle. Vielleicht kann mir die einer zustellen oder an meine hier bekannte Email-Adresse senden. Das ist für mich, wenn ich die Gegendarstellung mache.
Schließlich muss ich ja gegenhalten was der TAD berechnet, dazu brauche ich dann exakte Werte.
Gibt es überhaupt Werte, wenn man mit Hammer und Meißel und Stoßeisen arbeitet? Bei Maschinen gibt es ja die sogenannten Vibrationswerte. Was ist mit schlagende und stoßende Werte(Hammer und Meißel), da muss ja auch irgendwas geben, oder? Der TAD muss ja das auch irgendwie berechnen, oder saugt sich dieser das aus den Fingern?

Denk bitte an den Zusammenhang der Tätigkeiten Heben Halten Tragen ist Belastung

Ja das ist richtig, also müsste ich das MDD hinzuziehen, weil ja diese Werte auch hier zählen für BK-2113 für die Hände.

Nun muss ich schauen, ob ich die Gefährdungsbeurteilung für meinen ehem. Arbeitsplatz bekomme von der Firma. Die zeigen sich in der Sache etwas Bedeckt und Zickig, warum auch immer. Habe da schon einen schriftl. Antrag gestellt, aber so richtig will da keiner ran, die haben sich da wieso etwas affig.

Gruß Karl
 
Top