• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2113 hat einer davon etwas Erfahrung wie man das Anerkennen lassen kann?

Dazu könnte ich Romane schreiben, bei mir anerkannt beidseitig (ohne MdE), sogar der Guru Dr. Hierholzer stimmte dem bei.
Vibration von Maschinen z.b. Bohrhammer, Flextrenner, Steinfräßen.

Hallo oerni,

hast Du da noch irgendwas auf Deinem Rechner, wie man da was schreiben kann, damit ich mal ein Anfang habe, wo ich mich Anlehnen kann, als Vorlage. Habe immer noch kein Plan, wie ich da das Beginnen soll oder möchte.
Wäre toll, wenn Du mir da vielleicht eine PN oder eine Mail senden könntest, unter onkelkarl54@outlook.de

Dann hätte ich was, wo ich mich einmal belesen könnte oder Anlehnen könnte.

Gruß Karl
 
Vibrationen sind wichtig. Expositionen in der Regel in den letzten 5 Jahren. Beschreibe deine Tätigeit mit den Schleifern (Typ, Gewicht) und die Dauer.

Hallo slahan,

Also müsste ich genau Beschreiben, welches Gerät ich benutzt habe, wie lange ich die Schweißnähte Geschliffen bzw. eingeebnet habe und wie ich die Teile auf den Schweißtisch gedreht und angefasst habe zum drehen, wie ich den Schweißbrenner gehalten habe usw. usw, usw.
Was müsste ich da noch angeben, was man so in einem Metallbetrieb als Schweißer und Schlosser gemacht hat?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
nach der Handlungsanleitung "genügt" Exposition gegenüber Hand-arm-vibration. Dabei beträgt der Grenzwert 2,5 m/s×2 auf 8 Stunden bezogen.
Klingt etwas kompliziert und ist es leider auch. Prinzipiell müssen die verwendeten Werkzeuge hohe Schwingbeschleunigungen aufweisen und du musst so ungefähr 2 Stunden damit gearbeitet haben. Du solltest also möglichst lange Zeiten, aber keine unrealistischen, angeben.
Suche Zeugen die deine Angaben bestätigen.
Gruß
 
Klingt etwas kompliziert und ist es leider auch. Prinzipiell müssen die verwendeten Werkzeuge hohe Schwingbeschleunigungen aufweisen und du musst so ungefähr 2 Stunden damit gearbeitet haben. Du solltest also möglichst lange Zeiten, aber keine unrealistischen, angeben.
Suche Zeugen die deine Angaben bestätigen.

Hallo slahan,

gibt es da eine Formel wie man das Berechnen kann? Vielleicht hat auch oerni noch die Exeldatei, oder findet sie noch.
Ansonsten muss ich nach einer Formel das ausrechnen.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, ich habe meinen PC gerade runtergefahren. Melde morgen.
Gruß
 
Hallo,

ich hatte jetzt nochmals meine Formulare durchgeschaut und festgestellt das ich beim ausfüllen der Formulare einige entschiedene Dinge bzw. Darstellungen vergessen habe aufzuführen. Werde diese jetzt noch nachreichen. Nun würde ich gern alle Tätigkeiten aufführen die ich im beruflichen und im privaten gemacht habe und jetzt noch durchgeführt habe. Dazu dann alle Maschinen und Geräte die mit Vibrationen und Schläge zutun haben und die Belastung dazu. Nun würde ich die einzelnen Geräte aufführen und die dazugehörigen Vibrationswerte dazu und die Zeit der Belastung. Nun muss es doch eine Formel geben, die man dann anwenden kann wenn man mit dem Gerät gearbeitet hat.

bspw: Winkelschleifer ø 230 = Vibrationw.= 2,5 m/s² , 4 kg schwer mit diesen ca. 20 min geschliffen

Dazu müsste es doch eine Formel geben, wenn man mal die Tagesdosis oder die Tagesbelastung ausrechnen kann, nur für diesen Winkelschleifer und das dann mit den Arbeitsstunden in der Woche/Monat und dann Jahr. Oder das alles dann zusammenrechnen was man mit welcher Maschine und Gerät gemacht hat, als Gesamtbelastung. Dieses kann ich aber erst nach 1990 machen. Diese Geräte die wir zu DDR-Zeiten hatten im Stahlbau(Druckluftwinkelschleifer, Druckluftstabschleifer) da hat man keine Werte. Oder man müsste dieses Schätzen, auf alle Fälle höher als die heutigen Geräte/Maschinen. Oder die Geräte/Maschinen zu DDR-Zeiten in der Kfz-Instandhaltung(Druckluftschlagschrauber/elektro Schlagschrauber), hatten auch andere Werte, müsste man auch nur schätzen.

Gibt es da eine Berechnungsformel, ohne das man da eine Software oder andere Dinge erst runterladen muss etc.
Wer kann mir da von Euch was sagen und vielleicht helfen?

Gruß Karl
 
Warum willst du die privaten Tätigkeiten aufführen

Hallo HWS-Schaden,

ist das keine gute Idee? Warum? Die Fragten doch auch im Fragebogen, außerberufliche Tätigkeiten = "Bei welcher, auch außerberuflichen Gelegenheit, traten die Handgelenks-beschwerden auf? " da hatte ich schon was eingetragen.
Kann die auch weck lassen, wenn das nicht relevant ist.
Gruß Karl
 
Hallo,

eigentlich ist ja das fast gleich, 2103 und 2113. Jedenfalls von den Belastungen her, ob nun unten im Handgelenk oder oben im Schultereckgelenk. Das fängt unten an und geht nach oben, als könnte ich für beide BK´s eigentlich das selbe angeben, oder ?

Gruß Karl
 
Hallo Karl
Die Fragten doch auch im Fragebogen, außerberufliche Tätigkeiten = "Bei welcher, auch außerberuflichen Gelegenheit, traten die Handgelenks-beschwerden auf? " da hatte ich schon was eingetragen.
Es ist doch ein Unterschied, ob Beschwerden auch im außerberuflichen Bereich auftreten oder ob du angibst, in welchem privaten Bereich du belastende Tätigkeiten i.S.d. BK ausgeführt hast.
Letzteres führt ggf. dazu, dass die Ursache der Beschwerden im Privatbereich gesehen wird.

LG
 
Top