• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2113 hat einer davon etwas Erfahrung wie man das Anerkennen lassen kann?

Hallo,

nun wird auf mich einiges drauf zu kommen, welche Berechnungen muss ich jetzt noch durchführen, als Gegendarstellung bei der BK-2113? Da dieses jetzt beim TAD gelandet ist,und die SB wird garantiert Ihre Stellungnahme so schreiben, das es für die BG schon passt und für mich negativ ausfällt.

Habe zwar schon einiges versucht zu berechnen, sprich die Tages-Vibrationsexposition. Aber die SB vom TAD wird ja garantiert ihre Werte nehmen die zu Gunsten der BG sind und der Realität vollkommen daneben liegen. Die haben ja nur ihre Erfahrungswerte und keine realen Werte aus der Praxis.
Die BG wird doch versuchen mit allen Mittel das abzuschmettern, damit sie nicht zahlen brauchen.

Was meint Ihr was ich da noch machen muss bzw. sollte?

Gruß Karl
 
Hallo,

bisher habe ich noch die Stellungnahme nicht erhalten, von der SB des Präventionsdienst. Mal sehen, was sie da alles zusammengefummelt hat und ob das alles so wiedergegeben wird/wurde, was ich ihr alles erzählt habe.
Schauen wir mal, das da auf mich zu kommt und was ich da noch für Einwände habe und das muss nochmals korrigiert werden.

Gruß Karl
 
Hallo,

heute kam die Stellungnahme Arbeitsplatzexposition/Tätigkeitsbeschreibung von der SB des TAD, im Verfahren BK-2113. Soweit ich mir das jetzt durchgelesen habe, hat sie das schon geschrieben, wie ich ihr das auch geschildert habe, mit Bildern usw. Auch die Zeiten mit reingenommen, die ich angegeben habe, für was ich wo gebraucht habe etc. Sprich, reine Schweißzeit, Zeit zur Reinigung der Nähte und Schleifarbeiten, mit diesem oder jenen Gerät ,it den dazugehörigen Vibrationswerten.

Nun werde ich das nochmals intensiver lesen und auch meinem RA geben und dann werden wir sehen, was er sagt dazu. Was ich bisher so beim überfliegen gelesen habe, ist das alles drin, was ich gesagt hatte. Werde wahrscheinlich keine Beanstandungen haben und das dann genehmigen, damit dieses dann zum Gutachter geht.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl

wie eben beschrieben ... Vergleiche die BK 2103 und die Belastung BK 2103
besonders die Zeiten - gibt es eine Excel-Tabelle des TAD?
Bei mir heißt das "Ding": Anamnese-Software "Vibration", Version 5.5, Stand: 17.10.2018

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Der Forstwirt
 
Hallo Karl,

habe ich nicht im Netz finden können ...
ist in meinen Unterlagen.

Ist bei mir ergänzt: BK2108 / BK 2110 und in dieser Liste stehen auch die Werte der Hand/Arm Schwingung
(mit allen Daten Heben oder Tragen Vibration und Ganzkörpervibration)

Die Excel-Liste zur BK 2103 des TAD -Mitarbeiters war unter dem Namen
" Fragebogen zur Erhebung BK 2103/2104" und wurden 2011 mit der Anamnese-Software "Vibration", Version 2.1.0 berechnet.

Der Forstwirt
 
Hallo Karl,

ich habe den Rechner gefunden

Da ist die Exceltabelle - die sollte bei Dir in der Akte sein.
Damit müsste der TAD Deine Werte zur BK 2103 berechnet haben
(viel Erfolg beim nachrechnen)

Der Forstwirt
 
Damit müsste der TAD Deine Werte zur BK 2103 berechnet haben

Hallo Forstwirt,

bei mir wurde in der BK-2103 erst garnichts berechnet, das ging gleich zum Beratungsarzt und der hat nach Aktenlage entschieden oder befundet, das bei mir keine BK im Sinne der BK-2103 vorliegt. Da er nicht alle Unterlagen bekommen hat, da hatte die SB schon im Vorfeld gefiltert, konnte er ja nichts befunden bzw. eine vernünftige Stellungnahme abgeben. Ich glaube auch, das es ein Gutachter war, weil er Orthopäde- Unfallchirurg- D-Arzt etc. ist. . Darum wurde das gleich durchgewunken und wurde von der SB gleich ein Ablehnungsbescheid erstellt. Und im Widerspruchsverfahren wurde auch nichts weiter gemacht, es wurde sich auf die Stellungnahme des Beratungsarzt berufen und wieder Abgelehnt. So dass es jetzt vor dem SG gelandet ist.
Nun hat auch mein RA erstmal wieder Akteneinsicht in die komplette Verwaltungsakte beantragt, um zu schauen, was da so gelaufen ist.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
der Beratungsarzt ist ein "Parteivortrag" und ist ... eigentlich egal -
er kann den Sachbearbeiter unterstützen...
Der Weg zur Berufskrankheit
1.Meldung Verdachtsanzeige; Fragebogen; Ermittlung
zu der Ermittlung gehört die Arbeitsbelastung (Stellungnahme Arbeitgeber) danach Ermittlung durch den TAD der Beratungsarzt ist kein Gutachter,
dann bei Dir (mir ) erste Ablehnung - Widerspruch -
2 . Ermittlung durch die BG
Beratungsarzt ggf Gutachter... (bei mir nicht! aber Ermittlungen durch den TAD und auch Stellungnahme Arbeitgeber)
2. Ablehnung - Widerspruch
Beginn des Klageverfahrens (bisher ohne Gutachter)

Das Gericht ermittelt ... und bestellt einen Gutachter
ungefähr da bin ich jetzt...

Der Forstwirt
 
Der Weg zur Berufskrankheit
1.Meldung Verdachtsanzeige; Fragebogen; Ermittlung
zu der Ermittlung gehört die Arbeitsbelastung (Stellungnahme Arbeitgeber) danach Ermittlung durch den TAD der Beratungsarzt ist kein Gutachter,
dann bei Dir (mir ) erste Ablehnung - Widerspruch -
2 . Ermittlung durch die BG
Beratungsarzt ggf Gutachter... (bei mir nicht! aber Ermittlungen durch den TAD und auch Stellungnahme Arbeitgeber)
2. Ablehnung - Widerspruch
Beginn des Klageverfahrens (bisher ohne Gutachter)

Hallo Forstwirt,

bei mir ist der Weg so:

1. Verdachtsanzeige durch mich; Fragebogen; Ermittlung
zur Ermittlung wurde keine Arbeitsbelastung(Stellungnahme AG) veranlasst, dadurch keine Ermittlung durch TAD
2. Ermittlung durch BG, die BG hat nichts ermittelt
nicht alles zum Beratungsarzt gesendet von SB, nur ein Aktenauszug; Beratungsarzt=Gutachter????????????; Stellungnahme Beratungsarzt
3. Ablehnung - Widerspruch
4. Widerspruchablehnung - Klageverfahren beim SG eingeleitet.

Das ist der Werdegang bei mir, wie das bei der BK-2103 gelaufen ist bzw. jetzt läuft.

Gruß Karl
 
Moin,

ich wünsch Euch allen erstmal einen schönen Sonntag.

Was würdet Ihr davon halten?
Ich habe vorhin mal in das Online Portal " Meine BG" geschaut, wo ich ja Zugriff habe, und gesehen das die BG im Verfahren BK 2113 der Orthopädin eine Zahlung getätigt hat, für eine Berichtsgebühr von ca. 13 €. Aber im Posteingang ist kein Bericht eingestellt, damit ich mal sehe, was die Orthopädin im Fall BK 2113 berichtet hat.
Nun entweder haben sie das vergessen ins Portal einzustellen oder bewusst erst gar nicht reingestellt, damit ich das nicht lesen kann, was die Orthopädin dort berichtet hat.

Was meint Ihr dazu und wie soll ich jetzt handeln?

Gruß Karl
 
Hallo,

was haltet Ihr davon, was ich geschrieben habe?

Gruß Karl
 
Top