• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2113 hat einer davon etwas Erfahrung wie man das Anerkennen lassen kann?

Hallo Karl, ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Was soll die Lieferfirma bestätigen? Die haben 1000 t geliefert. Und was hat das mit deinen Belastungen zu tun? Gr5
 
ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Was soll die Lieferfirma bestätigen? Die haben 1000 t geliefert. Und was hat das mit deinen Belastungen zu tun? Gr5

Hallo slahan,

ein kann ich jetzt nicht verstehen, einer sagt, ich soll alles an Beweise sammeln, wie Lieferanten, Kollegen, Fotos etc. das brauche ich wenn das mal vor das Gericht geht. Ein anderer sagt wieder das Gegenteil. Was soll ich nun richtig machen und was ist falsch. Da das für mich alles Neuland ist, suche ich nach Informationen und Hilfen hier.

Da weiß man wirklich nicht was nun richtig ist oder falsch ist.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, ja das ist nicht so einfach. Grundsätzlich geht es aber um DEINE Tätigkeit und deine Belastungen. Alles was das betrifft, solltest du beweisen. Gruß
 
Hallo Karl,

"Verbündete" von Dir können nur sein Renter oder Ex-Mitarbeiter. Mit Glück ebenfalls EM-Rentner, deren Knochen auch hin sind.

Dein JOB ist es Deinem RA zuzuarbeiten!!!

Sprich, Du kennst auch die Lieferanten und "Gebinde". Also geh auf die Homepage der Lieferanten und kopiere die "Gebinde" wie Du sie bekommen hast in ein Word Dokument.

Als Beispiel - Stahldraht, 15 cm - auf 100 Meter = 55 Kilo pro Trommel welche bewegt werde musste ohne HUB- und HEBEHILFE (ich hoffe Du verstehst mein Beispiel - ich komme nicht aus Deinem Arbeitsbereich).

Eine HUB - und HEBEHILFE nicht zur Verfügung zu stellen unterliegt nicht der Gesundheitsfürsorge des Arbeitgebers

Ist nur eine HUB-HEBE-HILFEHILFE z. B. nur für 40 kg ausgelegt, dann stellt sich die Frage, warum Gebinde mit 55 Kilo benutzt werden????

Und hier kommt dann wieder der Gesundheitsschutz des AG´s ins Spiel sowie die Prüfung des TADs - mit Fragen wie:

1. Warum wurden nicht leichtere Gebinde bestellt weil nur für 40 kg vorgesehen?
2. Wie wurden die 50 kg gehandelt?
3. Arbeitsmedizinische Vorsorge G46 - warum wurde diese nicht wissentlich auf Pkt. 1 und 2 umgesetzt?
4. Warum ist es bei Betriebsbegehungen den TAD nicht aufgefallen und warum hat dieser nicht reagiert?
5. usw.

Dies musst Du heraus arbeiten für Deinen RA!!!

Viele Grüße

Kasandra

PS: ein RA kann nur so gut sein, wie man ihm zuarbeitet!
 
Hallo Karl,

bei mir hat der TAD die Kollegen zu Hause befragt, bzw. sogar nur telefonisch wenn er keinen erreicht hat.
Hab dem TAD nur die Privatadresse der Kollegen gegeben.

Gruß Tillis
 
Hallo,

habe noch guten Kontakt zu meinen ehemaligen Kollegen, der eine ist Rentner und der andere steht noch im Arbeitsverhältnis, aber nicht in dieser Firma. Waren beide meine Arbeitskollegen, waren auch ebenfalls Schweißer. Der eine ist sogar noch mein Kumpel.
Die haben auch das selbe durch wie ich, auch die Knüppelei und das Buckel krumm machen. Die würden das auch Bestätigen.

Nun werde ich erstmal den schriftl. Tagesablauf für den TAD machen, damit die das noch in ihre Erhebung einflechten kann. Dann bin ich mal gespannt, was die da zusammengezaubert hat und ob ich das dann genehmige was da geschrieben wurde.

Werde auch nach Pfingsten noch einige Bilder machen, in der Schweißtechnik, wie ich den Schweißbrenner gehalten habe in der Zwangslage usw. Das ist dann noch zusätzlich für das Beugen und Strecken des Handgelenks. Das werde ich auch als Beweismittel sammeln und meinem RA zuspielen. Habe auch einige Datenblätter von den Maschinen die ich in Gebrauch hatte. Mehr kann ich eigentlich nicht machen, für die BK-2103 und BK-2113.
Oder fällt Euch da noch was ein, was man da noch sammeln muss oder schreiben müsste?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

dann geb dem TAD diese zwei Kollegen als Zeugen an und gut ist. Es gibt doch nur diese beiden.

Sonst war keiner mit gleichen Arbeiten deines Wissens in der Firma beschäftigt. Nur falls gefragt wird...

Alles andere kommt mit dem Bescheid bzw. was dein Gutachter formuliert.
Rückengurt kommt immer gut an beim Gutachter, aber schon ein vernünftiger, am besten noch so eine Rückenunterstützung, Lordosestütze fürs Auto.

Gibt schöne Abdrücke wenn man vorher 2 Stunden zum Gutachter gefahren ist.

Ich brauch die Teile aber wirklich um halbwegs klarzu kommen. Beim GA wurde das mit vermerkt, drauf achten.

Gruß Tillis
 
am besten noch so eine Rückenunterstützung, Lordosestütze fürs Auto

Hallo Tillis,

da gibt es zwar viele, die in der Firma noch arbeiten, aber die werden da nichts machen und mich dabei unterstützen. Wie gesagt, ein BR fungiert auch nicht dort.
Die zwei sind mit mir da durch Dick und Dünn gegangen. Da werde ich dann die Adressen angeben und dann möchte sich der TAD drum kümmer.

Wie gesagt, werde jetzt noch einen Tagesablauf schreiben, mit Wegstrecke, was gehoben und getragen mit der Gewichtszahl, mit welchen Maschinen und deren Vibrationswerten und wie lange ich für was gebraucht habe, das alles in Einheiten oder Takt und wo ich keine Werte habe, das mit pro Takt 3 min angeben und gut ist es.

Das hört sich schon einmal gut an mit der Lordosestütze. Das Ding brauche ich auch, habe immer nur ein Kissen hinten im Bereich der LWS beim Autofahren. Das hilft etwas, aber das Ding ist natürlich noch besser, vermute ich mal.
Da gibt es viele, welche Preislage wäre da am günstigsten bzw. am besten?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

ich hab das Teil hier, ist auch im Sommer angenehm, lüftet schön und gibt schönes Muster. 6,48 Euro im ebay
1590823719788.png
Gruß Tillis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Karl,

ein kann ich jetzt nicht verstehen, einer sagt, ich soll alles an Beweise sammeln, wie Lieferanten, Kollegen, Fotos etc. das brauche ich wenn das mal vor das Gericht geht. Ein anderer sagt wieder das Gegenteil. Was soll ich nun richtig machen und was ist falsch. Da das für mich alles Neuland ist, suche ich nach Informationen und Hilfen hier.
,

Die Daten die Du verwenden kannst ist nicht die Liefermenge oder ähnliches ... sondern die Werkstoffe die geliefert wurden, kennen und nennen können vor Gericht oder bei der gerichtlichen Ermittlung zur Gegenüberstellung zur Ermittlung des TAD.

Der Arbeitgeber sagt: 10kg je Hebelvorgang
... die Säcke mit Ölbindemittel wiegen ...Beispiel 40l/20kg
(SCHWERER als 10 kg und der TAD /Dein Arbeitgeber behauptet haben...

Du weißt, was Du an Flachstahl geschweißt hast --- schau in die Tabelle ... Gewichte angelieferte Längen...
Du musst das nicht schriftlich vom Lieferanten haben - Dein Arbeitgeber beschäftigt keinen Schweißer Vollzeit ohne Auslastung!
Drehmoment-Schlüssel ...
Gewicht Gas und Sauerstoffflaschen, Lagerort-Arbeitsort...

Zwangshaltung ... Du kennst die Schweißnaht-Typen... die Brenndauer der Elektrode Damit kannst Du eine Dauer schätzen, (könnte man im Nachhinein nur noch schätzen... Schweißnähte je Werkstück Körperhaltung (Zugänglichkeit an /im Werkstück oder die Örtlichkeit).

Stell Dir nochmal vor, wie Du welche Tätigkeit ausgeübt hast ... mach Dir Notizen und berechne diese ... Material, Dauer,Arbeitsmittel, Hilfe von Kollegen... und Du bekommst eine belastbare Tätigkeit die auch Leute die keine Schweißer sind, verstehen... Das brauchst Du

Schöne Pfingsten
Der Forstwirt
 
Hallo,

erstmal Euch allen noch Frohe Pfingsten.

Jo, werde ich auch so machen. Habe erstmal eine Grundrisszeichnung angefertigt von Werkhalle, wo was steht und wie die Entfernung zu den einzelnen Arbeitsplätzen ist. Damit man erstmal ein Überblick hat, wie viel Meter es zu den einzelnen Arbeitsplätzen ist. Was ich so zurückgelegt habe, wenn ich dieses oder jenes Teil geholt habe. Sprich angehoben habe und das dann getragen habe per Hand, die Wegstrecke. Dann kann ich angeben, das Teil vom Schlosserarbeitsplatz angehoben per Hand und dann zu meinem Schweißarbeitsplatz 15 m getragen habe, mit einem Gewicht von ca. 30 Kg. Und dann das mehrfach auf den Schweißböcken gewendet habe mit der Hand usw. Danach geschweißt habe in ca. ...... min und danach gesäubert habe mit dieser o. jener Maschine mit diesem Vibrationswert von xxxxx m/s³ und dann wieder vom Schweißbock gehaben habe und ca. 10 m zum Ablageplatz getragen habe. Das dann aufgeschlüsselt auf 8 Std. Schicht.

So hatte ich mir das gedacht, diesen Tages- bzw. Schichtablauf zu schreiben. Auch das ich zu 85% als Schweißer tätig war und 15% als Schlosser, wenn mal nicht soviel Schweißarbeiten vorhanden war. Oder ich habe kleinere Bauteile auch gleich selber Zusammengebaut und dann Abgeschweißt.

Könnte ich das so ungefähr schreiben, was meint Ihr? Und dann mit Bilder und Foto´s untermauern. Danach dieses meinem RA übergeben und er sendet das dann zur SB des TAD.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
ja genauso ... dann, mit Deinem Anwalt besprechen und überlegen den ersten Widerspruch damit zu begründen ...

- dann muss der TAD und der Arbeitgeber glaubwürdig Deine Beschreibung überarbeiten -
ich denke der Richter wird das sehen und es spricht für Dich

- keine Vorsorgeuntersuchung
- Schadenbild passt zur Belastung
... Dokumentation, die Deine Aussage belegt...
(passend zu Händen, Schulter und Rücken...)

ich habe genauso gedacht, wie Du --- ergänzen; der BG schicken; die reicht das weiter an den TAD ...

In der Akteneinsicht kannst Du sehen, ob und wie, darauf reagiert wurde - nicht! oder mit einer Abhilfe...
nach dem Motto:
"braucht man nicht ermitteln" - Abgelehnt aus medizinischen Gründen...
dann kommt die Berechnung und Beschreibung nicht mehr zur Bewertung zum TAD ...

Also sammeln, dann damit den Widerspruch begründen ... (mein jetziger Weg)

Mit freundlichen Grüßen
Der Forstwirt
 
Top