• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 keine Ahnung was ich machen sollte

Hallo Kelasigi,

Du kannst nach Urteilen suchen unter:

bitte nicht auf dein Bundesland konzentrieren.

Weiterhin gibt es noch:


Natürlich ist auf diesen HP´s nicht alles veröffentlicht! Prirmär vieles zu ungunsten der Kläger :cool:

Tipp; ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber Du kannst auch nach KS fahren zum BSG und Dich im Archiv durchsuchen.

Stecke Kleingeld ein für Kopien.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Danke.
Ich habe schon gesucht. Ich weiss nicht welche Schlagworte ich nutzen sollte.
Wenn ich "Beratungsarzt, MdE, Gutachter" usw. eingebe kommen hunderte Urteile.
 
Hallo Kelasigi,

eine Ansprache ist sehr freundlich, dann dann weiß jeder User, auf welchen Beitrag man sich bezieht und antwortet. Dies verhindert auch, das sämtliche Beiträge zitiert werden. Ist unnötiger Lesestoff.

Nix desto trotz, die Urteile sind sämstverständliche anonym und Du kannst keine Ärzte als Gutachter "erlesen" oder "identifizieren".

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kelasigi,
du brauchst einen Gutachter, der dir hilft deine BK anerkannt zu bekommen und das ist sehr schwierig. In meinem Fall gab mir eine betroffene Freundin den entscheidenden Tipp .Der empfohlene Gutachter hat mir dann auch geholfen.
Es war dann ein privates Gutachten, was ich selbst bezahlen musste.
LG Eckerin
 
Hallo Eckerin,
BK 2108 wurde anerkannt. Der GA hat 20 % MdE festgestellt..
Der Beratungsarztzder BG München hat leider nur 10 % anerkannt. Klage wegen 10% MdE
Widerspruch durch RA läuft, wir warten auf die Akten von BG.
ich habe viel gelesen aber für mich ist das zu viel. Mit dem Anwalt treffe ich mich ,wenn die Unterlagen kommen. Ich lese viel ,aber ist sehr kompliziert.
Im Forum habe ich auch viel gelesen, aber ich finde keine Entscheidungen von den Fällen.
Jeder schreibt , bittet um Hilfe und meistens ist so, wenn die Sache vors Gericht geht oder beendet ist , die User schreiben, über die Entscheidung . nichts mehr
.. wenn das kein Geheimnis ist, kannst du mir verraten wie die Sache bei dir gelaufen ist.

Ist ein Beratungsarzt ein Gutachter. oder als Gutachter anerkannt.?

Sind Urteile über Fälle mit Beratungsärzten .?

Ich verstehe die deutsche Sprache gut, aber die Gerichtsprache ist zu schwer für mich. Mit schreiben habe ich auch Schwirigkeiten.
Ich möchte mich auf das Gespräch mit Anwalt vorbereiten, sonst werde ich keine Ahnung haben , was er mir berichten

Ich lese jetzt über Urteil vom 07. 05. 2019, Az,: B2 U25/17 R

MfG Kelasigi
 
Hallo Kelasigi,

Urteile helfen in der Regel nicht.
Man muss immer das Gutachten mit der Stellungnahme des beratenden Arzt - der Mitarbeiter der BG ist- vergleichen.
Dadurch kommt man in der Regel der Sachlage auf die Spur und man hat Gegenargumente.
 
Hallo Kelagisi,
beratungsärztliche Stellungnahmen sollten keine Gutachten sein und werden als solche vor dem Sozialgericht in der Regel auch nicht angesehen. Entscheidend ist das Gerichtsgutachten im Verfahren. In meinem Falle hat der Gerichtsgutachter gleich zwei beratungsärztliche Stellungnahmen der BG als substanzlos und nicht nachvollziehbar zurückgewiesen und für eine deutlich höhere Invalidität plädiert. Nur Mut, oftmals lichten sich die Fronten erst vor Gericht. Alles Gute und viel Erfolg
 
Hallo Kelasigi,
file:///D:/Eigene%20Dateien/Downloads/Merkblatt-2108-5.pdf
nach den neuen Merkblättern ist deine Erkrankung an der BWS keine Ausschlussdiagnose mehr. Das hat sich geändert. Ich kannte nur die alten.
LG Eckerin
 
Hallo Kelasigi,
"file:///D:/Eigene%20Dateien/Downloads/Merkblatt-2108-5.pdf"
Dies sollte der Link zu dem Merkblatt des 2108 sein.
LG Eckerin
 
Top