• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Karl,

dies sollte Dir doch zweifach in die Hände spielen:

Das würde ich dann schon machen. Im Stahlbau da kann man schon einiges angeben, als Stahlbauschlosser und Schweißer.

Bin zur Zeit in voller Erwerbsminderungsrente schon seit 09/2016. Und dadurch brauch ich kein AU. Oder meintest Du die Zeit, vor der Rente?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo,

mal an alle in dieser Runde.

Nun in der X. Potsdamer BK-Tage von 2014 wurde doch einmal geredet von der extremen Rumpfbeugehaltung, das die schon bei 45 ° in Anwendung gebracht werden kann. Eigentlich erst ab/über 90°

Nun ist das schon Gültig in der Begutachtung mit 45 ° bzw. bei der Berechnung? Oder gilt weiterhin 90 ° laut Merkblatt?

Gruß Karl
 
Hallo,

ist da nun was dran, mit den 45° bei der extremen Rumpfbeugehaltung, wie es schon 2014 bei der X. BK-Tage in Potsdam geredet wurde. Wurde das jetzt dort in der extremen Rumpfbeugehaltung schon berücksichtigt und ist dieses schon in Anwendung?
Oder gilt weiterhin nur die 90° als extreme Rumpfbeugehaltung? Das ist in einigen Berufen schon ausschlaggebend, wenn die 45° gelten.

Wer kann mir da eine genaue Auskunft geben?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

Bei den Potsdamer Bk Tagen ging es um die Auswertung der DWS 2. Die wurde jedoch nicht umgesetzt.

Unabhängig davon: Eine längere Zeit in extremer Rumpfbeuge zu arbeiten ist praktisch unmöglich. In Räumen bzw. Behältern unter 1 m kommt schon mal vor.
Gruß
 
Hallo Karl54,

zu deiner NVA-Zeit, aus aktuellen Anlass durch meine Arbeitsanamnese zur BK 2108 muss deine BG die NVA-Zeit mit berechnen, dies gilt auch für die Bundeswehr.

Da die Unfallkassen und die Berufsgenossenschaften dies gerne von sich weisen ist diese Herangehensweise schlicht weg falsch!

VG Andi73
 
zu deiner NVA-Zeit, aus aktuellen Anlass durch meine Arbeitsanamnese zur BK 2108 muss deine BG die NVA-Zeit mit berechnen, dies gilt auch für die Bundeswehr.

Hallo Andi,

das konnte ich mir bald denken. In der Ermittlung/Berechnung des TAD ist diese Zeit nicht mit eingerechnet bzw. berücksichtigt worden. Nun werde ich das dann im Widerspruchsverfahren oder dann später im Klageverfahren mit einbringen.

Gruß Karl
 
Hallo,

nun habe ich etwas bei der BG herumgerührt und bin da wahrscheinlich dort auf einen wunden Punkt gestoßen und das passt denen nicht.
Mir ist aufgefallen, das die BK-2109 nicht berechnet wurde bei der Ermittlung des TAD.
Nun wollen Sie den " schwarzen Peter " von sich schieben und mir die Schuld zu schustern, das ich angeblich gegenüber dem TAD keine Belastende Angaben im Sinne BK-2109 gemacht habe.
Zitat: " .... Expositionen im Sinne der BK 2109 (HWS) lagen nach seinen eigenen Angaben unserer Präventionskollegin gegenüber nicht vor. Eine Begutachtung wurde daher für diese BK-Ziffer nicht in Auftrag gegeben."
Was total verkehrt ist, habe extra in den Berechnungen von mir noch die Belastungen dick schwarz markiert, das ich diese und jene Gewichte auf der Schulter getragen habe.
Nun wie ist dort die Berechnung? Gibt es dafür eine spezielle Berechnung, für BK-2109?

Dann zur Armeezeit, hatte ich auch bemängelt, warum das nicht mit in diese Berechnung oder Zeitrahmen mit eingeflossen ist. Dort wurde wieder ein Ausweg gesucht, das diese Tätigkeit bisher nicht nachgewiesen wurde.
Zitat: " ..... gab einzig für diese Armeezeit Schwingungsbelastungen im Sinne der BK 2110 an. Da diese Tätigkeit bislang nicht nachgewiesen wurde, sahen wir es bislang als nicht erforderlich an, entsprechende Expositionen prüfen zu lassen."

Wie soll ich da was nachweisen, wenn es aus dieser Zeit nichts mehr gibt. Habe nur geschildert, das ich in der Kfz-Instandhaltung tätig war und Militärfahrzeuge repariert habe. Eine Auflistung gemacht habe, welche Fahrzeuge ich repariert habe und auch gefahren habe. Nur hat gibt es das zu keine Schwingungswerte, war ja alles zum großen Teil " Russen-Technik". Da gibt es bestimmt keine Schwingungswerte.
Nun meine Frage an Euch, wie kann ich da die Ganzkörperschwingung berechnen, gibt es da eine Berechnung oder ähnliches?

Wer kann mir da helfen?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
natürich gibt es Schwingungswerte aus dieser Zeit. Gibt Kataloge der ehem. Arbeitshygieneinspektionen. Wenn du nur bei der Armee diesen Expositionen ausgesetzt warst, vergiss die Berechnung. Es muss eine hohe Dosis vorliegen. Die erreichst du dann nicht. Könnte aber als Hilfe für 2108 dienen, wenn deine Dosis dort im Grenzbereich liegt.
Bei der 2109 musst du Gewichte von mindestens 40 kg über 1/2 Stunde am Tag getragen haben. Hast du das gemacht?
Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top