• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
du hast bisher nur zur bk 2108 geschrieben. Wie kommt nun die 2103 dazu?
Hallo,

ganz einfach. Da ich auch Probleme in den Schultergelenken habe, wurde seitens der BG mir auch noch ein Antrag auf BK 2103 mit den dazugehörigen Formularen zu gesendet. Hatte das bei dem ersten Gespräch mir der BG am Telefon erwähnt. Und dadurch kam dieses zustande.

Gruß Karl

Hallo,

also ich wünsche Euch erstmal ein Frohes Osterfest.

Nun ich war jetzt erstmal eine Weile nicht mehr hier drin, hatte viel um die Ohren.

Es hat sich einiges getan in der Sache bei mir mit der BK-2108(LWS) und BK-2109(HWS) inzwischen hat die BG jetzt einige Schreiben rausgeschickt zu den verschiedenen Trägern, wie RV, Krankenkasse und zu den einzelnen Firmen, wo ich mal gearbeitet habe.
Jetzt wollen sie eine Ermittlung der arbeitstechnischen Voraussetzungen machen, die beinhaltet eine Dosisberechnung für das gesamte Arbeitsleben. Und wollen bei der RV eine exakte Beschäftigungszeit und medizinische Unterlagen, die sich auf der WS-Beschwerden beziehen einholen.
Die jeweiligen AG müssen jetzt auch Fragebögen ausfüllen, wie: " Angaben über wirbelsäulenbelastende Tätigkeiten " und Fragebögen ausfüllen, welche Tätigkeiten ich gemacht habe von wann bis wann. Ob ich WS-Beschwerden beklagt habe und ob eine Einstellungs-/Personal-/Vorsorgeuntersuchung durchgeführt wurde und wer der Betriebsarzt ist/war.

Da bin ich mal gespannt, was die einzelnen AG so schreiben in die Formulare, ob das alles so ist, was ich gemacht habe. Wenn das nicht so stimmt, dann kann ich ja immer noch gegenhalten und schreiben das es anders war/ist.

Das war nun der Stand der Dinge wie weit es ist. Bis jetzt hat mich noch keiner Befragt vom Präventionsdienst.

Gruß Karl

Hallo,

nun bin ich mal gespannt, wann der Präventionsdienst(TAD) mich hier bei der BK-2108/09 ausquetschen wird. Bei BK-2113 ist der TAD gerade dabei eine Stellungnahme zu schreiben. Bei der BK-2103 ging es gar nicht bis zum TAD. Weil die SB dem Beratungsarzt erst garnicht alles gesendet hatte und im Vorfeld schon gefiltert hatte.
Bisher haben sie sch noch nicht gerührt, sind wohl immer noch am Ermitteln. Weiß ja auch nicht, was da noch groß zu ermitteln gibt, die haben alle Befundberichte von mir und auch sämtliche Rückmeldungen von den Firmen, wo ich mal gearbeitet habe. Gut, es fehlen wohl noch einige Stellungnahmen von Ärzte die sie wohl jetzt noch angeschrieben haben. Ist nur die Frage, ob die Antworten, für diese Atteste gibt es ja nur rund 25 EUR. Ein Beratungsarzt bekommt ja für das selbe 120 € die sie Stellungnahme.

Dann werden ich wohl hier auch noch einige Berechnungen machen müssen, wie bei den anderen Fällen(BK-2113 u. BK-2103)

Was kann ich jetzt hier schon im Vorfeld machen? Garantiert der TAD wird kommen. Dann kann ich mich schon einmal im Vorfeld drauf vorbereiten um dann Gegenargumente zu haben. Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Karl

Hallo,

da bin ich mal gespannt, wann der Präventionsdienst bei mir auf der Matte steht, wegen der BK-2108/09 und was die dann noch alles wissen wollen.
Bisher hat sich da in dieser Sache noch nichts getan, vielleicht haben sie noch nicht alles zusammen und müssen noch recherchieren.

Schauen wir mal, wann die sich melden. Jetzt im Vorfeld kann ich eh wieso nichts groß machen, habe ja soweit alles ausgefüllt und berechnet an Tabellen, sprich MDD etc.

Oder gibt es da noch was, was ich jetzt im Vorfeld noch machen müsste?

Gruß Karl

Hallo,

nun hatte ich noch vor kurzen gesagt, mal sehen wann sich der TAD bei der BK-2108/09 meldet. Heute rief mich die zuständige SB vom TAD an in der Sache BK-2108/09. Sie wollte sich nun mal melden, weil sie heute meine ganzen Unterlagen auf dem Tisch bekommen hat und sich jetzt da durchackern muss und will. Nun will sie sich nächste Woche mit mir telefonisch treffen bzw. mit mir diesbezüglich nächste Woche ein Telefongespräch durchführen. Dazu wird sie mich dann zu der BK-2108/09 ausquetschen. Die SB will sich auch die Stellungnahme des TAD von der BK-2113 anschauen, was da alles angegeben wurde.
Sie hat wohl gesehen, das ich die Excel-Tabelle aufgeführt habe, dazumal bei der Ausfüllung der Fragebögen. Das sind die Excel-Tabellen die mir mal Andi73 zukommen lassen hat. Diese habe ich so geändert, das es für mich passt. Sie meinte, ob ich nicht beim TAD der BG anfangen möchte, weil ich solche Berechnungen durchgeführt habe bzw. dort mit angehangen habe.

Nun bin ich mal gespannt, was die nun alles von mir wissen möchte. Die SB vom TAD der BK-2113 wollte schon einiges wissen.

Das war erstmal das neuste von mir in der Sache BK-2108/09

Gruß Karl

Hallo,

nun mal eine Frage. Die SB vom TAD hat für nächste Woche mit mir ein Termin vereinbart, wo sie mit mir ein Gespräch führen will wegen der Stellungnahme zur BK-2108/09.
Nun wie kann ich mich darauf vorbereiten auf dieses Gespräch. Sollte ich nochmals vorher alle Fragebögen studieren, die ich zu dieser BK ausgefüllt hatte, was ich da reingeschrieben hatte? Oder was sollte ich jetzt im Vorfeld schon für Notizen machen, damit ich mich gut vorbereiten kann.
Oder sollte ich erstmal abwarten, was die mich alles fragt?
Damit ich dieses mal nicht was falsches erzähle.

Gruß Karl

Hallo,

nun wie kann ich mich auf das Gespräch am Mittwoch vorbereiten, mit dem TAD. Die möchte mit mir am Mittwoch ein Telefonat führen, über die ganze Sache BK-2108/09.
Sollte ich mir die Fragebögen nochmals zu gemühte führen, die bei der Antragsstellung bzw. nach der Anzeige von der BG zugesendet bekommen habe?
Was meint Ihr, was sollte ich da noch alles im Vorfeld bedenken und parat legen?

Gruß Karl

Hallo,

weiß jemand von Euch was die BG für ein Programm verwendet zur Berechnung der Belastung, bei der BK-2108/09?
Mich würde das brennend interessieren, dann könnte ich das dann auch mal selber nachrechnen.

Gruß Karl

Hallo,

mal eine Frage an Euch alle.

Ist das üblich das die BG schon eine Anfrage an den Beratungsarzt sendet mit Bildmaterial(CD-ROM-MRT-LWS und CD-ROM-CT-LWS) und auch gleich mit der Zielführenden Fragen, wie:

1. Welche morphologischen Veränderungen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule sind auf dem beigefügten Bildmaterial erkennbar?
2. Sind diese Veränderungen altersuntypisch?
3. Wie verteilen sich die Bandscheibenschäden auf die Lendenwirbelsäule?
4. Sind auch an anderen Wirbelsäulenabschnitten Bandscheibenschäden vorhanden? Ggf. wo mehr, wo weniger?
5. Liegt insgesamt ein belastungskonformes Schadensbild im Sinne der medizinischen Beurteilungskriterien zu bandscheibenbedingten Berufskrankheiten der Lendenwirbelsäule (Konsensempfehlung) vor? Wenn ja, nach welcher Konstellation?
6. Droht bei wirbelsäulenbelastender Tätigkeit die Entstehung einer Berufskrankheit?
Und als Anlage wieder nur ein Aktenauszug und Bildbefunde. Obwohl der selbe Beratungsarzt schon meine Bilder, sprich CD-ROM´s in einem anderen Verfahren, BK-2103, gesehen hat und dort schon seine Bemerkungen abgegeben hat nur halt in einer anderen BK -Sache.

Dann müsste ja, der Befundbrief von der behandelnden Orthopädin mitgesendet werden, wo sie befundet, das jetzt noch zusätzlich in der BWS Beschwerden vorliegen. Hier hat sie erstmal nur geröntgt.

Ohne das der TAD überhaupt seine Arbeit aufgenommen hat bzw. seine Stellungnahme abgegeben hat.

Oder sollte man mal den Beratungsarzt konsultieren, was die BG dorthin gesendet hat und ihm vielleicht alles senden, wenn er dieses oder jenes nicht hat. Nicht das wieder solche komische Stellungnahme rauskommt, wie bei der BK-2103.

Nun ist das so der übliche Verfahrensweg?

Gruß Karl
 
Hallo Karl, was hattest du gedacht, was ein Beratungsarzt einer BG macht? Der Bericht des TAD hat zu Beginn keinen Einfluss. Gruß
 
was hattest du gedacht, was ein Beratungsarzt einer BG macht?
Hallo slahan,

ja gut OK. Der Beratungsarzt wird immer zu Rate gezogen, das weiß ich nun mittlerweile. Dafür ist ja er auch da.
Das einzigste was mich an der ganzen Sache stört, ob nun die SB alles an Unterlagen zum Beratungsarzt sendet. Oder sollte ich dem im dem selber mal Kontakt aufnehmen und Fragen, ob die BG alles zu ihm gesendet hat? Oder würde da dann der Schuss nach hinten los gehen, wenn ich ihm die fehlenden Unterlagen und CD-ROM´s zu kommen lasse. Weiß ja wo der sitzt und praktiziert.

Wäre das eine Option, oder sollte ich die Finger von lassen? Meinte nur deswegen, das dann mal eine vernünftige Befundung von diesem Beratungsarzt kommt, weil er dann alle Unterlagen hat. Das ist der selbe Arzt der schon bei mir im Verfahren BK-2103 eine Stellungnahme abgegeben hatte. Bloß hier hatte er nicht alle Unterlagen bekommen von der BG.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

am besten wäre es, wenn Du ihn einfach mal anrufst. (vorsicht Ironie)
Der Beratungsarzt ist per Vertrag mit der jeweiligen BG gebunden. Einzig die Frage, ob hier nicht eine Begutachtung unter Umgehung § 200 vorliegt wäre zu prüfen. Der Beratungsarzt hat klar definierte Aufgaben und die liegt nicht in der Einschätzung, ob bei Dir eine BK vorliegt.

Gruß von der Seenixe
 
am besten wäre es, wenn Du ihn einfach mal anrufst. (vorsicht Ironie)

Hallo seenixe,

schon verstanden Dein Hinweis.
Darum frage ich lieber nach. Brauche ja nicht anrufen, kann dem auch eine Mail oder Fax senden und Fragen, ob er alle Unterlagen von der BG in diesem Fall mit dem AZ bekommen hat. Wenn nicht, ob ich ihm diese zusenden sollte, damit er eine reelle Stellungsnahme abgibt.
Dann hat er mal alles, was dazugehört.
Weil ich gelesen habe, das wieder nur ein Aktenauszug dorthin gesendet wurde.

Gruß Karl
 
Hallo Karl54,
der Beratungsarzt der BG ist für Dich vollkommen TABU.
Du solltest Dich einfach mal damit befassen, welche Aufgaben dieser Arzt hat. Dann wirst Du das verstehen.
Dieser Beratungsarzt ist "Mitarbeiter" der BG und wird mit Dir auch nicht kommunizieren.

Gruß von der Seenixe
 
der Beratungsarzt der BG ist für Dich vollkommen TABU.

Hallo seenixe,

OK. Danke für die Info, das habe ich nicht gewusst. Eigentlich logisch, da er ja auch Gleichzeitig D-Arzt ist und der mauschelt mit der BG. Wahrscheinlich wird der bestimmt auch in einigen Fällen auch als Gutachter eingesetzt bzw. ist Gutachter.
Vielleicht ist diese Stellungnahme die er für die BG abgibt auch inoffiziell schon ein Gutachten, ist nur als Stellungnahme deklariert.
Mich beschleicht das Gefühl jetzt, das diese sogenannte Stellungnahme bei mir in der BK-2103 schon ein Gutachten war, anstelle einer Stellungnahme. Weil gleich danach, als die sogenannte Stellungnahme wieder bei der BG eintraf von ihm, ein Ablehnungsbescheid erstellt wurde.

Gruß Karl
 
Hallo Karl54,
Ich merke, alles hast Du wieder nicht gelesen oder gesucht....
Ein Beratungsarzt darf für die BG, in der er angestellt ist KEINE Gutachten erstellen.

Deshalb ist zu prüfen, ob eine Stellungnahme oder eine Gutachten vorliegt, aber dies per Akteneinsicht.

Gruß von der Seenixe
 
Moin,

nun hat mich gestern die SB vom TAD ausgefragt, die wollte nun alles wissen von der Lehre an bis jetzt. Auch wieviel Tage ich in der Woche Berufsschule hatte und was ich so in der Lehrwerkstatt gemacht habe. Dann ist sie von 260 Schichten im Jahr ausgegangen.
Auch wird wohl ein vor Ort Termin in der Firma gemacht, wo man sich die Begebenheiten anschauen möchte. Und auch sich mit diesem oder jenen zusammensetzten will, sprich Meister etc.
Nun da ich ja z. Z im ruhendem Arbeitsverhältnis bin und auch Krankgeschrieben bin, möchte ich eigentlich nicht dran teilnehmen. Außerdem stehe ich wieso mit der Firma etwas im Krieg, habe da wegen einer anderen Sache große Meinungsverschiedenheiten.
Bin ich trotzdem gezwungen daran teilzunehmen bzw. zugegen zu sein, oder reicht es aus wenn mein RA dabei ist?
Die SB vom TAD für die BK-2108/09 möchte keinen detaillierten Tagesablauf haben, sowie ich das bei der anderen BK gemacht habe.

Gruß Karl
 
Hallo Karl

Ich habe keine BK oder Erfahrung mit BK, ich weiß also nicht einzuschätzen, ob ich richtig liege.
Für dein ungutes Gefühl habe ich Verständnis: in die Fa. zu gehen, bestimmten Personen zu begegnen, dich mit Unangenehmem zu konfrontieren, ... all das kostet Kraft, du siehst dich als die unterlegene Person, die sich rechtfertigen muss (vermute ich).

Wenn du dich überwindest und doch teilnimmst, dann ist bestimmt gut, du bereitest dich intensiv mental darauf vor, damit du bei dem Treffen sachlich bist und dich darauf konzentrieren kannst, deine eigenen Interessen zu vertreten. Die erwähnten Meinungsverschiedenheiten haben an dem Termin keinen Platz, lass dich davon nicht ablenken und keinesfalls provozieren!

Wer sollte denn besser als du selber zeigen können, wie die Bewegungsabläufe deiner Arbeit - und deine individuelle Art dich zu bewegen - aussahen? So gut kannst du keinen RA und keinen Vertreter schulen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine andere Person solch spezielle Fragen meines Arbeitsalltags korrekt darstellen kann.

LG

Nachtrag: Soweit deine Beiträge im Forum das abbilden, strampelst du dich die ganze Zeit ab, damit du Gehör findest und damit deine Belastungen richtig aufgenommen werden. Bekommst du dafür eine bessere Chance als bei dem anstehenden Termin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,

auch ich habe keine Erfahrung mit BK´s. Pflichte aber HWS bei in den Punkten:

1. DU hast einen RA

2. Du nimmst mit Deinem RA an der Begehung teil!!!!

Sollte es Defizite oder abweichende Angaben geben, wie willst Du dies mit Deinem RA im Nachgang darstelllen?

Wie willst DU mit Deinen RA nachweisen, ob alles geprüft, Gewichte ermittelt usw. wurden?

Sorry, durch diesen Termin musst Du in Begleitung mit Deinem RA durch, bzw. Du persönlich mit Deinem RA. Nur Du kannst beurteilen,
ob alles ermittelt wird, geprüft wird, Gewichte, Viprationen etc. korrekt ermittelt werden. Dein "Sprachrohr" bei diesem Termin ist Dein RA!

Wichtig ist, das Du mit Deinem RA der Begehung mit dem TAD beiwohnst. TAD und Beratungsarzt sind nicht Deine Freunde, denn beide gehören zur BG!

Viele Grüße

Kasandra
 
hallo Karl,

nach einem ersten lesen der anfänglichen beiträge bin ich aus dem thema ausgestiegen, auch aus gründen, die @seenixe oben geschrieben hat. aber in dem stadium - und das haben @HWS-Schaden und @Kasandra schon treffend geschrieben - ist deine mitwirkung gefragt. auch wenn es differenzen mit der firma oder mitarbeitern gibt, löse dich davon, du bist im moment für diese situation nicht teil der firma. du bist teil der lösung. es geht wohl den meisten so oder ähnlich, die in einem team oder einer gemeinschaft ihr recht gegen andere, die keine ahnung von den wirlichen umnständen haben, durchsetzen müssen. da hilft nur eine ordentliche portion selbstsicherheit (fett und doppelt unterstrichen!) und vll auch ignoranz.


gruss

Sekundant
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top