• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andi73,

noch einmal eine informative Frage.
Nun habe ich alle Tagesdosen aufgelistet und dementsprechend ausgerechnet.
Nun werde ich die Tage aufschlüsseln, wie lange ich bei dieser Firma, Bsp. in der Werkstatt gearbeitet habe, sprich soviel Tage habe ich das gemacht und soviel Tage soviel. Und dann noch die Tage in einer anderen Abteilung, aber in der selben Firma und die Tage wo ich auf Montage war.
Dann alles in die Liste " Gesamt " eintragen für die jeweilige Firma. Dann müsste ich die Gesamtdosis für die Firma XY rausbekommen. Das selbe dann für die andere Firma usw.
Bin ich da nun auf dem richtigen Weg, oder wie sollte ich das machen?
Dann müsste ich die Liste unter dem Reiter '" Gesamt" nur erweitern mit den Spalten und Zeilen für die einzelnen Abteilungen bzw. Montage mit den Tagen und den dazugehörigen Tagesdosen.
Und dann alles zusammengefassen der Gesamtdosen der jeweiligen Firmen zur Gesamtdosis der Jahre bzw. Jahrzehnte.
Oder habe da ein Denkfehler irgendwo drin?

Wäre toll, für eine Info, ob ich richtig gedacht hatte, oder wenn was falsch ist um Richtigstellung.

Gruß Karl

Hallo,

ich bräuchte nochmals einige Hilfen, komme noch nicht so richtig mit der Tabelle unter dem Reiter "Gesamt " klar. Erstmal wie kommt man bei der Anzahl der Jahre auf 1,92 o. 3,42 Jahre?
Dann wie kann ich die Tabelle erweitern, wenn ich in der Auflistung einige Tagesdosen habe. Bsp. habe in der Firma X 1 Jahr im Zuschnitt gearbeitet mit dieser Tagesdosis. In der selben Firma 1 Jahr auf Montage mit der Tagesdosis und dann 2 Jahre in der selben Firma in der Werkstatt . Das muß ich doch irgendwie in dieser Tabelle einbringen bzw. integrieren
Dann das selbe für die zweite und dritte Firma und auch für die Armeezeit.

Irgendie funktioniert das alles nicht.

Wer kann mir da Hilfestellung geben? Soweit habe ich, wie ich schon schrieb alles aufgelistet und ausgerechnet. Nun müsste ich das nur noch in die Tabelle kriegen. Aber wie????
Darum schrieb ich ja schon heute, vielleicht habe ich auch ein Denkfehler drin.

Gruß Karl

Wie bekomme ich die einzelnen Tagesdosen in die Tabelle integriert und kann diese Erweitern? Weil in der oberen Tabelle " Arbeitgeber 1 nur diese Tagesdosis drin steht. Aber ich habe für den einen Arbeitsgeber einige Abt. mit den dazugehörigen Tagesdosen wie kann ich das dort integrieren?
Dann noch die Frage der " Anzahl der Jahre " wie kommt man auf die Anzahl mit der Kommastelle, Bsp.: 3,42 Jahre? Das würde mich mal sehr interessieren. Habe gestern den ganzen Tag das rauszufinden, aber ist mir nicht gelungen.

Darum die Frage an Euch, wie kann ich das alles in die Tabelle/Tabellen unter dem Reiter " gesamt " integrieren und wenn es nötig ist auch erweitern?
Soweit bin ich jetzt fertig, mit der Auflistung der einzelnen Tagesdosen der einzelnen Arbeitgeber und den Abt. wo ich gearbeitet habe.

Wie gesagt, jetzt habe ich nur das Problem das alles dort zu integrieren, darum bräuchte ich nochmals schnellstmöglich Eure Hilfe bzw. einen Tipp wie das funktioniert. Komme da irgedwie nicht weiter und habe mich festgebissen.

Gruß Karl

Hallo,

ich habe nun seit Freitag versucht das irgendwie zu integrieren, aus den einzelnen Auflistungen der Tagesdosis, in die Tabelle unter dem Reiter " gesamt " zu integrieren. Ich habe einige einzelne Tagesdosen in den einzelnen Firmen.
Als Bsp. Firma X , habe ich 1 Jahr in dieser Abteilung Zuschnitt gearbeitet mit der Tagesdosis und den entsprechenden Tagen. In der selben Firma X dann 1 Jahr auf Montage mit der entsprechender Tagesdosis mit dem entsprechenden Tagen und dann in der selben Firma X dann in der Werkstatt bzw. Produktionshalle im Zusammenbau mit der entsprechender Tagesdosis mit den entsprechenden Tagen. und auch festgelegt wieviel Jahre ich in der Firma war.
Und das sieht in den anderen Firmen, wo ich gearbeitet habe, genauso aus, mit der selben Auflistung wie bei Firma X.

Nun wie soll ich das alles in die Tabelle unter dem Reiter "gesamt " integrieren, wenn nur zwei Teiltabellen (Arbeitgeber 1 u. Arbeitgeber 2) vorhanden sind. Habe in den einzelnen Firmen 3-4 Tagesdosen ausgerechnet, weil ich ja nicht immer daselbe gemacht habe, sprich tägl. Wie soll ich das dann alles zusammenfessen, wenn nur zwei Teiltabellen vorhanden sind.

Darum geht es mir, weiß da nicht mehr weiter. Da habe ich seit Freitag schon drüber gekluckt und nachgedacht, wie das funktionieren soll. Aber ich komme auf keinen Nenner. Auch mit der Jahresangabe, mit 2 Stellen hinter dem Komma.

Darum mein Hilferuf an Euch, vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Soweit habe ich alles aufgelistet und ausgerechnet mit den Tagesdosen und auch festgelegt wieviel Tage usw. Nun ist das Probleme, wie kann ich das alles Zusammenfügen, damit die Gesamtdosis bzw. -belastung herauskommt.

Vielleicht kann mir da einer von Euch Hilfestellung geben, dann kann ich das alles abschließen und weckschicken zur BG.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, mit den Tabellen kann dir nur der helfen, der sie gemacht hat. Mit den zwei Stellen nach dem Komma bei der Jahreszahl ist relativ einfach. 1 Jahr ist 1; 1 und 3/4 Jahr sind 1,75 Jahre. Gruß
 
Hallo,

Danke Dir slahan. Gut das mit den Jahreszahl ist Ok, wenn man das so rechnet bzw. sieht. Aber 3,42 ist etwas kurios. Egal werde das so eintragen wie Du es schon geschrieben hast.

Wäre natürlich Klasse, wenn sich Andi73 mal melden würde bzw. äußern würde, wie er das gemacht hat. Oder wie man das nun integriern kann, so wie ich das geschrieben habe, in den vorhergehenden Nachrichten.

Gruß Karl
 
Hallo Karl54,

wir sind hier genau wie du durch die Arbeit erkrankte und kämpfen unter umständen schon, wie ich über 8 Jahre. Wir geben gerne Ratschläge, dies geht leider nicht immer so schnell wie du es vielleicht erwartest.

Zu den Tabellen, diese sind keine Software welche sich automatisch anpasst sondern von mir, auf meine Arbeitgeber erstellte Excel-Tabellen, welche du selber erweitern musst. Ich gebe auch nochmal den Tipp, diese Tabellen nur für dich zur Kontrolle zu benutzen ob die für dich zuständigen BG´s auch deine Angaben richtig in ihren Berechnungen umsetzten.

Deine jetzige BG wird alle anderen BG´s nach der VbgBK Ermitteln lassen.

Zu dem Reiter "gesamt" kopierst du einfach "Arbeitgeber 1" und fügst dies, nach dem du zwischen "Arbeitgeber 1" und "Arbeitgeber 2" leere Zeilen eingefügt hast dort ein und verweist dann die Tagesdosis neu und alle anderen Werte für den entsprechenden Arbeitgeber.

Zum Schluss addierst du die Teildosen der einzelnen Arbeitgeber zur Lebensdosis.

Wichtig ist, du brauchst für alle Arbeitgeber auch Zeugen, deine Arbeitgeber und deine BG´s werden sich Ihr "Versagen" im Arbeitsschutz sicherlich nicht selbst attestieren und ehr zusammen auf dich losgehen.

VG Andi73
 
Hallo,

danke für die guten Hinweise und Tipps.

Gut, ich weiß das Ihr genug zu kämpfen habt, mit dieser ganzen Sache, um das alles durchzubekommen. Und da fange ich erst an, da habe ich noch einiges vormir. Darum war ich vielleicht etwas zu ungeduldig, weil ich das ausmaß noch nicht so richtig abschätzen kann, was da noch auf mich draufzukommt. Entschuldigung nochmals.
Wie meine Betriebsärztin schon sagte, da fasse ich ein sehr sehr heißes Eisen an und der Weg bis zur Anerkennung ist kein Zuckerlecken. Die hat mir erzählt warum das so schwierig ist, diese ERkrankungen anerkannt zu bekommen. Eigentlich sollte diese Erkrankung mit der Wende garnicht anerkannt werden bzw. eingetragen werden bei der Berufsgenossenschaft der alten Bundesrepublik. Mit diesen Erkrankungen wären wir zu DDR-Zeiten Invalidenrentner geworden bzw. hätten einen " Schonplatz" in den Firmen bekommen.
Nur durch Protest in bzw. nach der Wendezeit und mit Zähneknirschend wurden diese Erkrankungen eingetragen und anerkannt, aber mit sehr hohen Hürden, das man kaum Chancen hat, diese Anerkannt zu bekommen. Dann nur durch langen Weg über SG usw. Eb man dieses Anerkannt bekommt muss man schon auf dem " Zahnfleisch " krichen oder geschweige schon " 1,80 Tief liegen". Wenn es geht sollte ich mir ein Gutachter suchen, wenn es solweit ist, der schon älteres Semester ist und aus dem Osten kommt, da hat man besser Chancen das durchzubekommen. Aber da muss man erstmal einen finden, der diese Kriterien erfüllt und unabhängig Gutachten erstellt für BG o. RV. Die meisten arbeiten doch für die BG oder RV etc.

Oha, da habe ich noch einiges vormir. Aber das brauche ich ja Euch nicht zu erzählen, da seit Ihr ja schon mehr im Detail.

Trotzdem Danke für die guten und hilfreichen Hinweise und tipps.

Gruß Karl

Also ich habe jetzt alles fertig und bin zum Gesamtergebnis gekommen, von allen Firmen, wo ich gearbeitet habe, von 1982 - 2015 wo ich AU wurde. Das Ergebnis ist von 33,2 Jahre in der Metallbranche 114,1 x 10^6 = Ergebnis der Durchschnittswerte der Jahre pro Firma. Wenn ich natürlich nicht den Durchschnittswert der einzelnen Jahre pro Firma in der Spalte "der Anteiligen Tage pro Jahr " genommen hätte, und dafür immer die vollen 220 Arbeitstage pro Jahr, wäre ich mit dem Ergebnis noch höher ausgefallen, dann würde ich bei 146,7 x 10^6 liegen.

Das war eine ganzschöne Rechnerei und eine Tagelange überlegerei. Nun habe ich es gesachafft. Gott sei Dank. Nun bin ich noch am Überlegen, ob die den Wert in der Spalte " Anteiligen Tage pro Jahr " mit Durchschnittswerte der Jahre nehme, für die 33,2 Jahre oder die immer vollen 220 Arbeitstage pro Jahr.

Gruß Karl

Ich meinte natürlich mit dem Gesamtergebnis die Gesamtdosis/Lebensdosis der 33,2 Jahre mit 114,1 x 10^6 bei nur den Arbeits-Tagesdurchschnittswerte die ich genommen habe in den Jahren pro Firma. Wenn ich mit den 220 Arbeitstagen pro Jahr mal den Jahren der einzelnen Firmen wäre ich noch höher gewesen = 146,7 x 10^6. Ich lag pro Firma immer bei einer Tagesdosis um die 15,.... x 10^3

Gruß Karl

Hallo,

nun kommen mir bald Zweifel auf, das das Gesamtergebnis vielleicht zu viel ist nach 33 Jahren in der Metallbranche. Wenn ich so gelesen habe, in den Tabellen und auch im Report, dann lag man immer so um die 35 - 40 x 10^6.
Aber ich habe schon das angegeben was ich so gehoben und getragen habe in den einzelnen Firmen. Und dann habe ich auch schon den Jahresdurchschnitt an " Anteilige Tage pro Jahr " an Arbeitstage genommen. Wenn ich die vollen Arbeitstage, sprich 220, pro Jahr genommen hätte, wäre ich mit den Gesamtdosis Daten pro Firma noch höher gekommen. Auch wäre dann das Gesamtergebnis/Lebensdosis noch höher ausgefallen, siehe letzte Nachrichten.

Oder ich überarbeite das alles nochmals und gebe die Häüfigkeit der Hebe-/Tragetätigkeit weniger an, sodass ich in den Gesamtbereich von 50 x 10^6 komme.
Weiß nicht, ob die BG bzw. TAD mir diese hohe Gesamtdosis/Lebensdosis, von mir angegebenen Werte abnehmen bzw. akzeptieren.

Gruß
Karl
 
Hallo Karl54,

ich denke der Wert ist viel zu hoch.

Ich empfehle dir auch diese Berechnung dem TAD der BG nicht vorzulegen, der wird zu tiefst beleidigt sein und dir große Steine in den Weg legen, die Tabellen sollen zu deiner Sicherheit sein um vor der BG richtig vorzutragen.

Immer daran denken, es giebt den Hebevorgang inkl. 5m und zusätzlich ein tragen wobei die Druckkraft kleiner ist als beim heben.

Schick mir mal die Tabelle, danach kann ich dir eventuell erklären wo der Fehler ist. ...

VG Andi73
 
Hallo Andi73,

da hatte ich auch so meine Zweifel, weil der Wert zu hoch ausgefallen ist. Werde das nochmals überarbeiten und die Häufigkeit und die Zeiten der hebe/Trage Zeiten ändern, sprich 2,5/5 und mehr sprich Wegstrecke.
Das ich so in den Bereich um die 50.... x 10^6 komme, das ist dann realistischer. Vielleicht habe ich in manchen Dingen zu übertrieben.
Denke mal so wenn ich auf die Gesamtdosen der Jahre komme um die 35 - 50 x 10^6 bin ich schon dabei
Gruß Karl

Ich denke einmal, wenn ich in diesem Bereich von 30 - 40 x 10^6 in der Gesamtdosis/Lebensdosis liege, oder vielleicht bis 50 x 10^6 ist das aber am oberen Limit. Aber ich denke einmal realistischer wäre in dem Bereich 30-40 x 10^6. Da werde ich dann das alles nochmals überarbeiten, das ich in diesem Bereich komme. Hatte ja das auch im Report gelesen, da war auch ein Betroffener als Bsp. der war 33 Jahre in der Branche und kam auf 38 bzw.36 x 10^6.

Dann würde das bei mir auch so hinkommen, wiegesagt als Höchstlimit bis 50, das wäre dann aber noch zu vertreten.

Gruß Karl

Hallo Andi73,

also ich habe alle Tabellen nochmals überarbeitet und dieses und jenes etwas geändert. Hier ist mir aufgefallen das ich bei einigen Dingen etwas übertrieben habe bzw. etwas übertrieben rangegangen bin. Jetzt komme ich mit dem Gesamtergebnis, sprich mit der Gesamtdosis/Lebensdosis aller Firmen und Jahre auf ein Ergebnis von 54,3 x 10^6. Das sieht meines Erachtens nach schon etwas besser aus und entspricht schon der Realität, als das 1. Ergebnis von 114,1 x 10^6.

Glaube damit kann ich das der BG präsentieren und es ist Glaubhafter als der erste Ergebnis.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
das sollte besser passen, bzw. wird glaubwürdiger sein. Hab gerde bei meinen Berechnungen nachgesehen die die BG gemacht hat da stehen 48 x 10 Nh drin. Hab 34 Jahre als als Heizugsbauer u. Installateur geschuftet, jetzt BK 2108 beantragt.
Die Berechnungen hat die BG gemacht, war zwar von der Belastung mehr, aber man sagte mir das wird unglaubwürdig...

Wieso musst du eigene Berechnungen machen?

Gruß Walter
 
Wieso musst du eigene Berechnungen machen?

Weil ich mit dem Fragebogen M 6120 = Angaben über wirbelsäulenbelastende Tätigkeiten der BG nicht ganz klar komme. Da hat mir Andi73 bessere Tabellen zukommen lassen, womit ich besser klargekommen bin. Das war sehr Hilfreich. In den Formular der BG brauche ich dann nur noch, " siehe Anhang " schreiben bzw. verweise darauf.

Gruß Karl

So werde jetzt das alles ausfüllen und die Berechnungstabellen ausdrucken und alle Befundberichte der Ärzte kopieren und der BG zu senden. Nun weiß ich noch nicht, ob ich die CD-ROM´s der MRT´s noch kopiere und mit sende. Eigentlich reicht ja die Befundberichte der Ärzte.
Dann werde ich mir noch rechtlichen Beistand über die Gewerkschaft ins Boot holen und dann mal sehen, was passiert seitens der BG.

Gruß Karl

Hallo Andi73,

was muss ich mit den Tabellen " Zusatzkriterien " anfangen bzw. wann brauch ich diese? Sollte ich die jetzt schon nach meiner Arbeit anpassen und ausfüllen?
Was hat es mit diesen Aufsich und wofür braucht man diese? Kannst Du mir das bitte verraten?

Gruß Karl

Hallo Andi73,

was ist mit den Tabellen " Zusatzkriterien " zu verstehen und wann muss ich diese anwenden bzw. wann brauch ich diese? Kann ich die jetzt schon mitausfüllen?

Gruß Karl

Hallo,

nun habe ich heute ein Telefonisches Gespräch gehabt mit einem Rechtsberater der Gewerkschaft über den DGB. Denn ich mit ins Boot geholt habe, wegen der ganzen Geschichte Anerkennung BK bei der BG.
Er will sich nächste Woche alles anschauen, was ich dann in diese Formulare der BG für die BK eingetragen habe und vielleicht noch dieses und jenes korrigieren, was ich vielleicht falsch eingetragen oder formuliert habe. Was da vielleicht von der BG falsch ausgelegt werden könnte.
Dann will er alles zur BG senden, weil das dann alles, sprich Portokosten etc. , der DGB übernimmt und ich da auch einen Nachweis bekomme, das da alles angekommen ist und dann der sämtliche Schriftverkehr über den DGB läuft. Dann brauch ich mich um nichts kümmern, wenn da eine Entscheidung irgendwann kommen sollte und er würde dann auch bei allem dabei sein, als rechtlicher Beistand.

Gruß Karl

Moin,

nun geht der heiße Tanz los mit der BG wegen Anerkennung BK. Die ges. Unterlagen sind jetzt bei der BG. Habe gestern einmal bei der BG nachgeschaut, kann doch meine Unterlagen bei der BG einsehen, in der Rubrik " meine BG" dazu habe ich Zugangsdaten erhalten von der BG.
Nun sind einige Unterlagen schon zu einem Gutachter für BK 2103 nach BS zum Gutachter gegangen. Dieser soll nun nach Aktenlage entscheiden, ob ich die Bedingungen nach BK 2103 erfülle. Weil wohl laut BG ich angeblich die Bedingen nach BK 2103 nicht erfülle. Obwohl ich einigen Probleme in den Schultergelenken habe.

Gruß Karl
 
Hallo Karl, du hast bisher nur zur bk 2108 geschrieben. Wie kommt nun die 2103 dazu?
Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top