• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andi73 ,

ich habe noch eine Frage zu den Tabellen.

Wie hast Du bzw. kommst Du auf die Vorgaben, siehe Reiter? Sind die Vorgaben relevant für die Berechnung oder ist das nur ein Bsp.? Wie kommt man da auf die 35,5?
Also ich habe die Berechnung mit 5 sek. zum Heben angegeben, wenn ich zBsp, eine Sauerstoffflasche aus der Palette beidhändig anhebe und dann ca. 2 m zum Flaschenwagen tragen muss. Oder müßte ich das so eintragen, 2,5 sek. gehoben dann 5 sek. als getragen angeben? Oder habe ich da was verkehrt gesehen?

Gruß Karl

Ist mir gerade noch was eingefallen, wie Ihr das deklarieren würdet.
Bsp. habe ein Teil von ca. +/- 60 kg auf dem Schweißbock zu liegen und muss das mehrmals umdrehen, um alle Nähte zu bekommen zum Schweißen. Entweder drehe ich das mit einer Hand oder mit beide Hände um.
Ich würde das als Umsetzen sehen bzw. deklarieren. Wie würdet Ihr das sehen?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
60 kg mit einer Hand drehen? Ups.
Aber diese Tätigkeit gilt als Umsetzen.
Sauerstoffflasche heben und 3 Meter tragen = 2,5 s. (Heben/ Absetzen und Tragen in einem Bereich bis zu 5 Meter = 2,5).
Gruß
 
Danke für die Antwort.

Ja das mit den 60 kg mit einer Hand drehen auf dem Schweißbock war für mich keine Hürde. Da hatte ich noch etwas Mum in den Röhren. Jetzt würde ich das nicht mehr schaffen. Man nannte mich auf Arbeit nur " die Zange ". Wenn ich jemanden die Hand gegeben habe, sagte man zu mir, das ist so als wenn man in ein Schraubstock fässt bzw. der Schraubstock zu geht. Allso was in diesem Bereich war, habe ich so per Hand gedreht, was schwerer wurde, dann mit zwei Hände. Hatte auch keine Probleme mit der Sauerstoffflasche (50 l. a=80 kg), die habe ich auch wenn es nötig war 10 m mit der Hand vor dem Körper getragen.
Also zählt das Heben und Tragen = 2,5 s im Umkreis von 5 Meter. Was zählt dann alles mit = 5 s ?

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
5 s = vermauern von großformatigen Steinen und 7,5 = zerbrechliche Gegenstände (Scheiben).

So steht es im MDD, Teil 2.
Gruß
 

Anhänge

  • 1569602787375.png
    1569602787375.png
    790.2 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

welcher Wert ist maßgebend bei der Druckkraft, das man nicht rausfliegt bzw. das bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird? Als Bsp.: 2,2 oder wieviel?

Gruß Karl
 
Also wenn ich unter dieser Druckkraft bleibe bei der Berechnung, dann wird das nicht berücksichtigt.
Also bis jetzt bin ich bei der Berechnung der Tagesdosen immer so über 12, 045 und stellen auch mal so um die 11,.. . gekommen. Nun habe ich heute den Befundbericht vom Neurochirurgen bekommen. Er sieht auch sehr kritisch entgegen, das ich diesen Beruf als Schweißer ausüben sollte. Und das sich diese Beschwerden und Erkrankungen verschlechtern, wenn ich weiterhin diesen Beruf ausübe.

Nun ja, mit der Eintragung in die Spalte " Dauer pro Tätigkeit " da muss ich manchmal gut überlegen, wie das war bzw. ist. Das ist manchmal nicht einfach in der Schlosserei bzw. in der Werkstatt mit den Hebevorgängen, wieviel Sek. usw.

Aber soweit bin ich fast durch mit den Berechnungen und Eintragungen der Listen.

Gruß Karl
 
Nee soweit bin ich noch nicht gekommen. Habe das erstmal alles auf einem anderen Zettel vorgeschrieben und und. Jetzt werde ich dafür die Tabellen nutzen und alles übertragen. Dann werde ich sehen was die einzelnen Tagesdosen sind und dann alles eintragen in die Gesamttabelle. dann überlegen, wie viel Tage im Jahr dieses und jenes. Dann sehe ich was die Gesamtdosis ist der einzelnen Firmen, wo ich war.
So werde ich vorgehen.
 
Also soweit ich das jetzt schon einiges übertragen habe, liege ich bei den Tagesdosen immer über 12, .... und paar zerquetschte. Mal sehen was da dann rauskommt, wenn ich das auf die Jahre hochrechne.
Aber wie Du schon sagtest, ist noch ein Heidenarbeit alles aufzulisten und auszurechnen.
Bin aber am Ball.

Gruß Karl
 
Hallo Karl54,

ich habe noch eine Frage zu den Tabellen.

Wie hast Du bzw. kommst Du auf die Vorgaben, siehe Reiter? Sind die Vorgaben relevant für die Berechnung oder ist das nur ein Bsp.? Wie kommt man da auf die 35,5?

Diese Angabe kommt aus meinen Berechnungen und ist ein mübu Betonstein von 35,5kg für Bauzäune.

Du musst dort deine gehandhabten Gewichte eintragen, es steht aber keine Formel dahinter, in dem Reiter Vorgabe kannst du z.B. 35,5kg eingeben und erhältst den Wert für die jeweilige Druckkraft F auf die Bandscheiben für eine bestimmte Handhabung.

Danach musst du noch die Zeit eingeben, hier gibt es 2,5s / 5s / 7,5s wie ich es schon beschrieben habe (BK-Report), alles weitere ist dann Tragen vor / neben dem Körper mit 1m pro Sekunde oder bei großvolumigen Teilen die realistische Zeit.

VG Andi73
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top