• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BK 2108 beantragen, weiß nicht was ich in die Fragebögen eintragen soll, wer kann helfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alle Lasten ab 40 kg die auf der Schulter getragen wurden und das mindestens 30 Minuten pro Tag. Trageentfernung 35 m entsprechen 35 Sekunden. Dann kannst du dir ausrechnen, wann 30 Minuten erreicht werden.
Hallo Slahan,

das kommt schon hin, wenn man 80 kg auf der Schulter trägt und ca. 100 m läuft auf den Baustellen. In der Produktionswerkstatt ist es natürlich weniger. War ja auch viel draußen auf den Baustellen. Das hat ja die ehem. SB/TAD nicht gesplittet, die hat ja nur Produktionshalle in der Firma gewertet bzw. errechnet/berechnet.
Extreme Rumpfbeugehaltung heisst nicht bücken bzw. aufheben. Man muss in dieser Haltung gearbeitet haben. Das kommt doch eher selten bzw. wenig vor.
Dann frage ich mich wie kommt die pro Firma immer für die Haltung auf 2-4 min/Tag? Ich habe mal Spaßeshalber so gerechnet, wie ich mir es denke. Habe alle Sekunden(Dauer) mal die Anzahl(Häufigkeit) zusammengerechnet, wo ich gehoben habe und da kam ich auf die Summe die die ehem. SB/TAD ermittelt und angegeben hat in ihrer Stellungnahme/Ermittlung.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,
das ist Zufall. Und wurde geschätzt.
In der Gesamtbewertung spielt das keine Rolle.
Lass es dabei.
2109: 100 Meter = 100 Sekunden. Da musst du aber oft gelaufen sein.
Gruß
 
Hallo slahan,

Dann muss das aber überall reiner Zufall gewesen sein, habe mal überall so gerechnet und bin immer auf die Minutenzahl gekommen was die da ausgerechnet bzw. angegeben hat.
Da wurde auf den Baustellen alles mit der Hand gehoben und getragen und auch auf der Schulter. Da gab es keinen Kran, der wurde vom Bauleiter nicht bestellt, hätte zuviel Geld gekostet. Der Bauleiter hat auch nur Order vom Chef bekommen, da ging alles über die Knochen der Leute. Darum wurden auch keine arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen gemacht. Wie gesagt, die letzte hatte ich noch zu DDR-Zeiten 1989 im April, seither kenne ich sowas nicht.

Darum werde ich nur auf das freundliche Brieflein der BG reagieren und Stellung beziehen, was die wollen und einiges Klarstellen und gut ist.

Gruß Karl
 
Hallo,

nochmals eine kleine bescheidene Frage.
Wenn ich die Gewichte und Häufigkeit und die Wegstrecke aufschlüssele zu BK 2109, was ich da auf der Schulter getragen habe. Zählt da nur die rausgekommen Zeit, sprich 30 min/Tag, das dann mal 220 Arbeitstage/Jahr und dann die Jahre in der jeweiligen Firma.
Bin ich da jetzt auf den richtigen Weg?

Oder habe ich da ein Denkfehler drin?

Gruß Karl
 
Hallo hier geht es so gar nicht mehr um den Titel dieses Themas. Ich schließe es deshalb.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top