• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bk 2101 Schulter-Arm-Syndrom durch Belastung

Hallo rainer,

bzgl Deiner Gefühlsstörungen in der Hand könntest Du noch zusätzlich auf Ulnaris- bzw. Karpaltunnelsyndrom neurolog. messen lassen

Liebe Grüße
 
Hallo Rainer,

Du schreibst von einer Arthrose in der Schulter durch eine Rotatorenmanschettenverletzung. Das ist im Prinzip möglich, wenn die Verletzung nicht richtig ausgeheilt war und dadurch Fehlbelastungen in der Schulter entstehen. Nur habe ich in Deinen Beiträgen von einer derartigen Verletzung bisher nichts gelesen. Oder war da was?

Grüße von
IngLag
 
Also nichts was ich gemerkt habe ,die Schulterambulanz meint es wäre durch Überbelastung schleichend gekommen
 
Hallo IngLag,

ich sehe du bist sehr erfahren mit Berufskrankheiten, daher habe ich in dieser Sache mal eine Frage.

Vorab. Ich bin Versicherungskaufmann und bearbeite an zwei Bildschirmen Verträge täglich rd. 8 Std. seit 2008. Also immer die gleiche Haltung. Höhenverstellbarer Arbeitstisch bringt leider auch nix.

Nun habe ich seit dieser Zeit immer öfters erhebliche Schmerzen in Schulter, Nacken und Armbereich, z. Teil mit Nackensteifheit und Kopfschmerz und Schwindel.
Immer öfters muss mich mein Hausarzt krankschreiben.
Daher habe ich meine BG angeschrieben und um Prüfung einer Berufskrankheit oder um Reha Maßnahmen einzuleiten. Dies dauert leider schon ca. 2 Monate ohne eine Nachricht. Eingang wurde bisher nur bestätigt.

Ich will eigentlich nur wissen, ob eine Chance besteht, dass dies als BK anerkannt wird.

Vielen Dank
Roland
 
Hallo Roland,

Deine Meinung über meine Erfahrung ehrt mich, aber diese bezieht sich hauptsächlich auf die BK 2108 (Bandscheiben/LWS). Aber ich versuche es trotzdem: Bei Dir würde ich die Beschwerden normalerweise auf Fehlhaltungen bei der Arbeit zurückführen. Sie wären eigentlich typisch dafür, wenn Du die Unfälle nicht gehabt hättest. Du hast 2005 auch einen privaten Unfall gehabt. Was ist da denn passiert bzw. welche Schädigungen hattest Du? Und was hast Du bisher an beruflichen Tätigkeiten ausgeführt?

Grüße von
IngLag
 
Hallo Rainer,
die beschriebene Erkrankung ist ist sehr schwer nachweibar und bekannt unter BK2101.
Laut Statistik Berlin.de wird nur 1% Bundesweit anerkannt.
Lg
Roswitha
 
Danke oerni, hat trotz genauem Abschreiben nicht funktioniert!

Gruß
 
hallo rainer

Ich arbeite auch in der Pflege seit 30 Jahren.
Habe mich in der Arbeit bei einem Sturz an der rechten Schulter verletzt,das war 05.
Bin 3 mal operiert worden,teils wurde gepfuscht.
Wurde nicht als Arbeitsunfall anerkannt,da ich nicht beweisen kann dass keine Vorschäden da waren.
Mein Arzt meint einfach nur pech gehabt.
Ich glaube kaum,dass Du nachweisen kannst es sei eine Folge der Pflegetätigkeit.
Ich wünsche es Dir aber meinen Glauben an Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit habe ich schon lange verloren

Trotzdem viel Glück
michisma
 
Hallo michisma,

tut mir so leid für dich, aber warum hast du kleinbeigegeben?

Mir hat jemand mitgeteilt das es ausreicht das man zuvor niemals in Behandlung war.

Und wenn doch weshalb? Seinen Arzt kennt jeder selber und der kann immer bescheinigen das nichts weltergreifendes war!

Diese Aussagen müssen genügen, hat mir jemand mitgeteilt!

Gruß Fritzi
 
Hallo Fritzi,

ich bin auch an dem Schulter-Arm-Syndrom erkrankt oder wie es noch genannt wird impingement-Syndrom bd. Schultern (M75.4B). Ich wurde schon zum 3. Mal operiert, habe nachwievor starke Schmerzen und möchte meine Krankheit als Berufskrankheit anerkannt bekommmen.Welche Erfahrungen hast du?
Ist deine Erkrankung schon beim Oberlandesgericht? Und welche Erfahrungen hast du gesammelt?
Unter Bedeutung meine ich, bekommst du nach dem Urteil eine Rente oder Verletztengeld?

Viele Grüße
Roswitha
 
Top