• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bitte um Teilnahme an Online-Umfrage zu Unfallfolgekosten

Factum

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Aug. 2014
Beiträge
5
Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen des EU-Projekt "Mercurio - Eine europäische Analyse von Unfallfolgekosten" (http://www.mercurio-project.eu/), co-finanziert von
der Europäischen Kommission, suchen wir Personen/Familien, die innerhalb der letzten drei Jahren in einen Strassenverkehrsunfall verwickelt waren.
Wir bitten Sie daher, den folgenden Fragebogen (ca. 10-15 Min.) unter dem Online-Link

https://www.soscisurvey.de/mercurio2014/

zu beantworten.

In dem Fragebogen geht es um:

- ökonomische Verluste sowie soziale/persönliche Belastungen, inklusive Kosten für medizinische Behandlungen
- Einkommensverluste
- Verlust an Lebensqualität: immaterielle Kosten wie Leid, Schmerzen und Verlust an Lebensfreude etc.


Die Befragung wird selbstverständlich anonymisiert durchgeführt und es
werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Für Ihre Unterstützung sind wir Ihnen sehr dankbar.

Factum OG Verkehrs- und Sozialanalysen, Wien
 
Deutschland gehört nicht zum Projekt

Hallo Faktum,
Laut Homepage gehört Deutschland nicht zum Projektbereich. Angaben wären also für die Aussagekraft zu den beteiligten Staaten nicht nutzbar.

Auf der Homepage finde ich nicht, wer Träger der Initiative ist (kein Impressum). Oder gucke ich nicht richtig? Bin ich heute Abend einfach zu müde?

Ich würde gern die Glaubwürdigkeit überprüfen. Wer ist Auftraggeber? Ziel des Projektes? Woraus ergibt sich eine deutsche Beteiligung?

MfG
Lindgren
 
Hallo,

folgende Info steht auf der letzten Seite der Umfrage

Factum OG
Verkehrs- und Sozialanalysen
Danhausergasse 6/4
1040 Wien
office@factum.at
www.factum.at

Leider kommt im Fragebogen erst auf Seite 4 der Hinweis "Unfall nicht älter als 3 Jahre"
Etliche Fragen können erst nach allen Verhandlungen beantwortet werden und das dauert mehr als 3 Jahre.

Gruß
netzguru

Nachtrag

https://www.soscisurvey.de
ist ein Server für Onlineumfragen bzw. Softwarepake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netzguru,

selbst wenn man davon ausgeht, dass in 3 Jahren vieles geklärt scheint, passiert es doch immer wieder, das Versicherungen die Zahlungen einstellen:eek:

VG
Aramis
 
Hallo @,

3 Jahre?
Dieser Zeitraum ist doch bei weitem viel zu kurz um eine genau Aussage zu treffen!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Erhobene Daten aus Deutschland sind wichtig und auch nutzbar für das Projekt Mercurio.
Der Hinweis, dass wir Unfallbeteiligte suchen, welche in den letzten 3 Jahren in einen Unfall verwickelt waren, suchen, steht im ersten Post dieses Themas:
[...]
Im Rahmen des EU-Projekt "Mercurio - Eine europäische Analyse von Unfallfolgekosten" (http://www.mercurio-project.eu/), co-finanziert von
der Europäischen Kommission, suchen wir Personen/Familien, die innerhalb der letzten drei Jahren in einen Strassenverkehrsunfall verwickelt waren.
Wir bitten Sie daher, den folgenden Fragebogen (ca. 10-15 Min.) unter dem Online-Link
[...]
Da es letztlich aber nur um die Unfallfolgekosten geht, welche bestimmt werden soll, ist die Zeitspanne nicht ganz genau zu nehmen.

FACTUM OG
Verkehrs- und Sozialanalysen
Danhausergasse 6/4
1040 Wien
office@factum.at
www.factum.at
 
Die Zeitspanne wurde nun auf Grund der Rückmeldungen auf Personen festgelegt, die innerhalb der letzten fünf Jahre in einen Unfall verwickelt waren.
Vielen Dank an alle Personen, die bereits am an der Umfrage teilgenommen haben und uns auch Feedback haben zukommen lassen.
 
Auf Grund der Tatsache, dass wir noch immer nach Menschen suchen, die uns bei der Umfrage unterstützen, bitten wir nochmals um eine Teilnahme (Personen, die bereits teilgenommen, brauchen nicht nochmal teilnehmen).
Vielen Dank bereits im Voraus
 
Hallo Factum,

ich habe mir den Fragebogen von Euch angesehen.

Inhaltlich - sorry, so muss man es einfach sagen, ist er absolut flach und m. E. am Thema für die Betroffenen vorbei.

Ich finde keinen Anhaltspunkt, welcher als Benefit für Unfallopfer rüber kommen soll aus dieser Umfrage.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top