• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bitte um Hilfe, nach Tritt ins Gesicht nur Probleme:-( Atlas?

auktionhunters

Neues Mitglied
Registriert seit
22 Okt. 2013
Beiträge
11
Hallo,mein Name ist Thomas und ich komme aus Bottrop in NRW.
Ich beschreibe mal meine Geschichte:
Ich habe 2009 einen schweren Tritt ins Gesicht bekommen(durch einen bekannten verschuldetete Schlägerei,ich selber hatte gar nichts damit zutun)
Die Person nahm Anlauf und tritt mir frontal ins Gesicht.
Augen Nase etc.. alles ein paar Wochen komplett zugeschwollen etc..
Naja,danach war auch erstmal ruhe,ca. 4,5Monate.
Danach fing alles langsam an, Lichtempfindlichkeit,Schlaflosigkeit,eine Art Panikattacken beim Autofahren etc..Schwindel, Beinlängendifferenz ..
Desweiteren permanente Nackenbeschwerden(ein Gefühl aus würden 10KG auf meiner linken Schulter bzw. Nacken liegen,ein dauerndes verkrampfen..
Habe dann Orthopäden,Physiotherapeutengänge durch..Alles erstmal ohne Erfolg..
Dann bin ich zu einem guten Phsysiotherapeuten gekommen,der hat erstmal festgestellt das ich sehr schief stehe,von dort aus Mrt gemacht, fehlhaltungsskoliose, vor kurzem ein CT gemacht und dort steht nun folgendes drauf:
Undulierende Skoliotische Streckfehlhaltung der HWS
Diskrete Bandscheibenprotusion HWK 5/6 und HWK 6/7
Keine Einengung des Spinalkanals oder der Neuroforamen
Minimaler Hochstand des re occipitalatlantalen Gelenkes re zu li.
Verbreiterung des atlantodentalen Spaltes li, re 3,34mm li 3,88mm

Meine Beschwerden haben sich am Anfang bei meinem guten Physiotherapeuten zwar etwas gebessert,sind aber weiss gott nicht ganz verschwunden,ich habe immernoch öfters Schwindel,bin Schlaflos,manchmal Unruhig,Lichtempfindlich und vor ca. 1Jahr hatte ich nach über 12 Jahren wieder Migräne,Gottseindank nur 1mal.

Bitte um Hilfe,könnte es der Atlas sein?
Mein Physiotherapeut meint nein,er hat nur eine Blockade festgestellt,meint durch den schweren Tritt aber er meint er steht grade..
Am Dens(hoffe es heisst so ?) dort wo der Atlas/Axis? draufsitzt ist eine Seite näher dran als die andere..Ob das auswirkungen hat,sei dahingestellt..

Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße Thomas
 
Hallo auktionhunters,

zunächst einmal willkommen hier im Forum.
Aufgrund Deiner Unfall-Schilderungen und vor allem auch des CT-Befundes denke ich, dass Du Dir eine Verletzung im Bereich der Kopfgelenke zugezogen hast.
Der Unfallmechanismus mit den dabei erfolgten abrupten Kopfbewegungen kommt dem eines Schleudertraumas gleich, von dem solche derartigen Verletzungen bekannt sind.
Die Asymmetrie des Gelenkspaltes und auch die Fehlstellung im Atlantooccipitalgelenk deuten auf eine Verletzung der oberen Halswirbelsäule hin. Ob dieses "nur" eine Blockierung der obersten Halswirbel ist oder ob eine Bandverletzung o.a. dafür verantwortlich ist, scheint derzeit nicht klar zu sein. Was sagen denn Deine behandelnden Ärzte dazu?

Den vorliegenden Befund genauer abzuklären wäre jetzt der nächste Schritt, wofür sogenannte Funktionsaufnahmen nötig sind. Dafür reicht es zumeist nicht, die obere HWS in Vor- und Rückneige zu röntgen. Es sollten Aufnahmen in Seitneige mit gleichzeitiger Rotation (sogenannte Aufnahmen nach Sandberg bzw. Guttmann) angefertigt und von erfahrenen Radiologen ausgewertet werden. Noch aussagekräftiger sind funktionelle MRT-Aufnahmen (sog. "upright MRT" oder F-MRT)), welche unter natürlicher Gewichtsbelastung und in Funktion gemacht werden. Allerdings übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für diese Untersuchung in aller Regel nicht. Als Alternative bieten einige Kliniken heute schon ein F-CT oder F-MRT in einer liegenden Variante an, die jedoch nicht immer alle Schäden sichtbar werden lassen.
Suche Dir einen guten Neurologen, der sich mit der Symptomatik der Schleuderverletzung der HWS auskennt....was nicht immer im ersten Anlauf gelingen muss.
Und noch ein Hinweis: so lange Du keine gesicherte Diagnose hast, was die genauen Ursache für die Fehlstellungen an der oberen HWS sind, solltest Du mit allen Therapien sehr vorsichtig sein (auch mit einer Atlastherapie), denn diese können womöglich zur Verschlimmerung Deiner Beschwerden führen. Gleiches gilt für manuelle Untersuchungen der Halswirbelsäule bei Orthopäden, Chiropraktikern oder anderen Ärzten.

Du findest hier im Forum jede Menge Informationen zu Deinem Problem, wenn Du unter "Instabilität Halswirbelsäule", "kraniozervikale Instabilität" und auch "Schleudertrauma" suchst.
Ganz sicher melden sich auch noch andere Betroffene zu Wort, denn gerade die Schleudertrauma-Verletzten hier kennen diese Beschwerden wie Du sie hast und beschreibst.

Zum Schluss noch eine Frage: wo wurde denn das CT gemacht, welches den Befund mit der Fehlstellung ans Licht brachte? Vielleicht kann man sich für weitere Untersuchungen noch einmal dorthin wenden?


Alles Gute und gute Besserung wünscht

sachsblau
 
http://www.imgbox.de/users/crxpower/DSC_002112.JPG

http://www.imgbox.de/users/crxpower/DSC_002212.JPG

http://www.imgbox.de/users/crxpower/DSC_002312.JPG

http://www.imgbox.de/users/crxpower/party_auto_etc_048.JPG

PS Danke für deine Antwort Sachsblau, morgen gehe ich erstmal zu einem Traumatologen,mal sehen was der sagt,oben sind 3 Fotos wo ich denke das diese auffällig sind,vielleicht könnt ihr mir ja dazu was schreiben.
Das eine Foto zeigt den Zustand welcher 2009 ca. 1-2Wochen nach dem Tritt war.
Vielen Dank fürs ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

@auktionhunters
Ach du sch...... :eek: das sieht ja furchtbar aus. Da hattest du aber Glück, dass deine Augen heil geblieben sind. Hoffentlich findest du all die Hilfe die du brauchst... Wie kann man jemand einfach so ins Gesicht treten! Ich kann sowas nicht begreifen, ein Unfall ist eine Sache aber wenn jemand etwas so Übles mit Absicht macht......:mad: Ich drück dir die Daumen für die Zukunft.
Kommt der Typ wenigstens vor Gericht?
Gruß Bittermint
 
Hi, nein weil nicht bekannt ist bis jetzt wer es ist.Er ist abgehauen nach der Tat:mad: Wenn ich ihn sehen würde könnte ich mich glaube ich nicht beherrschen:(
 
Kann ich gut verstehen. Mir würde auch die Galle überlaufen....:mad:
Vielleicht taucht er ja dort wo es passiert ist mal wieder auf? Aber ruf lieber die Polizei in dem Fall, nachher musst du ihm noch Schmerzensgeld bezahlen!
Gruß Bittermint
 
Heute im Krankenhaus bei der Traumatologie gewesen,ohne Erfolg..Diese Ärzte haben ja noch weniger Plan als Orthopäden etc..
Der Arzt meinte das wenn es von dem Tritt kommen würde meine Beschwerden,wären sie sofort danach vorhanden gewesen.
Obwohl man es überall liest das grade bei solchen Fällen es meistens erst im nachhinein auftritt..
Genauso seine Aussage man wüsste ja nicht ob es eine Auswirkung hat das das Occipitalgelenk verschoben bzw erhöht ist..
Wer weiss dann etwas darüber:(
Ich bin verzweifelt,kennt ihr keine Ärzte in NRW Bin über jeden Rat dankbar!
Vielleicht kann ja auch einmal etwas zu meinen Bildern sagen.
Grüße und danke im vorraus
 
Top