• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bimall. Sprunggelenkfraktur , 3 fach Bruch

Sarina25

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
2 Feb. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen !

Bin neu hier und hoffe auf Hilfe, Tips , etc.
Ich hatte im November 2015 eine OP wegen 3 fach Bruch - beide Sprunggelenke linker Fuß und Volkmannschen Dreieck. :(
Leider war von Anf. an die ganze Sache ziemlich angeschwollen , Lymphdrainage bekam ich gar nicht verschrieben und Gymnastik auch erst ab Januar. Auch klappte das an Gehhilfen laufen nicht so toll.
Der heutige Stand Sprunggelenke immer noch angeschwollen wenn auch nicht mehr so stark , die Brüche seien bestens verheilt ( laut Arzt ) aber mit arbeiten und flüssig laufens ist noch gar nichts drin. Wenn ich ohne Gehhilfen in der Wohnung laufe ist das ähnlich " Klumpfuß und Holzbein " das heißt es geht nur kurze Zeit , es tuht dann irgentwann auch weh , der Fuß ist noch steif und taub man kann damit nicht richtig laufen.
Laut Doc können andere Leute nach 8 - 12 Wochen schon wieder arbeiten.
Meine Frage Wielange hält das steif und taub sein des Fußes an ?
Ist man wirklich schon nach 8 - 12 Wochen nach der OP wieder genesen ?
Hänge ich wirklich so doll hinten dran mit dem Heilungs Verlauf ? :rolleyes:
Danke schon mal für euere Antworten ! Sarina
 
Hallo Sarina25,

kenne dein Problem. War bei mir das Gleiche nur rechtes OSG.
Nach 3 Monaten kein nennenswerter Heilfortschritt weder im Knochenbereich noch der Haut. Ich bin dann auf eigenem Wunsch zur Untersuchung in eine BG-Klinik.
Ergebnis: Keimbefall.
War dann 2 Monate in der BG-Klinik mit Keimsanierung, Entfernung der Platte, Knochenentnahme unterhalb des Knies und Einbau ins Schienbein Lappenabdeckung der Wunde mit Muskel aus der Wade und Hautverpflanzung aus dem Oberschenkel.
Ich war 78 Wochen krank geschrieben. Habe spezielles Schuhwerk verordnet bekommen. In Kürze ist der Unfall 2 Jahre alt.

Meine Probleme sind noch:
Schmerzen im Sprunggelenk, verstärkt bei Wetterumschwung. Kein Abrollen des Fußes möglich, Taubheit im Innenbereich des Vorderfußes.
Stark eingeschränkte sportliche Aktivitäten in jeder Art.
Mein Krankentherapeut hat mir deutlich gesagt, was nach einem 1/2 Jahr nicht weg ist, bleibt.
Was du machen musst:
Krankengymnastik, versuche eine Reha zu bekommen. Geh zum Neurologen um die Nervenstörungen messen zu lassen. Das wird deine Aussage bezüglich der Nervenstörungen bestätigen.
Wenn es ein Arbeitsunfall war, will der DG-Arzt dich wieder schnell in Arbeit bringen. Lass dich nicht verunsichern und wechsle den Arzt.
Wenn möglich, lass dir Zeit mit der Arbeit. Das ist der nächste Strick, um bei späteren Problemen die Geschichte vom Unfall weg zu bekommen. Do konntest ja ohne Probleme schon arbeiten.
Mache dich schlau im Forum, da steht einiges, was versucht wird, den Patienten zu verunsichern.
 
Nicht so schön !

Das klingt nicht so schön !
Wichtig zu wissen wäre halt auch wann ( nach wieviel Wochen / Monaten ) ist im Normalfall der Zustand erreicht das man wieder " normal " laufen kann ohne Gehhilfen , das man wieder arbeiten kann :confused:
Das jeder Mensch anders ist - ist mir klar , aber trotzdem gibt's ja irgentwie Anhaltspunkte .
Was bedeutet die Taubheit ? Sind das die Nerven die noch ausheilen müssen ?
Warum kriegen manche Betroffene ihr Sprunggelenk versteift , was bedeutet das ? :confused: Leider Fragen über Fragen......
 
Taubheit bedeutet, das die Nerven geschädigt sind. Kann mit der Zeit besser werden. Bei mir leider nicht.
Kommt meist bei Verdrehungsbruch vor, verschlimmert dann noch, wenn die Normalstellung des Fußes nicht kurzfristig - am bestem am Unfallort - hergestellt wird oder werden kann.
Versteift wird oft, wenn die Schmerzen im OSG beim Gehen extrem sind. Würde ich nicht vorschnell machen.
Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung. Z.B. auch das Alter - wie wird das Gelenk belastet, ist man noch voll im Berufsleben.
Das mit den Gehilfen - lass dir Krankengymnastik verschreiben, da wird das dann auch geübt. Mit Übung wird das dann schon.
Voll belastbar, also ohne Gehilfe sollte es nach 6 Wochen gehen. Da ist im Normallfall der Knochen zusammen gewachsen. Was nicht bedeutet, dass der Knochen schon durchgewachsen ist.
Je schwerer die Verletzung, um so mehr bleibt oder natürlich je einfacher der Bruch um so weniger bleibt.
Eigentlich sollte dir viele der Fragen auch dein Arzt beantworten.
Daher nochmals: hole dir eine eine 2.Meinung, die steht dir immer zu. Egal ob BG oder Freizeitunfall. Du brauchst keine Überweisung etc. Bei BG Aktenzeichen, bei Krankenkasse nur die Krankenkarte vorlegen.
 
hoffen und warten

Der Arzt sagte 6 Wochen nach der OP nun sei der Bruch verheilt und ich könnte drauf treten und laufen ..... :rolleyes:
Der Witz bei der ganzen Sache der Fuß ist noch nicht wirklich belastbar ! Ich trete ja drauf - aber im Moment hilft mir das nicht wirklich ! :mad:
Ich denke mal der Fuß muß erst beweglich und belastbar gemacht werden und in Gymnastik gehe ich ja - hab da nun auch die Praxis gewechselt.
Nun hoffe ich auf irgentwann flüssig laufen können :)
 
Keine Sprunggelenk Geschädigte mehr da ?

Hallo , sind keine Sprunggelenk Geschädigte mehr da ? :(
Ist es wirklich so einfach wie mein Arzt meint drauf treten und laufen ? :confused: Heute komme ich in die andere Gymnastik Praxis hin
und bin schon sehr gespannt ob die mir besser helfen können als die letzte
Praxis :rolleyes: Ich will endlich wieder in die Gänge kommen .....
 
Hallo Sarina25,

ich hatte 10/11 eine WeberC Fraktur mit Volkmannschen Dreieck. War 3 Monate krankgeschrieben. Das dauert einfach.

Ich durfte auch nach 6 Wochen wieder voll belasten, wie es funktioniert hat, ist ein anderer Fall.

Einfach durchhalten, das wird schon wieder. Wahrscheinlich wird der Fuss nicht mehr sein wie früher, es gibt aber auch Leute bei denen alles folgenlos heilt.

Gruß von Hedi
 
Hedi ,wie sieht es denn heute bei dir aus ? kannst du den fuss wieder gut belasten ? hast du eine UV .?
LG Anna
 
Hallo Sarina ,ich bin am 03.Nov.an einer Weber C-Fraktur opperiert worden .
Nach 6Wochen durfte ich voll belasten und die Gehstützen weg lassen .Heute 3Monate nach dem Unfall kann ich zwar relativ gut laufen ,jedoch habe ich immer noch Schmerzen im fuss nach belastung .Der Aussenknöchel schwillt an ,Taubheit und kribbeln in den Zehen und im Vorfuss .Das Röntgenbild sieht gut aus .Jedoch wurde mir gesagt das es bis zu 6monaten dauern kann bis sich die Nerven wieder finden .Abrollen kann ich auch noch nicht vernünftig .Arbeite daran jedoch mit meiner Physiotherapeutin .Hier kannst du nachlesen
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=34087
 
Ich warte momentan auf das Ergebnis des von Gericht veranlassten Gutachten.

Mein Fuss wird nie mehr so sein wie früher, merke jeden Schritt. Leider
 
Hallo zusammen !
Ich hab einfach Zeit verloren , da der Arzt keine Lymphdrainage verschrieb , die Gymnastik spät verschrieb UND die Gymnastik Praxis nichts taugte !
Mit der anderen Gymnastik Praxis heute war ich sehr zufrieden und es wurde viel mehr gemacht. Der Fuß ist steif und im Winkel fehlen 15 - 20 Grad.
Aber nach dieser besseren Gymnastik tuht erstmal danach der Fuß auch mehr weh. :( aber Hauptsache BESSER und mir wird geholfen.
T,ja die Genesung in 12 Wochen schaffe ich NICHT :(
 
Sarina setze dich nicht unter Druck .Du bist doch noch weiter krank geschrieben .Wenn ich in meinem Beruf noch tätig wäre(Krankenschwester) würde das noch nicht gehen .Es reicht ja gerade für die leichten Dinge des tägl.lebens .allerdings habe ich durch den unfall auch probleme mit dem Knie .Das wird am 19.02.operiert
LG anna
 
Top