• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG verzögert Rentenzahlung.

Norbert223

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo ! Im Jahre 2003 wurde bei einer Lungenuntersuchung bei mir eine Asbestose festgestellt und bei der BG angezeigt. 2005 wurde sie als Berufskrankheit 4103 anerkannt. Es folgten alle zwei Jahre Gutachten von Lungenfachärzten. Diese Gutachten ergaben keine MdE zur Rentenberechtigung. Dann verschlechterte sich mein Zustand. Beim letzten Gutachten Okt. 2013 wurde eine MdE von gesamt 80% bestätigt. Davon sind lt. Gutachter der Berufskrankheit 4103 40 % zuzuordnen. Mit einer Besserung wäre nicht zu rechnen. Ich nehme täglich 16 Std. Sauerstoff. Im Februar 2014 hat die BG eine Vorlage bei einem beratenden Arzt der BG veranlasst. Im März 2014 lag eine Stellungnahme noch nicht vor. Ich solle aber vorsorglich meine Bankdaten und die Jahresarbeitsverdiente der Jahre 1985 ubd 2003 mitteilen. Was ich getan habe. Man wird immer wieder vertröstet, ich solle Geduld haben. Was soll die Verzögerung? Ohne Bescheid kann ich nicht vor dem Sozialgericht klagen. Ich freue mich auf Antworten. Mit freundlichen Grüßen norbert223.
 
Hallo Norbert223,

Wenn Du bereits einmal Widerspruch eingelegt hast, dann kannst Du nach Ablauf von 3 Monaten eine Untätigkeitsklage einreichen.

Wenn es immer noch im Entscheidungsverfahren (vor einem ev. Widerspruch) ist, dann kannst Du gleiche Untätigkeitsklage nach Ablauf von 6 Monaten einreichen.

Das heißt, wenn ich das richtig herauslese, das die BG auf das Gutachten im Oktober 13 noch keine Entscheidung getroffen hat und da jetzt wohl gerade noch in der Frist ist. Denn entscheidend ist, wann dort das Gutachten vom Oktober eingegangen ist.

LG Rajo
 
Hallo Rajo !

Danke für Deine Antwort. Das Gutachten der BG vom Okt. 2013 ist erst Ende
Dez. 2013 bei der BG eingegangen. Dort ist noch keine Entscheidung gefallen.
Es macht mich aber stutzig das schon Bankdaten und Jahresarbeitsverdienste
angefragt werden. Vielleicht besteht daher noch etwas Hoffnung, das BG - Rente gezahlt wird. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Schöne Ostertage
norbert223:rolleyes:
 
Hallo Norbert,
Deine BG spielt, um es ganz klar zu sagen auf Zeit und damit eine "sorry" biologische Lösung!
Der "beratende" Arzt, ist eine Zeitverzögerungsmaschine! Krass gesagt, wenn Du ein Gutachten von einer Kapazität hast, was will der "beratende" Arzt besser machen?
Seine einzige Aufgabe ist Dir die MDE%ente kleinrzurechnen.
Nerve Deine BG, Dir einen Bescheid zukommenzulassen
Viel Erfolg
Paro
 
Top