Norbert223
Neues Mitglied
Hallo ! Im Jahre 2003 wurde bei einer Lungenuntersuchung bei mir eine Asbestose festgestellt und bei der BG angezeigt. 2005 wurde sie als Berufskrankheit 4103 anerkannt. Es folgten alle zwei Jahre Gutachten von Lungenfachärzten. Diese Gutachten ergaben keine MdE zur Rentenberechtigung. Dann verschlechterte sich mein Zustand. Beim letzten Gutachten Okt. 2013 wurde eine MdE von gesamt 80% bestätigt. Davon sind lt. Gutachter der Berufskrankheit 4103 40 % zuzuordnen. Mit einer Besserung wäre nicht zu rechnen. Ich nehme täglich 16 Std. Sauerstoff. Im Februar 2014 hat die BG eine Vorlage bei einem beratenden Arzt der BG veranlasst. Im März 2014 lag eine Stellungnahme noch nicht vor. Ich solle aber vorsorglich meine Bankdaten und die Jahresarbeitsverdiente der Jahre 1985 ubd 2003 mitteilen. Was ich getan habe. Man wird immer wieder vertröstet, ich solle Geduld haben. Was soll die Verzögerung? Ohne Bescheid kann ich nicht vor dem Sozialgericht klagen. Ich freue mich auf Antworten. Mit freundlichen Grüßen norbert223.